Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Firewall-Router

Erstellt von Chak2, 10.03.2005, 14:35 Uhr · 18 Antworten · 1.352 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Firewall-Router

    Zitat Zitat von a_2",p="222642
    ... Sie Entscheidung was besser ist, muss jeder für sich fällen ...
    Kann man nicht beides haben. Softwarefirewall und Hardwarefirewall? Oder vertragen sich beide nicht?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Firewall-Router

    So wie ich das verstehe, habe ich ja schon beides. Aber bin ich damit auch sicher?
    Die eigentliche Empfehlung war übrigens seitens des Vertriebsmenschen mir einen zweiten PC zuzulegen und nur auf dem zu arbeiten, wohingegen ich dann auf diesem weiterhin ohne Furcht surfen könne.

  4. #13
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Firewall-Router

    Zitat Zitat von moselbert",p="222697
    Kann man nicht beides haben. Softwarefirewall und Hardwarefirewall? Oder vertragen sich beide nicht?
    Doch verträgt sich Beides. Ich habe einen DSL-Router als HW-Firewall und zusätzlich noch eine SW-Firewall, Anti-Spyware und Virenscanner. Man muß nur Aufpassen, das die sich nicht gegenseitig ins gehege kommen.

    Bis jetzt, toi,toi, toi, ist die Kiste sauber. Anty-Spyware und der Virenscanner dürfen auch jede Nacht ran.

    René

  5. #14
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: Firewall-Router

    Stell Dir deinen PC als ein Haus vor, mit Fenster und Türen.

    Bei einer normalen ISDN-Verbindung schafft es der Einbrecher locker, die Fenster und Türen von außen zu öffnen.
    Bei DSL blockiert der Router alle Fenster und den Großteil der Türen. Aber einige Schlupflöcher (z.B. die Balkontür) lässt sich doch noch öffnen.
    Dafür ist die Software-Firewall da. Die macht letztendlich alles dicht. Und sollte wider erwarten doch jemand noch ein Schlupfloch finden, sorgt die Firewall dafür daß er nicht mehr rauskommt.

    Jetzt können durch die Schlüssellöcher noch die Viren reinkommen. Die verstopfst Du mit einem Anti-Viren-Programm.

    Somit ist dein Haus hermetisch abgeriegelt (rein theoretisch). Denn Anti-Viren-Programme haben immer einen großen Nachteil. Zuerst muß ein Virus mal zuschlagen bevor er als solcher erkannt wird. Dann dauert es etwas bis es ein Software-Update gibt und natürlich mußt Du selbst dafür sorgen, daß die Updates laufend eingespielt werden.

    Mein Rat wäre: wenn Du viele vertrauliche Daten auf dem PC hast nimm einen PC dafür, ohne Internetanschluß bzw. Netzwerkanbindung, und einen zweiten PC nur für das Internet.

  6. #15
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Firewall-Router

    MartinFFM :bravo:

    Eine Erklaerung die auch ein Oessi versteht.
    Hast du ein Herz fuer Oessis? ;-D ;-D

  7. #16
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: Firewall-Router

    Mein Chef ist einer. Und daher weiss ich, wie man Dinge Oessi-tauglich erklärt

  8. #17
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Firewall-Router

    Zitat Zitat von MartinFFM",p="222802
    Mein Rat wäre: wenn Du viele vertrauliche Daten auf dem PC hast nimm einen PC dafür, ohne Internetanschluß bzw. Netzwerkanbindung, und einen zweiten PC nur für das Internet.
    Das hat mir der Softwarevertiebsmensch auch geraten. Vielleicht lege ich mir noch ein Notebook zu.

  9. #18
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Firewall-Router

    Hallo Chak,

    hast du mal über eine Verschlüsselungssoftware nachgedacht.

    http://www.steganos.de/


    René

  10. #19
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Firewall-Router

    In der Tat, gerade vorhin las ich in den umfangreichen Unterlagen des Softwareanbieters und auch da steht etwas von Verschlüsselung.
    Ich werde bei entsprechender Muße mal vergleichen, vielen Dank für den Hinweis.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Router Test
    Von phimax im Forum Test-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 10:51
  2. Router-Probleme
    Von soulshine22 im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 00:51
  3. DSL Router Splitter etc.
    Von Ricci im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 13:21
  4. WLAN DSL Router
    Von amnesius im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 16:56
  5. Firewall...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 16:05