Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Für was , .. ein Virenprogramm noch??

Erstellt von Sammy33, 22.09.2006, 10:50 Uhr · 44 Antworten · 4.016 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Hmmm....
    die meisten Viren/Trojaner fängt man sich bekanntlich beim Surfen. Ich kann´s deswegen garnicht oft genug sagen:

    - Den IE, besser Windows regelmässig patchen. Wirklich. Wer´s Windowsupdate (zu Recht) nicht mag findet die Patches offline bei Winboard.org

    - Besser einen anderen Browser nehmen,z.B. Firefox, aber auch den möglichst aktuell halten.

    - Ein Aktueller Virenscanner ist leider ein Muss.

    - Den Browser in einer Sandbox laufen lassen. Sandboxie ist da ein geniales Toll weil keinerlei Änderungen auf die Platte/Registry zurückgeschrieben werden. Schliesst man Sandboxie ist der Spuk schon wieder vorbei.

    - Hat man sich doch mal was gefangen hilft einem bei Win XP die Systemwiederherstellung meistens weiter,

    - Es gibt noch andere Betriebssysteme ausser Windows. Diese laufen meisten prima auf einer zweiten - oder virtuellen - Maschine.

    - Und last not least: Keine .pdf.exe oder .doc.exe oder was auch immer in irgendwelchen E-Mail Anhängen öffnen, ausser zu Testzwecken in einer VM/Sandbox ;-D

    Ich habe leider genügend Zeit damit verbracht irgendwelche Rechner (nicht meine !) zu entseuchen...

    Grüsse
    Alex

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Erwähnen wollte ich noch dass ich auf meinem Pc jetzt Bullguard installiert habe, nicht kostenlos, in der Testversion, habe von Antivir.de gewechselt weil der meine Trojaner nicht fand, Bullguard fand alles und hat die entsprechenden Dateien isoliert, konnte Sie aber nicht dauerhaft entfernen. Also in den 24/7 Support Chat geklickt, denen mein Log file geschickt, spätestens in ner Stunde schicken sie dir ne Antwort. Die erste Lösung hat auch nicht geklappt, beim zweiten oder dritten Anlauf klappte es dann, IEbar hiess der Trojaner, extrem mühsam. Auf jeden Fall kriegte ich 3 Gratismonate geschenkt weil das Problem nicht sofort behoben wurde, bin sonst auch sehr zufrieden mit dem Program & Service. Für das Notebook benutze ich immer noch antivir, weil ich auf dem kaum surfe sondern nur arbeite.
    Gruss,

    Simon

  4. #33
    Avatar von entrox

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    331

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Benutze seit Jahren AVG Antivirus. (kostenlos) http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996954.html

    Im Gegensatz zu Antivir hat es auch ein email-scanner.

    Zudem empfehle ich gegen trojaner und spyware:
    Spybot search and destroy (kostenfrei)
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html

    Gruss

  5. #34
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.482

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Sag mal @entrox,

    ich hatte das AVG auf anraten von @Samuianer, nach einem akuten Viren- und Trojanerbefall durch die Töchterchen die immmer in Thaichaträumen unterwegs sind, auch installiert.

    Im Grunde bin ich ganz zufrieden. Was mich stört ist die Grundeinstellung des Freeware Systems. Sobald ich den PC einschalte läd er erstmal das Update runter und dann fährt er im Hintergrund eien kompleten Virenscann. Das macht meinen alterschwachen PC natürlich noch langsamer.

    Bei Antivir, dass leider letzendlich versagt hatte, konnte ich es so einstellen, dass ich entscheide wann upgedatet wird und auch den Virenscan von Hand starten.

    Wenn ich den PC starte möchte ich eigentlich schnell arbeiten und dann lieber regelmäßig wenn ich fertig bin das Update starten in den Scan durchlaufen lassen.

    Wenn ich den PC dreimal am Tag starte macht er das jetzt automatisch dreimal am Tag , da lasse ich manchmal lieber den PC einfach an, was ja auch nicht gerade energiesparend ist.

