Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 162

Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

Erstellt von antibes, 14.02.2007, 18:08 Uhr · 161 Antworten · 16.188 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    hallo nittayaner!
    ich benötige dringend
    ich erinnere ich mich. nachdem ich 1 1/2 jahre im netz gesurft habe, waren einige funktionen am rechner nicht mehr möglich. z.b. funktionierte ich der usb-anschluß für einige geräte nicht mehr. ich habe damals (vor einem jahr) nächtelang meine umfangreichen daten (viele fotos) mit cd gebrannt. ein heidenspaß . nachdem ich den rechner (aldi2002 mit 768 MB arbeitsspeicher) neu installierte, gingen alle geräte wieder einwandfrei. zudem war der rechner wesentlich schneller. so schön war`s vor einem jahr.
    nun bin ich wieder soweit: die daten sind noch noch umfangreicher (viele fotos im raw-format dank nikon). ich habe mir deshalb von WD ein external hard drive "my book" 250 GB Essential Edition für USB 2.0 gekauft. normalerweise müßte mein usb-anschluß durch windows xp diese festplatte automatisch erkennen. er erkennt zwar das gerät und fragt stattdessen nach dem treiber. es gibt natürlich keine treibercd :kopfhau: und an einem rechner bei mediamarkt hat er ja funktioniert. :O :-( :O
    wer weiß rat?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Schau erstmal im Gerätemanager nach, ob der USB-Controller funktionsfähig ist. Bei allen Aldi-Rechnern ist generell das Netzteil zu schwach.

    Hast du einen USB-Hub ? Wenn ja, sollte er unbedingt mit eigener Stromversorgung sein.

    Welches Betriebsystem ? Sevicepack ? Antivirensoftware ?

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    @lamai
    im gerätemanager steht unter dem namen meiner festplatte-unterordner: andere geräte (mit gelbem fragezeichen)-nächster unterordner: External HDD (auch mit gelbem fragezeichen und ausrufezeichen). die usb-ports haben einen eigenen unterordner.

    ich habe keinen externen USB-Hub, nur die usb-anschlüsse an der front und rückseite. Windows XP, Servicepack 2, Antivir Personal Edition, Ad Aware SE Personal, Spy Sweeper. norton antivirus habe ich nicht mehr installiert.

    ich hatte schon einmal probleme, als ich meine 1GB-SD-karte in den eingebauten Cardreader auslesen wollte und dies nicht funktionierte. erst mit einem externen cardreader in den usb-anschluß funktionierte dann das auslesen der daten.

    ??? fragen über fragen

  5. #4
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Zitat Zitat von antibes",p="451859
    @lamai
    im gerätemanager steht unter dem namen meiner festplatte-unterordner: andere geräte (mit gelbem fragezeichen)-nächster unterordner: External HDD (auch mit gelbem fragezeichen und ausrufezeichen). die usb-ports haben einen eigenen unterordner.

    ich habe keinen externen USB-Hub, nur die usb-anschlüsse an der front und rückseite. Windows XP, Servicepack 2, Antivir Personal Edition, Ad Aware SE Personal, Spy Sweeper. norton antivirus habe ich nicht mehr installiert.

    ich hatte schon einmal probleme, als ich meine 1GB-SD-karte in den eingebauten Cardreader auslesen wollte und dies nicht funktionierte. erst mit einem externen cardreader in den usb-anschluß funktionierte dann das auslesen der daten.

    ??? fragen über fragen
    Dann mußt du mal im Gerätemanager mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften schauen was da los ist. Sieht so aus, als ob deine Windows-Installation zerschossen ist. Notfalls kannst du mit der Windows-CD starten und einfach drüberinstallieren, aber da du wahrscheinlich nur eine Recovery-CD hast, geht das auch nicht.

    Also wirst du Windows neu installieren müssen, so wie es aussieht.

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    hallo lamai
    das ist gerade das was ich befürchtet habe. das ist die message, die ich bei eigenschaften der external hdd zu lesen bekomme.

    [highlight=yellow:b7a6784c79]Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

    Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.[/highlight:b7a6784c79]

    kann man nicht einen neuen treiber aus dem netz installieren.
    ich habe 3 original cd`s zu meinem rechner.
    1. works
    2. Recovery cd-rom
    3. Application & Support CD

    kann ich evt. nr. 3 für eine reparatur-installation verwenden.
    gruß antibes

  7. #6
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Zitat Zitat von antibes",p="451865
    hallo lamai
    das ist gerade das was ich befürchtet habe. das ist die message, die ich bei eigenschaften der external hdd zu lesen bekomme.

    [highlight=yellow:6a2e0d90db]Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

    Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.[/highlight:6a2e0d90db]

    kann man nicht einen neuen treiber aus dem netz installieren.
    ich habe 3 original cd`s zu meinem rechner.
    1. works
    2. Recovery cd-rom
    3. Application & Support CD

    kann ich evt. nr. 3 für eine reparatur-installation verwenden.
    gruß antibes
    Reparatur-Installation geht mit diesen Recoverys normalerweise nicht. Die setzen den Rechner auf den Punkt zurück, wie er war, als du ihn gekauft hast.

    Eine andere Möglichkeit wäre, unter Zubehör die Systemwiederherstellung. Damit kannst du den Rechner auf ein Datum zurücksetzen, als noch alles funktionierte. Da sind die Chancen eventuell gut, ist jedenfalls einfacher, als Neuinstallation.

    Wenn das mit der Systemwiederherstellung nicht geht, kommst du um eine Windows-Neuinstallation nicht herum.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Hast du schon mal Google befragt?
    Du bist nicht allein...
    ...schau mal hier, hier oder hier.

    Vielleicht sind da Tips dabei, die dir weiterhelfen.

    Komplettes Suchergebnis.

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    ok, nochmals danke für deine ausführung. ich denke daß du das (leider) richtig einschätzt. gibt`s keine andere möglichkeit die daten zu retten.
    gruß antibes

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Welche Daten willst retten?

    Bau doch die externe HD ein resp. schließe intern an, kopiere deine Daten rüber und erst danach baust du dein System neu auf.

    P.S. Wenn du mit Standard-XP-Einstellung arbeitest: Unbedingt den Ordner Eigene Dateien komplett mitkopieren. Da kannst du dir b.B. später einige Einstellungen zurückkopieren.

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Externe Festplatte USB Windows XP funktioniert nicht,

    Hallo,
    ich habe bereits drei externe Festplattengehäuse hier liegen mit defektem USB Controller. Auch hier kann der Hund begraben sein. Einen Treiber benötigen die externen normalerweise nicht. ch gehe davon aus es handelt sich um eine externe mit eigenem Netzteil.
    In diesem Fall die HDD ausbauen und den IDE Bus anschliessen. Die HDD als Slave jumpern (steht bei WD auf dem Aufkleber).
    Nachdem in diesem Fall wieder alles läuft HDD wieder abhängen, zurückjumpern für wenig Euros ein USB Leergehäuse für eine HDD ersteigern. HDD dort einbauen, fertig.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte entfernen
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 02:34
  2. Externe Festplatte auf Dauerbetrieb?
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 09:08
  3. externe Festplatte wird nicht erkannt
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:13
  4. Externe Festplatte
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 02:21
  5. Externe Festplatte XP
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 20:01