Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreifen?

Erstellt von Mr_Luk, 12.07.2005, 06:15 Uhr · 16 Antworten · 1.183 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreifen?

    Frage an die spezialisten:

    Kann ich eine Externe USB2 Festplatte in ein Fire Wire Kette einbinden?
    Konkret habe ich ein FireWire Netz bestehend aus 2 ext. Festplatten. Eine der 2 hat auch eine USB2 Schnittstelle. Kann ich die 3te jetzt via USB2 an die Kette anschliessen und darauf zugreifen?

    Apple Mac iBook hat leider keine USB2 nur USB1 Schnittstelle.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Kann ich die 3te jetzt via USB2 an die Kette anschliessen und darauf zugreifen?
    nein, das funktioniert leider nicht - Festplatten mit USB-Schnittstelle haben nur die USB-Slave-Funktion implementiert, sie können das USB-Gerätenetz nicht verwalten.

    Die Host- oder Master-Funktion wird durch den PC oder durch einen HUB bereitgestellt, nur an dieses lassen sich weitere USB-Slave-Geräte anschließen

    woma

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Ok, hab' ich mir beinahe gedacht! Danke
    Hätte es spätestens heute Nachmittag beim Testen herausgefunden- es erspart mir aber einige Umstöpselversuche, Rebooten, etc... um Festzustellen dass es doch nicht läuft.

    Was ist mit 2 Festplatten an jue eine der USB Schnittstellen am PC vom Sohnemann anzuschliessen - kann ich da direkt voneiner HD zu anderen Kopieren ohne über die interne HD des PCs (auf der ohnehinnwenig Platz ist) zu fahren?

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    kann ich da direkt voneiner HD zu anderen Kopieren
    klar, beide Festplatten sind am PC angeschlossen, jede Festplatte hat einen anderen Laufwerksbuchstaben z.B. "E:" und "F:" und schon kannst du Files beliebig zwischen beiden Festplatten kopieren.

    woma

  6. #5
    Avatar von Modus

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    355

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="259062
    Ok, hab' ich mir beinahe gedacht! Danke
    Hätte es spätestens heute Nachmittag beim Testen herausgefunden- es erspart mir aber einige Umstöpselversuche, Rebooten, etc... um Festzustellen dass es doch nicht läuft.
    Rebooten muss man dafuer aber nicht, sowohl firewire als auch USB sind hotpluggable.

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Wird wohl nicht gehen, da immer nur eine Schnittstelle Zugriff auf das LW hat. Ausserdem handelt es sich um einen MAC so wie ich gelesen habe.

    René

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    @Woma,

    Rebooten hat auch schon mal geholfen, auch wenn's nicht unbedingt notwendig ist.

    @René
    Ich benutze im Prinzip nur externe Fire Wire Geräte, bzw. mit zweier solchen Schnittstellen, die kann man in die Kette hängen, am Schluss hängt dann der Brenner, der eh nur eine (FW) Schnittstelle hat.

    Die Festplatte ist in einem Format geschrieben das der Mac nicht standardmässig lesen kann. Kolege meinte NTSC, für mich ist das eher ein Videoformat und kein Fileformat, (fragte ihn ob es eventuell so ähnlich sei) er meinte aber dass es NTSC sei ! Und da ich nur FAT 32 von UNIX kenne... naja, eine anderer Welt für mich

  9. #8
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    er meinte aber dass es NTSC sei
    vielleicht meinte er: NTFS - New Technology File System (Windows NT, 200x, XP)

    woma

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Wird dann wohl NTFS sein wie gesagt ich kenne mich mit Win und PC nicht so aus - und er verdreht schon mal was

    Aber, du lieber Schiet - heute Nachmittag die Externe "NTFS" Platte an den PC angeschlossen und meine ganz feine 200 GIGA nagelneu an die andere USB2. Trotzdem MACdrive installiert war, mischt sich immer wieder diese blöde Autoplay Taschenlampe ein. Kopiervorgänge werden regelmässig unterbrochen, und diese ach so doofe Autoplayfunktion (bin ich denn ein Depp, der nicht weiß was er mit den Files anfangen soll?) ist einfach nicht auszuschalten! Ja, Ich weiß, Properties, Autoplay - Promt und so weiter. Näh, 5x hab ich die Autoplayfunktion an 2 Partitionen ausgeknippst - und immer noch sprang sie gerade dann ein wenn wieder eine halber Giga kopiert war! Windows can not this and Windows cannot that! Abbruch, vergiss es!

    So, meine feine 200 Giga Platte wieder über Fire Wire an das eBook angehängt... Direktory Strukture nicht mehr intakt, wegen der ganzen 'ankopierten' files! Lese und Schreibrechte nachgeschaut, Diagnose Programme gestartet die theoretisch nur Apple Techniker benutzen dürfen - nix! Blieb mir nicht viel andere übrig als Partition für Partition, einmal 50 und einmal 100 zu backuppen und einzeln zu löschen.

    Gut dass ich über UNIX wenigstens die Partitionen einzeln Löschen kann, so konnte ich erst die 50iger säubern und danach die 100er zur hälfte rüberschieben - damit ist die Kiste jetzt noch beschäftigt! Danach noch ein paar DVDs brennen und naja...

    Nix Apfel bzw. HFS+ auf Windows!

  11. #10
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Externe Festplatte aus FireWire kette über USB2 abgreife

    Hallo Luk,

    du müsstest auf der Platte eine FAT32-Partition anlegen. Die kann von beiden BS gelesen und geschrieben werden.

    Gruß René

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte in Thailand günstiger?
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.12, 21:36
  2. Externe Festplatte entfernen
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 02:34
  3. Externe Festplatte auf Dauerbetrieb?
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 09:08
  4. Externe Festplatte
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 02:21
  5. Externe Festplatte XP
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 20:01