Ergebnis 1 bis 5 von 5

Festplatte formatieren?

Erstellt von EO, 08.02.2004, 09:52 Uhr · 4 Antworten · 702 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Festplatte formatieren?

    hallo leute.
    habe ein problem mit meiner festplatte.
    scheinbar ist irgendwo noch datenmüll drauf das nicht durch uninstall von nero 5 entfernt wurde.
    möchte meine platte formatieren.
    da sie aber in fat32 ist, kann der format befehl von dos 6.22 nicht angenommen werden.
    brauche ein formatierungsprogramm das von diskette wenn <1,44MB ist
    oder >1,44MB von cdrom startet.und mit fat 32 klarkommt.
    wo oder welches kann ich mir saugen?
    Bitte um Ratschläge.
    Danke.mein betriebssystem ist Win 98.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Festplatte formatieren?

    Hallo Roette,

    versuch´s mal hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

    Ich hatte mit WinME vor etwa 1 Jahr mal das Problem, das hatte geklappt. Hatte mir eine Startdiskette runtergeladen, diese auf eine Diskette kopieret und anschließend von er Diskette aus gebootet. Du mußt dann wohl im Bios das Laufwerk A:\ als 1. Bootlaufwerk bestimmen, bzw. das CD-Rom-Laufwerk, je nach dem, was Du erstellst.
    In der Regel kannst Du die Platte aus dem DOS heraus nicht formatieren, wenn Windows gestartet ist. Der Speicher muß also betriebssystemmäßig rein wie ein Kinderpopo sein, dann kann auch das DOS so richtig zulangen.

    Hier sind noch weiter Hinweise..........

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte formatieren?

    Falls es noch aktuell ist

    Warum bootest du nicht von der Win98 CD?
    Im Auswahlmenü wählst du Starten mit CD Unterstüzung,
    es wird eine virtuelle RAMDisk A: eingerichtet und von der kannst du deine Platte formatieren.

    Tip:
    Benutze den Befehl format c: /s
    Nach dem formatieren wechselst du nach c:, erstellst ein neues Verzeichnis wininst (md wininst), wechselst dort hin mit cd wininst, zurück zum CD LW und dort ins Verzeichnis Win98 (cd win98). Jetzt mit dem Befehl copy *.* c: kopierst du die Installationsdateien auf die Festplatte. Neu booten, mit cd wininst ins Verzeichnis und dort setup starten. Win98 fragt nie wieder nach der Installations CD...

    Michael

  5. #4
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Festplatte formatieren?

    Hallo Roette,

    Du kannst auch meinen favorisierten Weg wählen, den ich auch bei allen Rechnern anwende, klingt vielleicht zunächst sonderbar, hat aber seine Vorteile.

    1. Platte neu partitionieren, mit fdisk, oder besser xfdisk.
    2. Zunächst nur Partition c: anlegen mit 2047 MB und FAT 16
    3. Wie von Phimax beschrieben die Installationsdateien auf c: kopieren.
    4. Das eigentliche Betriebssystem auf c: oder d: installieren (al gusto).

    Vorteile:

    1. Du kannst nachträglich noch weitere Betriebssystem installieren und die Platte nach Bedarf partitionieren (Bei mir WIN NT, WIN98, Linux)

    2. Log Files bringst Du auf c: unter und hast notfalls auch mit einer DOS-Boot-Disk Zugriff zur Fehlersuche drauf.

    3. Kann hilfreich sein beim Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen sein. Hat mir aufgrund meiner mangelhaften Backupdisziplin schon mehrfach meinen Ar... gerettet.

    Viel Erfolg
    Thomas

  6. #5
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Festplatte formatieren?

    danke phimak.
    das problem lag darin , dasFat32 nicht formatieren konnte,meldung kam
    das die dos version falsch sei.habe dann einen neuen anlauf gemacht mit einer 6,22 version aus dem netz von Kalis Links.klappte.
    dann die von dir beschriebene Installation mit Win98.
    jetzt ist alles wieder ok.
    danke an euch trotzdem.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte formatieren unter XP/Vista
    Von spartakus1 im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 10:34
  2. mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren
    Von 1udo1 im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 13:35
  3. Thailändisches Handy formatieren
    Von rolli im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 08:59
  4. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46
  5. Rechner formatieren
    Von sunnyboy im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 00:25