Ergebnis 1 bis 5 von 5

Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

Erstellt von wingman, 29.06.2007, 01:50 Uhr · 4 Antworten · 564 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

    Mal wieder Wingis Bastelstunde. Meine kleine aber bislang sehr zuverlässige Samsung Festplatte blieb einfach stehen. Motor läuft nicht mehr an.
    Ausgebaut und frei verdrahtet........drückte ich auf die Platine lief der Motor wieder an, blieb 2 Minuten später stehen.
    Ich baute das Board aus und nahm mir etwas Zeit die Platine unter einer guten Lupe zu betrachten.
    Nun gibt es ja bekanntlich keine Schaltpläne für solch ein Board aber manches lässt sich doch verfolgen. Der Hitachi IC HA13626 ist der Motortreiber.
    Im Bereich des Tachogenerators für den Motor war ein kleiner SMD Kondensator gebrochen, unter der Lupe recht gut zu sehen. Den Wert konnte ich nur schätzen :-). Mit 0,1 uF lief die Platte wieder zuverlässig an.
    Glückssache so etwas zu finden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

    schon toll, was Du da drauf hast,

    aber mal ne andere Frage,
    machst Du das auch bei Festplatten,
    wo Du noch Garantie hast ?

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

    ja, wenn ich darauf sehr wichtige daten abgelegt habe. denn die daten sind ja nicht verschwunden.

  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

    Aber ich hoffe du sicherst die Daten jetzt und schmeisst die Platte in hohem Bogen auf den Müll. Einer defekten Festplatte gibt man keine zweite Chance! (Hoffentlich lernen sie es dann mal )

    PengoX

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Festplatte defekt, zeitweise aber einwandfrei

    gesichert waren die daten ohnehin. der defekt ist ja behoben und die datenoberfläche ohne einen defekten cluster.
    die platte wird im reservecomputer ihr dasein fristen bis sie endgültig das zeitliche segnet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.06.09, 20:26
  2. defekt XP Pro CD
    Von karo5100 im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 18:25
  3. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46
  4. Auswandern und zeitweise arbeiten in Thailand.
    Von Alweni Callcenter im Forum Sonstiges
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 18:32