Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Firewall...

Erstellt von Kali, 10.04.2002, 12:29 Uhr · 11 Antworten · 2.932 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    Firewall...

    ...habe die Absicht, mir aus bestimmten Gründen so etwas zu installieren. Wer hat Erfahrungen damit? Habe mir bereits Zone-Alarm runtergeladen. Macht es überhaupt Sinn?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Thai
    Avatar von Thai

    Re: Firewall...

    Klar @Kali macht es Sinn, wenn Du mit Zonealarm klar kommst ist es vernünftig zu nutzen.
    Ist recht einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck.
    Probiers aus




  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Firewall...

    Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist ZoneAlarm recht gut. Wenn Du etwas Geld ausgeben willst kannst Du Dir noch die Firewall von Norton besorgen. Jedoch greift Norton massiv in Deinen Computer ein und verstellt eigenmächtig Browser- und Netzwerkeinstellungen, ohne den User darüber in Kenntnis zu setzen. Manchmal funktioniert dann erstmal nichts mehr. Ist nach meiner Erfahrung eher für Computer-Freaks zu empfehlen.

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Firewall...

    @Kali
    Ich benutze seit mehr als einem halben Jahr Zone Alarm. Möchte nicht mehr ohne sein.
    mfg jinjok

  6. #5
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Firewall...

    Kann mich da meinen Vorschreibern anschließen. Für Deine Zwecke (Du bist doch ein "braver" oder?)wird ZoneAlarm (aktuell ist Version 3.0.081) völlig ausreichen. Die Grundeinstellungen sind schon ganz gut. Du solltest dennoch etwas Hintergrundwissen über die Einstellungen von Firewalls besitzen (welche Regeln, was blocke ich, welche Ports öffnen oder schließen).

    Hier kannst Du Dich informieren:

    http://www.it-secure-x.net/

    dort gibt es auch eine Anleitung für ZA zum Download (weiß leider nicht für welche Version).

    Gruß
    Daniel

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Firewall...

    Danke für die Entscheidungsfindung. Habe mir die V 3.xx runtergeladen. Die deutsche Anleitung habe ich hier gefunden.
    Alhash, als lernwilliges Kerlchen werde ich mich noch eingehender mit den Details beschäftigen. Danke. Wenn ich dann alles weiß - es gibt ja noch soooviiiieeel, das man ausprobieren kann.

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Firewall...

    Schotten dicht !!!

    Mit dieser Seite habe ich's getestet.

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: Firewall...

    @Kali

    Bei Norton gibt es auch so einen Test. Schau mal hier.

    Gruss,
    Mac (der einen Hardware-Firewall hat :-))

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Firewall...

    Bin ja ein neugieriger Mensch. Diese beiden Microsoft-Geschichten versuchen also ständig, Verbindung ins Internet aufzunehmen. Kennt sich jemand damit aus, und wenn, weiß er, wohin die sich ausklinken wollen ?
    ACCESS,2002/04/16,21:36:24 +2:00 GMT,Windows Sockets Asynchronous Request Server was blocked from connecting to the Internet (212.185.249.84NS).,N/A,N/A
    ACCESS,2002/04/16,21:36:24 +2:00 GMT,Windows Sockets Asynchronous Request Server was blocked from connecting to the Internet (194.25.2.129NS).,N/A,N/A
    ACCESS,2002/04/16,21:36:54 +2:00 GMT,Microsoft QMgr was blocked from connecting to the Internet (212.185.249.84NS).,N/A,N/A
    ACCESS,2002/04/16,21:36:54 +2:00 GMT,Microsoft QMgr was blocked from connecting to the Internet (194.25.2.129:DNS).,N/A,N/A

    ...und was bedeuten die grün markierten Abkürzungen ?





  11. #10
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Firewall...

    @gesunde Neugierde

    DNS
    Steht für Domain Name System und dient dazu, die Klarnamen der Internetcomputer (z.B. www.yahoo.de) in eine eindeutige numerische IP-Adresse wie 194.107.63.10 umzuwandeln (und umgekehrt), die zur internen Kommunikation im Internet benötigt wird. Damit kann mit sprechenden Rechnernamen gearbeitet werden, die man sich leichter merken kann als Ziffernfolgen.

    Bei Internet bezogenen Fachbegriffen kann ich dir folgene Seite empfehlen:
    www.www-kurs.de
    oder direkt zum dortigen Glossar über diesen Link.

    N/A sollte die Abkürzung für "nicht angegeben" oder "nicht vorhanen" sein.

    212.185.249.84 - Deutsche Telekom AG
    194.25.2.129 - Deutsche Telekom AG

    Sehr verdächtig. Sofern Du keinerlei Einschränkungen deiner Internetsoftware nach der installation der Firewall feststellen konntest und somit Mail, Seitenaufrufe, etc. funktionieren, würde ich mal auf Trojaner prüfen.

    Grüße vom Visitor

    Letzte Änderung: Visitor am 16.04.02, 22:35

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet Security - Firewall und Co
    Von MenM im Forum Computer-Board
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 09:51
  2. Firewall-Router
    Von Chak2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 17:08
  3. Firewall -free-
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 17:24
  4. Win2000 + Firewall
    Von natong im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 16:51
  5. Nittaya und Firewall
    Von CNX im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 23:09