    Gibt es da bei der Freeware irgendwo, irgenwas was ich da einstellen kann :???: Vielleicht bin ich ja nur zu blöd es zu finden


    phi mee

  6. #35
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    ja gibbet... schau mal nach automatischen Scan oder Scan bei...das mit dem "Virus definition Update" ist halt notwendig, PC im "Sleep Modus" belassen nicht runterfahren?

    Durch klick auf die Ikone von AVG oeffnet sich ein Dialog Fenster im Fenster diverse Aktionen die zweite (bei mir) Scheduler anklicken und aendern - auswaehlen was der wie - wann machen soll...! ;-D

    Als fuenfter Eintrag Update - auch hier anklicken und dann Einstellungen (Settings, Properties) aendern!

  7. #36
    Avatar von entrox

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    331

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Ja, Samuianer hat Recht,

    einfach AVG-Button unten rechts neben der Systemuhr doppelklicken,

    auf TEST CENTER klicken,

    dann den SCHEDULER bearbeiten.

    Gruss

  8. #37
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.482

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Danke ihr Beiden.

    Das werde ich mir heute Abend mal ansehen. Irgendwie habe ich das nicht gefunden. Bei der Suche bekam ich immer ein Information dass Einstellungen bei der Freewareversion nicht mehr Verfügbar sind.

    @Samuianer

    Das das update notwendig ist ist mir klar, ich würde es nur gerne machen, wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Normalerweise müsste es ja da auch die Einstellung geben nach dem update den PC runterzufahren. Wie gesagt, ich schaue heute Abend nochmal.


    phi mee

  9. #38
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Ich verwende auf meinem XP-Rechner eigentlich auch schon seit Jahren Antivir und hatte noch nie Probleme.

    Auf meinem Laptop hab ich Vista in Verbindung mit Windows Life On Care.
    Ich traue dem Programm halt noch nicht so ganz, hat damit irgendjemand schon mehr Erfahrungen sammeln können?
    Ich habe eine Testversion laufen, die noch ca. 20 Tage Gültigkeit hat und weiss nicht, ob ich sie nachher kaufen soll, oder nicht.

    Die von Samuianer empfohlene Variante hat auch was, funktioniert das Programm auch unter Vista (gut)?

    Irgendwann nächstes Jahr möchte ich eigentlich auch beruflich mit Vista als Betriebssystem arbeiten, aber XP funktioniert einfach einwandfrei und bei Vista bin ich mir halt noch nicht so sicher.....

  10. #39
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.482

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    @Thaimax

    mit Antivir hatte ich vor ein paar Wochen ein gravierendes Problem (Thread "Hilfe Virus" im Computerboard)

    Antivir hat einen Virus entdeckt konnte ihn aber nicht eliminieren. Es kam zu einer Schleife und ich konnte Antivir nur stoppen indem ich es komplett von der Festplatte entfernt habe. Auf dem PC gab es eigentlich keinen Schaden nur Antivir geriet beim Scan ausser Kontrolle.

    Da danach installierte AVG hat dann 40 Viren und Trojaner entdeckt. Hauptsächlich hatten die Mädels sich die reingezogen durch Surfen und Chatten auf thailändischen Webseiten.


    phi mee

  11. #40
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Für was , .. ein Virenprogramm noch??

    Auf deren Homepage kann ich sehen, dass es da 3 Programme gibt, eins gegen Viren, eins gegen Spyware und ein Anti-Rootkit.

    Und natürlich die Vollversion für 52,90 USD, die ich mir natürlich gerne ersparen möchte.....

    Habt ihr bei den freien Versionen beide installiert, oder nur das gegen Viren?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich hab da noch was für...
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.01.10, 11:58
  2. PC Cillin, Anti-Virenprogramm zerlegt Windows
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.08, 11:08
  3. Ich bin noch ein ...
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.06, 09:53
  4. Noch nie .....
    Von hermann1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 18:53
  5. Noch 24...
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 02:14