Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Freeware Programme zur Bildbearbeitung

Erstellt von Hippo, 10.08.2008, 14:23 Uhr · 22 Antworten · 3.164 Aufrufe

  1. #21
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Freeware Programme zur Bildbearbeitung

    Ich kenne Gimp komischerweise noch nicht mal, obwohl ich profesionell im Bereich Bildbearbeitung/Grafik unterwegs bin. Habe Kontakt zu einigen 100 Werbeagenturen (Kunden) und etlichen Druckereien - da benutzt kein Mensch Gimp. Viele dieser "Werbeagenturen" sind Einzelkämpfer, manche arbeiten (äußerst unprofessionell) ausschließlich mit Photoshop - normalerweise braucht man als "echter" Grafiker schon die komplette Suite. Für reine Bildbearbeitung allerdings reicht eine ältere Version (so ab 6.0) völlig aus, die dürfte bei Ebay schon fast nichts mehr kosten. Die neuen Zusatzfeatures sind teilweise zwar schon echt toll, vereinfachen aber in der Regel nur einige Abläufe im eher profesionellen Umfeld. Und man kann es jetzt (ich glaube seit 7.0) eben auch als echtes Grafik- (ok) und Layoutprogramm (lol) nutzen, letzteres ist dann so als würde man mit dem Texteditor statt mit Word bspw. Serienbriefe erstellen, naja...


    Ganz wichtig gerade auch im Hausgebrauch, Aktionslisten - hat Gimp sowas? Mal kurz eins von den hunderten ähnlichen Digibildern per Recorder optimieren, auf gewünschte Größe skalieren, Schärfe optimieren, von mir aus auch rote Augen entfernen, für Web optimiert in einen gewünschten Ordner speichern und dann diese Aktion einfach auf alle Bilder anwenden. Oder das ganze gleich doppelt, einmal für Web und einmal für hochauflösende Photoabzüge in zwei verschiedene Ordner. Vollautomatisch? Immer wieder abrufbar und auf komplette Ordner anwendbar ohne auch nur ein Bild manuell zu öffnen?

    Wie gesagt, kenne das andere Programm nicht, aber niemand würde wohl knapp 1000.- Euro hinlegen, wenn er etwas auch nur annähernd vergleichbares für den und sei es auch nur semiprofessionellen Gebrauch für lau haben könnte.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Freeware Programme zur Bildbearbeitung

    Zitat Zitat von Tademori",p="621685
    ..., manche arbeiten (äußerst unprofessionell) ausschließlich mit Photoshop -
    [...]
    Und man kann es jetzt (ich glaube seit 7.0) eben auch als echtes Grafik- (ok) und Layoutprogramm (lol) nutzen, letzteres ist dann so als würde man mit dem Texteditor statt mit Word bspw. Serienbriefe erstellen, naja...
    Jau, Photoshop-PDF-Dateien in die Druckerei geben, am besten mit einer langen Liste von noch durchzuführenden Korrekturen - ich LIEBE diese Leute....

    Ich komme selbst aus der Druckbranche, dass dort schon mangels eines vernünftigen CMYK-Modus gimp nicht zum Einsatz kommen kann, ist klar.

    Für den ambitionierten Hobbyisten, der vor der Wahl steht, teueres Geld für die aktuellste PS-Version rauszuhauen oder sich das Teil für "nuthing" zu "besorgen", stellt gimp sehr wohl eine erwägenswerte Alternative dar. Was die Aktionslisten etc. angeht, so bietet gimp diese ebenfalls, mangels eines Makro-Recorders jedoch sicherlich nicht so komfortabel wie PS. Darüber hinaus verfügt gimp über eine eigene Scriptschnittstelle (Script-Fu) sowie diverse Programmierschnittstellen (Perl, Python, Tcl).
    Hier findest Du unter anderen Infos auch einen kleinen Vergleich zwischen gimp und PS.

  4. #23
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Freeware Programme zur Bildbearbeitung

    Ich glaube dass für die meisten Hobbyfotografen eine ganz simple Software wie

    Picasa

    oder

    Photofiltre

    ausreicht. Diese beiden Programme sind frei. Für den ambitionierten Hobbygrafiker ist Gimp auch okay, obwohl ich die UI persönlich grauenhaft finde. Allerdings ist Photoshop wirklich das einzig Wahre für Profis. Schon alleine wegen der Ergonomie und den Printoptionen. Ich bin ein großer Fan von Open Source, aber leider kommt in dem Bereich noch nichts an Photoshop heran. Mit CAD Programmen verhält es sich leider ähnlich.

    Cheers, X-Pat

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bildbearbeitung - suche etwas Hilfe
    Von Cybersonic im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.10, 20:09
  2. neue Bildbearbeitung Software
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 18:36
  3. Bildbearbeitung
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 15:19
  4. Nochmal Bildbearbeitung - stapelweise...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 12:58
  5. Virenscanner Freeware
    Von jaidee im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 13:06