Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

was fuern flatscreen..........

Erstellt von Lille, 19.10.2009, 18:01 Uhr · 75 Antworten · 5.734 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: was fuern flatscreen..........

    Fehlercode 15: Pos. 7560 prüfen (TDA 9178T)

    Dies scheint der wirkliche Fehler zu sein. Der IC TDA 9178T ist ein Display / Grafikprozessor. Das passt eher zur Fehlerbeschreibung als der Invertzer, zudem das Bussystem des TV dieses IC auch als defekt anmeckert.
    Nur befürchte ich das unser Member den nicht selbst tauschen kann. Mit Sicherheit Flatpack mit vielen Beinchen.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: was fuern flatscreen..........

    Ein 24 Pin SO Gehäuse, ca. 0,8 cm lang. Ist Fummelkram, würde sogar wahrscheinlich gehen wenn ich die richtige Ausrüstung hätte. Nur habe ich die nicht mehr.

  4. #73
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: was fuern flatscreen..........

    mit warmluftentlötgerät (z.b. ersa oder weller) erwärmen und herausheben. print reinigen und neuen chip positionieren. die eckpins zuerst verlöten wenn die position stimmt, danach die restlichen.

  5. #74
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: was fuern flatscreen..........

    Ich habe mir das Datenblatt angesehen, es handelt sich um ein 24 poliges IC das recht einfach auslötbar ist. Also kein SMD Flatpack wie ich zunächst angenommen habe. Mit Entlötlötze und Flussmittel (nur für SMD Lötarbeiten) dürfte es sich gut auslöten lassen. Eine normale Netzgetrennte Lötstation genügt dafür.
    Habe noch keinen Preis für den IC ausgemacht..........melde mich wieder.
    So, ich habe mal bei der Aswo Apotheke nachgesehen. Dort kostet es ca. 20,- Euro netto. Wäre also durchaus einen Versuch wert.

  6. #75
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: was fuern flatscreen..........

    20 EUR, das deckt sich auch mit meinen Infos.

    Ich denke mal meine Ausrüstung dürfte auch ausreichend sein:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811810
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=832324
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=189400

    Lötzinn und Entlötlitze habe ich auch.

    Ich werd den Chip die Tage mal ordern. Mal schaun wann ich Zeit für die OP habe.

  7. #76
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: was fuern flatscreen..........

    Die Lötstation ist gut, der Nachfolger von meiner die schon älter ist. Die Entlötpumpe ist in diesem Fall nicht erforderlich.........sie beschädigt hierbei nur das Board. Das Erdungsband ist ebenfalls gut, ich habe mir solch ein Teil aus einem breitem Masseband selbst gestrickt :-).

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678