Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Festplatte formatieren unter XP/Vista

Erstellt von spartakus1, 20.11.2008, 21:26 Uhr · 20 Antworten · 1.580 Aufrufe

  1. #11
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Mal als Laie so gefragt, da mich die Thematik aktuell interessiert, da ich mir ein Notebook mit installiertem Vista gekauft habe - bekomme ich in der nächsten Woche.

    Kann man überhaupt eine mit Vista installierte Platte mit win XP formatieren? Was ich so inzwischen weiß, ist, dass Vista mit einem nach unten nicht kompatiblen Dateisystem arbeitet.

    Ich rede nun nicht von einer nachträglichen Installation von XP, welche ja mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist, z.B. was die Beschaffung der entsprechenden Treiber betrifft.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von Kali",p="657357
    Kann man überhaupt eine mit Vista installierte Platte mit win XP formatieren?
    Hatte kein Problem mit dem Formatieren.

    HD Tools die nicht vistakompatibel sind (bspw. PartitionMagic) machen allerdings Probleme bzw. laufen erst gar nicht.

    P.S. Und laß lieber das mitgelieferte System laufen.
    Auf ein Downgrade bei neuen Notebooks würde ich verzichten.

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von phimax",p="657358
    [...]P.S. Und laß lieber das mitgelieferte System laufen.
    Auf ein Downgrade bei neuen Notebooks würde ich verzichten.
    OK, das hat mir unser Systemadministrator auch bereits geraten.

    Hatte nur überlegt, wenn mir Vista nicht gefallen sollte - aber probier´ ich´s einfach, lerne ja immer gerne dazu.

    Ist in meinem Alter wichtig, dass zumindest der Kopf nicht rostet ;-D

  5. #14
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Sollte auch mit XP kein Problem sein.

  6. #15
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von Kali",p="657359
    ...wenn mir Vista nicht gefallen sollte
    Habe in der letzetn Zeit für Freunde 5 NBs mit Vista 'in Betrieb genommen'...
    ...es wird dir gefallen

  7. #16
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von phimax",p="657362
    [...]...es wird dir gefallen
    Du machst mir - wie bereits an anderer guter Freund aus dem Forum - Mut.

    Werde berichten :-)

  8. #17
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Das ausführliche Formatieren überschreibt kein Bit mehr als das Schnellformatieren, es wird dabei lediglich eine gründliche Sektorprüfung ausgeführt, was bei nagelneuen Platten schon sinnvoll ist.
    Hier findet man beim Googeln sofort:
    http://www.winhelpline.info/forum/fa...matierung.html
    http://support.microsoft.com/kb/302686/de

    Wer also sicherstellen will, dass der Käufer die alten Daten fast fehlerfrei wiederherstellen kann, der mache unbedingt ein Standard-Format.
    Ohne vorherige Anwendung eines Überschreib-Utilitys sollte man definitiv keine Platte verkaufen! Einzig auf Disketten überschreibt man mit dem Formatieren auch die Sektoren, doch lohnt sich der Verkauf seit den 80ern nicht mehr so.

  9. #18
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von phimax",p="657362
    Zitat Zitat von Kali",p="657359
    ...wenn mir Vista nicht gefallen sollte
    Habe in der letzetn Zeit für Freunde 5 NBs mit Vista 'in Betrieb genommen'...
    ...es wird dir gefallen :wink:
    kann nur bestätigen.
    werde mir überlegen ob ich meine PC´s und das notebook meiner frau nicht auch umrüste.

  10. #19
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von deguenni",p="657406
    werde mir überlegen ob ich meine PC´s und das notebook meiner frau nicht auch umrüste.
    Wenn die Kisten eine neuere CPU (grösser 2GHz, besser Dualcore), satt Arbeitsspeicher (min. 2GB) und Du nx100EUR für die Vista-Lizenzen über hast, gerne. Bei älteren Maschinen könnte es dagegen passieren, dass Dein Kaffeekonsum leicht in die Höhe schnellt. Windows 7 soll bei den Resourcen wieder genügsamer werden und in ein bis zwei Jahren rauskommen. Es war noch nie ein Fehler mei M$ mal eine Version zu überspringen.

    Achja, gefällt Dir nur die Vista-Optik so gut, probier doch mal den Vistamizer oder das Vista Customization Pack.

    BTW habe ich mein fünf Jahre altes NB neulich erst mit Ubuntu aufgesetzt. 3D-Effekte wie bei Vista und noch mehr, und das mit einer 2GHz CPU, 512MB RAM und einer 64MB GraKa. Geht doch! Glaube, dass die hohen Systemanforderungen von M$ System haben (Hardwaremarkt) ;-D

    Alex

  11. #20
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Festplatte formatieren unter XP/Vista

    Zitat Zitat von Alek",p="657422
    Achja, gefällt Dir nur die Vista-Optik so gut, probier doch mal den Vistamizer oder das Vista Customization Pack.
    habe die optik vom vista auf meinem notebook fast genau dem des xp wieder angeglichen. deshalb mit optik hats nichts zutun.
    ausserdem werden die pc´s und notebook betrieblich genutzt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Partionieren unter Vista
    Von Kamoi im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 16:17
  2. Thailändisches Handy formatieren
    Von rolli im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 08:59
  3. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46
  4. Festplatte formatieren?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 20:21
  5. Rechner formatieren
    Von sunnyboy im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 00:25