Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Firefox und Thaischrift

Erstellt von dutlek, 05.08.2006, 01:43 Uhr · 11 Antworten · 1.499 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Firefox und Thaischrift

    Hallo zusammen

    Ich habe mir gerade den Mozilla Firefox installiert. Die Thaischrift wird extrem klein dargestellt und in einem Font, der das Lesen auch nicht einfacher macht. Ueber die Browser eigene Einstellungen war nichts zu machen.
    Auch kann ich jetzt nicht mehr auf Thai umschalten

    Weiss jemand Rat?

    Gruss.....Rolf

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Firefox und Thaischrift

    Hm, du könntest den Schriftgard vergrößern (unter Ansicht) oder aber ne andere Schrift installieren, die Thai darstellen kann.

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Firefox und Thaischrift

    oder aber ne andere Schrift installieren, die Thai darstellen kann.
    Danke fuer den Tipp, aber ich habe ueber 600 Thaifonts installiert. Daran duerfte es nicht liegen. Auch die Schriftgroesse aendern bringt nichts. (Wo) Kann man den Font, der standartmaessig im Firefox angezeigt wird, aendern?

    Gruss.....

  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Firefox und Thaischrift

    Hallo

    Du könntest auch jedesmal wenn du auf thailändischen Seiten unterwegs bist die Schrift vergrößern mit [strg] + [+] (und mit [strg] + [-] wieder verkleiner bzw. [strg] + [0] zurücksetzen). So machts meine Frau.

    PengoX

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Firefox und Thaischrift

    Zitat Zitat von dutlek",p="380718
    (Wo) Kann man den Font, der standartmaessig im Firefox angezeigt wird, aendern?

    Gruss.....
    Extras-> Einstellungen-> Allgemein-> Schriftarten und Farben.
    Da kannste auch die Schriftgröße für jede Sprache einstellen, sehe ich gerade.

  7. #6
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Firefox und Thaischrift

    Danke fuer die Tipps,

    Das vergroessern der Schrift nuetzt auch nichts, da ich ja auch kein Thai mehr schreiben kann. Weder in der Textverarbeitung, im Grafikprogramm und auch im Internet nicht.
    Warum soll ich mich mit unnoetigen Problemchen herumschlagen, daher habe ich den Firefox wieder deinstalliert. Jetzt geht wieder das Thaischreiben. Eine Frage bleibt mir dennoch ueber.
    Was hat der Firefox damit zu tun, das ich nirgens mehr Thai schreiben kann? Es ging auch dann nicht, als ich nicht im Internet war und der Browser war aus. :???:

    Gruss.....Rolf

  8. #7
    Avatar von Gerhard

    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    37

    Re: Firefox und Thaischrift

    Hi dutlek,

    das wird wohl eines von Bill Gates unzähligen Geheimnissen bleiben. Könnte mir durchaus vorstellen, daß sich die zusätzlichen Sprachoptionen aus Rache deaktivieren, wenn man vom IE abtrünnig wird.

    Bei mir funktioniert alles jedenfalls. Die Größe der Thaischrift muß man im Firefox tatsächlich anpassen wie beschrieben. Das kann man sich im IE sparen. Aber deswegen auf Firefox verzichten würde ich nie im Leben.

    Welches Betriebssystem hast du? Ich könnte dir für Windows XP die Prozedur beschreiben.

    Gruß, Gerhard

  9. #8
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Firefox und Thaischrift

    [align=justify:272fb96c21]Ich habe mich dazu ueberwunden, das Sevice Pack 2 zu installieren. Jetzt kann ich mich nicht mehr bei meinem Internet-Anbieter, bei web.de, bei meiner Bank usw. einloggen. Das Problem hatte ich schon mal und nach der Deinstallation des Service Pack 2 war wieder alles normal . Jetzt will ich das Teil aber nicht mehr deinstallieren. Daher habe ich gerade wieder den Firefox Browser installiert um zu sehen ob es mit dem geht. Und es geht. Also irgend ein Patch von Microspft ist dafuer verantwortlich, das ich mich nirgends mehr einloggen kann . Jetzt benutze ich halt beide Browser. Ist ja nicht so tragisch.[/align:272fb96c21]
    Zitat Zitat von dutlek",p="380899
    Das vergroessern der Schrift nuetzt auch nichts
    Jetzt erst habe ich es geschnallt. Mann muss mehrmal druecken, wie eine Zoom-Funktion. Aber der Font, mit dem sich die Thaischrift darstellt, da haette ich doch ganz gerne einen anderen.

    Ich kann den zwar lesen, aber stroerend bei langen Texten ist es doch. Wo aendere ich den Font im Firefox-Browser?

    Gruss.....Rolf

  10. #9
    Avatar von Gerhard

    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    37

    Re: Firefox und Thaischrift

    Hallo Rolf,

    beim SP2 hat Microsoft anscheinend besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt, nachdem sie von allen Seiten Prügel bezogen hatten. Die Standard-Sicherheitseinstellungen sind da eben etwas höher, man muß sie noch für seine persönlichen Zwecke anpassen. Für login bei Banken etc. Sondererlaubnis erteilen etc. - das gibt´s übrigens auch im neuen Firefox. Nicht verzagen, ist zu deiner eigenen Sicherheit gedacht.

    Thaischrift:
    da hast du dir wirklich eine lustige Schriftart ausgesucht. Die Standardschriftart für Thai-Websites ist Tahoma. Einstellung im Firefox wie folgt:

    Extras > Einstellungen > Inhalt, unten bei Schriftarten und Farben > Erweitert.
    Es erscheint das Fenster für Schriftarten:
    Schriftarten für: Thailändisch anwählen
    Proportional: Serif
    Serif: Tahoma
    ob die anderen Einstellungen (Sans-Serif, feste Breite) was zu bedeuten haben, weiß ich nicht, hab sie so gelassen (Arial, Courier).

    Mit der Schriftgröße blick ich ehrlich gesagt selber nicht mehr durch. Ich hab damals einfach solange rumprobiert, bis es schön war, kann den Weg nicht mehr verifizieren.

    Hoffe es hilft,
    Gerhard

  11. #10
    Avatar von Gerhard

    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    37

    Re: Firefox und Thaischrift

    ...noch was
    Schrift vergrößern/verkleinern mit Firefox:
    STRG + Scrollrad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaischrift / Slider im Firefox 5 und 8 unter Suse 11.4
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 13:26
  2. Firefox Bookmarks = Firefox portable Bookmarks ...
    Von Samuianer im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 15:37
  3. Thaischrift
    Von dawarwas im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 16:22
  4. Thaischrift
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 16:36
  5. AOL und Thaischrift
    Von CNX im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 12:48