Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Festplatte

Erstellt von petpet, 13.09.2008, 16:08 Uhr · 27 Antworten · 2.077 Aufrufe

  1. #1
    petpet
    Avatar von petpet

    Festplatte

    Meine Idee:
    Bevor ich mich aus Deutschland verabschiede, möchte ich möglicht viele Filme und Sendungen aus dem Fernsehprogramm auf Festplatte aufzeichnen. Ich habe bis jetzt eine 500 GB und zwei 250 GB Platten voll und würde gerne, um am Ende nicht eine unüberschaubare Sammlung an unterschiedlichen Festplatten zu haben, mir ein System anschaffen, welches ich beliebig durch zugekaufte Festplatzten erweitern kann. Sozusagen ein Gehäuse, welches letztendlich aus vielen Festplatten besteht, auf die dann der PC, Laptop oder was auch immer zurückgreifen kann, als wäre es eine einzige externe Platte.
    Ich habe von derlei keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es sowas geben muss.
    Wie nennt sich sowas und wo kann man es erwerben?

    Grüße

    Jochen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.808

    Re: Festplatte

    kauf Dir doch einfach externe USB Festplatten mit Player Funktion,
    die werden direkt an den tv angeschlossen, und funktionieren dan Fernbedienung wie ein DVD zum abspielen.

    Kannst dir bei Metro für 100 Euro solche Dinger kaufen, 500 GB, DVD filies vom PC überspielen und gut.

    Dein grosses Festplattengehäuse hat einen Weichpunkt,
    während eine Festplatte im Betrieb, laufen alle anderen mit, werden geheitzt und verbrauchen sich.

  4. #3
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Festplatte

    Das ist natürlich Mist. Die Festplatten mit Player finde ich nicht schlecht, jedoch finde ich Möglichkeit am Fernseher auch die anderen Funktionen des PCs nutzen zu können einfach super. Werde wohl weiterhin Platten sammeln müssen. Danke für die Antwort.
    Gruß
    Jochen

  5. #4
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Festplatte

    Zitat Zitat von petpet",p="631748
    Sozusagen ein Gehäuse, welches letztendlich aus vielen Festplatten besteht, auf die dann der PC, Laptop oder was auch immer zurückgreifen kann, als wäre es eine einzige externe Platte.
    Ich habe von derlei keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es sowas geben muss.
    Wie nennt sich sowas und wo kann man es erwerben?
    Ja, so etwas gibt es. Nennt sich Logical Volume Manager und ist bei jeder anständigen Linux-Distribution enthalten. Die Verwendung dürfte sich für Deine Zwecke jedoch nicht lohnen, da ohne Mirroring oder RAID beim Verlust einer Platte ALLE Daten verloren sind.
    Sinnvoller wäre da wohl eine fette NAS.

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.808

    Re: Festplatte

    wichtige Daten sollten sich neben der operativen Festplatte immer noch auch einer stillen externen befinden

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Festplatte

    Eine Hardware-Lösung klingt zunächst ganz spannend. Aber auch anfällig vermute ich.
    Habe in Udon schon eine 500 GB USB-Platte und fliege morgen mit einer weiteren 500 GB und einer 1 TB nach BKK.

    Ich habe schon seit langem ein Katalog-Programm (in meinem Fall Where is It?) Gibt es auch als Freeware.
    http://www.whereisit-soft.com/

    Mit Hilfe dieses Programmes habe ich in der Vergangenheit auch alle CDs/VCDs/DVDs inhaltsmäßig erfaßt. Wie in einer Bibliothek die Bücher katalogisiert werden, so katalogisiere ich die Dateien - Photos, Software, Filme.

    Aber ich kann natürlich auch ganze Festplatten erfassen. Alle Filme darauf etc. Das Ergebnis ist: Dezentrale Speicherung (teilweise gar auch gewollte Doppelspeicherung) auf verschiedensten Medien, die keinesfalls alle gleichzeitig unter Strom stehen, aber zentrale Nachschlag-Funktion auf dem PC. Jedes Jahr werde ich aus D eine neue USB-Festplatte mitbringen.

    Das Thema: wie kann ich die Filme auf einer USB-Festplatte auch auf einem Standalone DVD-Player abspielen, ist noch voller Tücken und auch schon hier im Forum detaillierter besprochen worden. Werde demnächst einmal austesten - nach Kauf eines DVD-Players in Udon - unter welchen Bedingungen (z.B. Partition nicht größer als 128 GB) dies klappt.

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.808

    Re: Festplatte

    dvd player mit usb eingang können in der regel nur von usb sticks lesen, nimm eine ext. usb player festlatte

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Festplatte

    Auch die scheinen erst von einem DVD-Player gelesen werden zu können, die eine Festplatte von max. GB scannen können. Inhaltsverzeichnis-mäßig sozusagen. Werde aus Thailand spätestens Ende des Jahrs berichten, was dort läuft oder nicht. :-)

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Festplatte

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="631901
    Auch die scheinen erst von einem DVD-Player gelesen werden zu können
    Du verwechselt da etwas - etwas in dieser Art ist gemeint.
    Die können direkt an einen TV angeschlossen werden.
    Verzichte aber bitte auf eine Antwort, da du ohnehin immer Recht hast... ;-D

  11. #10
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Festplatte

    Zitat Zitat von petpet",p="631748
    ... Sozusagen ein Gehäuse, welches letztendlich aus vielen Festplatten besteht, auf die dann der PC, Laptop oder was auch immer zurückgreifen kann, als wäre es eine einzige externe Platte.
    Wie nennt sich sowas und wo kann man es erwerben?
    Am besten für deine Zwecke geeignet scheint mir ein NAS-System.

    http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=6_1500

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 02:21
  2. Externe Festplatte XP
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 20:01
  3. 2. Festplatte
    Von Sammy33 im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 22:01
  4. Festplatte
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 22:33
  5. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46