Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Festplatte kaputt, was nun?

Erstellt von dutlek, 27.02.2010, 00:25 Uhr · 43 Antworten · 4.498 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Festplatte kaputt, was nun?

    Brauche mal einen Rat von den Kennern der Materie.
    Habe vor ner Stunde mein Laptop angemacht und ein lautstarkes Brummen begleidete den Startvorgang. Gestartet ist die Kiste natuerlich nicht. Auch kreischende Geräusche kommen aus dem Gehäuse. Gehe davon aus, das die Festplatte den Abgang gemacht hat. Gibt es dennoch ne Moeglichkeit, das ich an die Daten komme? Bzw. das ich die rauskopieren kann?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.808

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    aufschrauben, Festplatte ausbauen, und mit Adapterkabel 2,5 Zoll auf IDE an einen PC dranhaengen,
    autoerkennung im Bios einstellen und sehen, ob 1. sie erkannt wird, um dann 2. zu versuchen, mit Linux auf das Laufwerk und die Daten zuzugreifen.

    Nichts mehr auf der HD speichern.

  4. #3
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    ........habe mir vor kurzem so ein Teil zugelegt....... :-)

    http://www.conrad.de/ce/de/product/9...FVgs3godRhtZdw

    ........und alle Daten sind wieder da....... :-)

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.808

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Zitat Zitat von ChangLek",p="830555
    ........habe mir vor kurzem so ein Teil zugelegt....... :-)

    http://www.conrad.de/ce/de/product/9...FVgs3godRhtZdw

    ........und alle Daten sind wieder da....... :-)
    kann es sein, dass Dein Teil nur fuer 5,25 Zoll Festplatten funktioniert,
    und nicht fuer die kleinen 2,5 Laptopfestplatten ? (anderer Stecker)

  6. #5
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Schau mal, ob hier was für Dich dabei ist...
    ...und erst das Tool vom Hersteller verwenden.

    Bei der Festplatte erst mal nachsehen, welcher Anschlußtyp vorhanden ist. Bei älteren IDE, bei neueren kann es auch SATA sein.

    Festplattentools

    Datenrettung

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="830559
    kann es sein, dass Dein Teil nur fuer 5,25 Zoll Festplatten funktioniert
    Nein, der Adapter hat zwei Stecker, einen für 3,5" (mit Netzteil) und einen für 2,5". Habe sowas auch, funktioniert problemlos.

    Manchmal muß man aber eine IDE 2,5" HD direkt anschließen, weil spezielle Funktionen nicht über USB klappen. Dafür gibt's IDE-Adapter 2,5 Zoll 44 pin Notebook-Festplatte an 3,5 Zoll 40 pin Controller.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Zitat Zitat von dutlek",p="830550
    Auch kreischende Geräusche kommen aus dem Gehäuse.
    Klingt eher nach kaputtem Lüfter mit einhergehender automatischer Abschaltung. Kommst du in BIOS des Notebooks? Wenn ja, schau mal, was alles angezeigt wird. Wichtig: wird die HD noch erkannt?

    Tips für deine 'Daten' wurden hier schon geschrieben.
    Wenn allerdings die HD-Elektronic kaputt ist, sieht's schlecht aus.

  9. #8
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="830554
    Festplatte ausbauen, und mit Adapterkabel
    Das scheint mir die beste Loesung zu sein. Da ist zwar nichts dabei, was umbedingt wichtig ist. Habe auch alles auf externer Festplatte. Aber nur nicht meine Woerterbuecher, wo ich gerade dabei bin. Kann ja alles nochmal neu schreiben , was auch ne Moeglichkeit waere. Werde heute Mittag mal in den PC Laden gehen. Sollte das Ding wirklich futsch sein, was ich annehme, ist vielleicht sogar ein neuer Laptop faellig.

  10. #9
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Zitat Zitat von phimax",p="830562
    Klingt eher nach kaputtem Lüfter mit einhergehender automatischer Abschaltung.
    Ja, der Luefter war auch sehr laut und staendig schaltete sich der Laptop aus und startete wieder von neuen. Die Festplatte wird aber auch nicht mehr erkannt. Das "Geschreie" kommt auch nicht von der Festplatte, sondern aus der Luefteroeffnung. Das "Gebrumme" eindeutig von der Festblatte. Ausgebaut hatte ich die vorhin auch schon. Haette ja sein koennen, das der Kontakt locker war. Die Platte ist aber korrekt angschlossen. Ins Bios komme ich schon, weiss aber nicht, nach was ich da suchen soll

    PS
    Vielleicht hat ja der PC-Laden, wo ich meistens hingehe, was brauchbares fuer mich da. Was neues natuerlich. :-)

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Festplatte kaputt, was nun?

    Wie heisst es so schoen?

    "Back up ist was fuer Feiglinge!"

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. festplatte auch kaputt
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 00:10
  2. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46
  3. Ist irgendwas kaputt?
    Von mipooh im Forum Forum-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 23:12
  4. Shout-box kaputt?
    Von UAL im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 08:56
  5. Suchfunktion kaputt...
    Von MadMac im Forum Forum-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 11:39