Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

Erstellt von olisch, 28.10.2006, 11:01 Uhr · 13 Antworten · 2.327 Aufrufe

  1. #1
    olisch
    Avatar von olisch

    Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Moin,

    da der nächste Urlaub quasi vor der Tür steht, wollte ich noch einmal um Hilfe.

    Ich bin mit Sicherheit kein sonderlich begabter Fotograf, doch bei bei halbwegs vernünftigen Bedingungen gelingen die meisten Bilder bei mir ganz gut.

    So weit, so gut.

    Probleme habe ich aber immer, wenn ich versuche, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit zu Fotografieren. Entweder sind die Bilder verschwommen oder zu dunkel oder irgend etwas anderes passt nicht.

    Die von mir genutzte Kamera ist die Kodak Easyshare P880.

    Eigentlich eine gute Kamera, nur die Standardprogramme für Fotos bei o.g. Bedingungen sind scheinbar suboptimal (oder der Esel sitzt halt vor der Kamera ;) )

    Von daher wäre ich Euch dankbar, wenn mir jemand mal erklären könnte, mit welchen Einstellungen man bei Dämmerung und Dunkelheit gute Fotos erhält.

    Danke im voraus.

    Gruß Oliver

    P.S. falls ich hier falsch bin, dann bitte verschieben

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    buoi
    Avatar von buoi

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Je weniger Licht vorhanden ist, desto länger musst du belichten, oder/und die Blende öffnen. An der Blende kannst du aber bei deiner Kamera nur bedingt drehen, weil diese Dinger nicht sehr Lichtstark sind. Bleibt also nur noch eine längere Belichtungszeit. Und dies bringst du bei Dämmerung und Dunkelheit erst recht, nur mit Stativ hin, ohne das die Fotos verwakelt werden. Stativ nützt natürlich nur wenn sich das Motiv nicht selbst bewegt. Wenn du nachts fahrende Autos scharf ablichten willst, dann kann man nur sagen: vergiss es.

    buoi

  4. #3
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Hallo olish,

    ich gehe mal davon aus Du hast diese Cam: http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/P880.asp

    - wenn´s mit dem Lich flau wird hilft nur noch ein Stativ. Immer. Wenn man keines zur Hand hat hilft einem häufig eine Bierdose, Tasse oder irgendetwas Anderes weiter, worauf man die Cam abstellen kann. Ggf. mit Selbstauslöser 2s arbeiten um den Auslösewackler zu vermeiden.

    - Blitz höchstens mit Langzeitsynchronisation. Sonst hat man hellen Vordergrund vor dunkler Nacht.

    - 1/2 Sekunde ist bei später Dämmerung / Nacht fast schon zu kurz. Geh´ manuell auf länger (1-2 Sekunden). Bei manchen Cams muss man einstellen, bis zu welcher Zeit sie maximal geht. Ist z.B. bei meiner so, default ist 1/8 Sec, einstellbar aber bis max. 1 Sec. Alternativ:

    - Geh´ manuell mit der Empfindlichkeit hoch (ISO 800 / 1600). Gibt aber Bildrauschen.

    - Vielleicht hat die Cam Schwierigkeiten bei Dunkelheit zu focussieren. Notfalls manuell einstellen.

    IMHO ist das Wichtigste ein (kleines) Stativ. Dann geht ohne Probleme auch so etwas (Panasonic DMC-FX8 mit Taschenstativ)



    Mehr erfährst Du auch aus den EXIF-Daten

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Alex

  5. #4
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    wenn du gute nachtaufnahmen machen willst, helfen keine automatikprogramme!!

    grundvorraussetzungen ist
    - ein lichtstarkes objektiv was bei offenblende satt scharf ist
    - ein empfindlicher sensor und sowas habe ich bei noch keiner kompakten gesehen
    - ein stativ

    dann solltest du dir gedanken über bildgestaltungen machen (zb lichter werden mit unterschidlichen blenden sterne usw)hinzu kommt, dass im dunkeln der dynamicumfang ned so doll ist. also mal bildbearbeitung (dri) mit belichtungsreihe in betracht ziehen

    und und und ...

    am besten du gehst mal auf das forum und liest mal ein bischen

  6. #5
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Zitat Zitat von Alek",p="414280
    Hallo olish,

    ich gehe mal davon aus Du hast diese Cam: http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/P880.asp
    genau die habe ich.

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß

  7. #6
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Zitat Zitat von J-M-F",p="414318
    am besten du gehst mal auf das forum und liest mal ein bischen
    auch dafür vielen Dank

    Gruß

  8. #7
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Moin,

    danks des Tipps von J-M-F habe ich dann diesen Link gefunden.



    Gruß

  9. #8
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    @ J-M-F

    bist Du vielleicht unter dem Nick auch im Ms-Office-Forum anzutreffen?

    Gruß

  10. #9
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    nö, ich nutze nix von M$

  11. #10
    Avatar von andaman

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    119

    Re: Frage an alle ambitionierten Fotografen ...

    Hallo Olisch,

    Ich denke, zu den Einstellungen sind die Antworten schon gegeben worden, jedoch möchte ich dir noch diese
    Seite empfehlen

    Da ist praktisch jede Kamera vertreten, mit Testfotos von den jeweiligen Kameras.
    Ausserdem haben sie auch ein gutes Forum und oftmals sind auch Testberichte von den Usern über die Kamera geschrieben, welche sie sich gekauft haben.

    Ich denke, da findest du gute Auskunft.

    Bei den Top-Bildern siehst du da wahre Künstler am Werk


    andaman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle (Gebetsgesang)
    Von Kuki im Forum Essen & Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 22:23
  2. Frage an alle zur Bildgroesse / ImageShack
    Von hello_farang im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 17:32
  3. Frage an alle Freunde der Natur
    Von kraph phom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 11:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 14:13
  5. Hallo an alle und erste Frage
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 20:03