Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Für die Postingsvorschreiber in Word...

Erstellt von Kali, 14.11.2003, 15:55 Uhr · 39 Antworten · 2.053 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Einen Schönheitsfehler hat das von Kali empfohlene Verfahren. Viele Shortcuts sind sowohl von Word als auch von Windows aus bereits vergeben, so z.B. das von Kali empfohlene strg + x (Ausschneiden und ins Clipboard schreiben).
    Wenn man einen solchen Shortcut erwischt und davon gibt es sehr viele, können zwei Dinge geschehen:
    1. Man überschreibt den original-Shortcut. Das ist sehr unangenehm, da man es meist erst zu spät bemerkt und das Rückgängigmachen ohne Datenverlust ist nicht so ganz einfach (Bearbeiten der Normal.dot).
    2. Der neue Shortcut wird vom System (aus Sicherheitsgründen) nicht angenommen.

    Aus diesem Grunde weist Microsoft in seinen Publikationen darauf hin, dass es sich bei diesen Zuweisungen um Relikte alter Versionen handelt (damals gab es noch nicht so viele Shortcuts). Ausdrücklich solle man diese Methode heute nicht mehr verwenden. Stattdessen wird auf selbst definierte Button verwiesen.
    Es ist damit durchaus möglich, sich eine Symbolleiste mit sämtlichen Thai-Zeichen anzulegen.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Nachtrag zu meinem obigen Posting.

    Wenn Interesse besteht, bin ich gern bereit, die genaue Vorgehensweise zum Erstellen eines Virtuellen Thai-Keyboards zu beschreiben.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #13
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Großer Drache,

    hört sich gut an, habe zwar z. Zt. einen Tastaturmanager, der arbeitet aber leider nur mit W98. So bin ich irgendwann gezwungen eine andere Lösung zu finden.

  5. #14
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Micha,

    wie lange liest du hier schon?

    Das Beste ist und bleibt eine Original Thai Tastatur
    Das ganze andere Gebastel ist gelinde gesagt für´n...
    ...na, du weißt schon.

    Bring dir einfach eine mit; gibt´s ab 120 Baht.

    Wenn du auf die Deutsche nicht verzichten kannst/willst, schließt du einfach beide an.
    Imo hatte hier jemand den Tip gepostet:
    Eine Tastaur mit/ohne Kabel am PS2 Anschluß, die zweite mit/ohne Kabel am USB Anschluß.

    Läuft hier problemlos, Thai mit/PS2, Deutsch ohne/USB,
    beides Logitech = gleiche Belegung der Sondertasten.
    Was will ich mehr? Hm, vielleicht thaischreiben können ;-D

    Michael

  6. #15
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Hallo phimax,

    denke das dürfte eine sichere Lösung sein.

    Vermute aber, dass die Ideen des großen Drachen noch in eine andere Richtung gehen.
    Mag nämlich auch keine zwei Tastaturen auf dem Tisch.

    Zudem muss es doch möglich sein mit den neuen hochmodernen Betriebssystemen eine ähnlich komfortable Lösung zu finden wie man sie mit dem alten W 98 (plus Tastaturmanager) hat. Immerhin kann ich hier während des Schreibens einfach umschalten, muss nicht räumen und nichts umstecken.

    Hatte einmal eine Konversation mit Jinjoks Ehefrau im Chat-Room. War für mich eine neue Erfahrung, denn ich hatte bis dahin so eine Einrichtung noch nie zuvor genutzt.
    Aber ich behaupte mal, das hat mit meinem alten Betriebssystem, der uralten (deutschen) Tastatur (von 1995), doch recht gut geklappt.

  7. #16
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="96723
    ...das von Kali empfohlene strg + x ...
    Dies war lediglich als Variable gemeint.

    Im Prinzip hast Du Recht, es läßt sich tatsächlich nur für einige gewünschte Sonderzeichen verwenden.
    Und für die Thaischrift ist natürlich eine Thai-Tastatur das Optimale. Und für die, die lediglich ab und zu einen Thai-Buchstaben benötigen, kann man diesen über die Sonderzeichen (Symbole bei Win 98) einfügen.

  8. #17
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Zitat Zitat von Kali",p="96765
    Und für die Thaischrift ist natürlich eine Thai-Tastatur das Optimale.
    Warum ? Was ist der Unterschied zur deutschen Tastatur ?
    Ist es nicht lediglich die Beschriftung der Tasten ?

  9. #18
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Zitat Zitat von Micha",p="96767
    ...Ist es nicht lediglich die Beschriftung der Tasten ?
    Ja
    ,
    und von daher find' ich, ist's das Optimale

  10. #19
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Hi,

    als alternative zu zwei Tastaturen gibt es noch Klebebuchstaben mit dem Thaifont, Vorteil davon ist das man dan eine Thai/Deutsche Tastatur hat denn bei einer Tastatur aus Thailand hat man dann eine Thai/Englische d.h. ohne ä ö ü und die Satzzeichen liegen woanders.

  11. #20
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Für die Postingsvorschreiber in Word...

    Kali,

    das setzt ja voraus, dass man die thailändische Schreibmaschinentastatur lernen muss.

    Das macht aber imho nur Sinn für jemanden, der in Thailand als Sektretärin arbeiten möchte.

    Finde es angenehmer, die deutsche Tastatur mit Hilfe eines zusachaltbaren Tastaturmanagers nach eigenem Belieben mit thailändischen Buchstaben zu versehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Makro in Word
    Von Godefroi im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 12:56
  2. Word
    Von Thaimaus im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 10:41
  3. Sonderzeichen in Word
    Von Schwarzwasser im Forum Thaiboard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 10:39
  4. Word in pdf
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 05:14
  5. Rechtschreibung in Word
    Von Mang-gon-Jai im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 09:07