Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Frage zur Lan-Übertragungsgeschwindigkeit

Erstellt von Micha L, 04.03.2013, 17:39 Uhr · 40 Antworten · 2.702 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Frage zur Lan-Übertragungsgeschwindigkeit

    Hallo Leute,

    bitte seid so freundlich und klärt mich über folgenden Sachverhalt auf:

    Wir betreiben über einen Router 2 PCs an einem Internetanschluß.

    Dabei ist die Lan-Übertragungsgeschwindigkeit unterschiedlich, einmal 100 MBit/s, beim zweiten nur 10 MBit/s.

    Das kann doch nicht normal sein.

    Wie ändert man das ab?


    Gruß

    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Welche LAN Karte ist denn in dem 2ten PC eingebaut? Wenn die nur 10 MBit/s kann wäre das Verhalten normal (wobei die LAN Karte schon ziemlich alt sein muss).

  4. #3
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    178
    Ich würde mal das Netzwerkkabel tauschen. Wieviel Netzwerkanschlüsse hat denn Dein Router? Normal handeln die angeschlossenen Geräte die maximal mögliche Geschwindigkeit automatisch aus (autosensing).

  5. #4
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Also LAN-Karte und Netztwerkkabel prüfen und ggf. austauschen.

    Der Router kann maximal 4 PCs versorgen. Dran sind nur 2.

    Vielen Dank.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Es kann nur sein, das im PC Nr.2 eine ältere Netzwerkkarte verbaut ist mit max.10Mbit. Der Austausch gegen ein neueres Exemplar behebt wahrscheinlich das Problem.

  7. #6
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Es kann nur sein, das im PC Nr.2 eine ältere Netzwerkkarte verbaut ist mit max.10Mbit.
    Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.
    Hatte das Phänomen auch schon einmal und bei mir lag es am Kabel bzw. Stecker.

    Vielleicht ist auch die Netzwerkkarte nicht auf automatische Geschwindigkeit sondern auf 10 Mbit/s eingestellt, bzw. am Router.
    Um den Router und die Kabel als Fehlerursache auszuschließen, bitte einfach einmal über Kreuz wechseln.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    dann muss es ein sehr altes exemplar sein. gibt aucch noch die ganz alten mit BNC anschluss und max.10Mbit.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835
    Frage,
    wenn man den 100 PC vom router abklemmt,
    wird die Geschwindigkeit von 10 PC schneller ?

    auch andere Kabel probieren

    und auch mal auf dem 10 PC eine Linux Live CD starten und ins net gehen

    falls ein Defekt der router buchse vorliegt, auch anderen Eingang prüfen

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Danke für eure Antworten.

    Die Steckerplätze habe ich über Kreuz gewechselt.
    Dabei blieb der Fehler beim selben PC.

    Als nächstes werde ich den "benachteligten" PC probeweise ohne Router direkt anschließen.

  11. #10
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Naja, wenn ein Kreuztausch nicht den Fehler behoben hat, würd ich mal ne neue LAN Karte einbauen...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hrs.de Frage
    Von Yak2501 im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 02:16
  2. Frage zu IE 7
    Von heini im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 16:11
  3. Ne frage ....
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 09:20
  4. ne Frage
    Von thun soong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 13:01
  5. Frage
    Von Malivan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 12:49