Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

Erstellt von Samuianer, 11.01.2006, 11:11 Uhr · 26 Antworten · 2.302 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    @Chris: Schon gemacht, zurueckgefahren bis zum 15 November! Kurz nach der Neuinstall. NICHTS!

    Ist ja nur ein Netzwerk/Internet PC - an meine Kiste lass ich nur gute Freunde und Leute die ich kennen ran - funzt alles trotz Java und den ganzen Media Kram.

    @phimax: dann im Safe mode modus Java platt machen ? versuchs mal - sind ja keine wichtigen Daten drauf - werde das Ding plattmachen und neu install vornehmen - wenn die Kiste mich weiter aergert! ;-D


    hmmmmmmm... gerade F8 und safe mode... CP -> Java -> AU deaktiviert, dann versucht das Ding zu deinstallieren - unter safe mode ist der installer von MS nicht am werken... jetzt lass ich mal defrag laufen mal gugge.

    ansonsten is er halt platt..

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von andaman

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    119

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Hallo Samuianer,

    Habe für den Moment leider keinen Tipp.

    Jedoch wenn es sich ausschliesslich um einen Internet PC handelt, könnte sonst nach der Neuinstallation das "Go Back" oder ein ähnliches Programm hilfreich sein.
    Wenn du das Go Back von Norton installiert hast, dann dauert halt einfach der Start der Kisten ewigs. Habe jedoch das Gefühl, dass alle Norton Produkte die Kiste elend langsam machen.

    Oder sowas wie Linux-Knoppix . Das kannst du gratis downloaden.
    Hilft auch bei Viren, da gar nicht installierbar.



    andaman

  4. #13
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    hallo Manne,
    wenne schon neu aufspielst dann richte dir gleich nen Admin Account ein. dann hast du eventuell noch die Chance etwas zu retten.
    Obwohl gibt es bei Herrn Kleinweich noch etwas zu retten
    spiele dir gleich das Suse Linux 10 drauf haste keinen Ärger mehr, keine Viren usw und ist auch hübsch bunt eben wie windoof xp

  5. #14
    Avatar von andaman

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    119

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Linux installieren ist natürlich die andere Variante.
    Jedenfalls, wenn du ihn ausschliesslich für´s Internet brauchen willst.
    Weil Suse als Arbeitsstation konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, sondern habe einen Suse Server stehen.

    Der Unterschied von Linux Suse und Linux Knoppix ist der, dass du das Suse installieren musst.
    Bei Knoppix oder Slax startest du von der CD/DVD.

    Das heisst, dass du kein Dual-Boot brauchst, wenn du XP auch installieren willst.

    andaman

  6. #15
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Euch allen erstmal tiefsten Dank fuer eure tastenfreudige Unterstuetzung und die diversen Tip's und Ratschlaege!

    Mit der Linux/Knoppix Frage befasse ich mich ja schon seit einiger Zeit - wird wohl Zeit.

    Ist halt nur die Frage wie Publikumsfreundlich ist dieses OS?
    Kann Mensch das ungefragt auf die Oeffentlichkeit - sprich Verbraucher loslassen - kommen damit Windows-User klar - oder muss ich die um 'ne mail zu beantworten oder durch das www zu surfen - erst alle durch 'ne Schulung schicken?

  7. #16
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    In TH spielt Linux etc. so gut wie keine Rolle. Wenn die Kiste öffentlich zugänglich sein soll und ich nehme an, auch Thais werden sich mal dran setzen, würde ich das sein lassen. Es gibt zwar Versionen mit Windowsoberfläche, gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her sind sie aber alle. Wenn dann vielleicht noch exotische Hardware ins Spiel kommt, hast Du ein Treiberproblem.

    Kannst ja mal für den Heimgebrauch üben.

    Gruß
    AlHash

  8. #17
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    moin,
    alle Linux Versionen haben Windowsoberfläche, das muss man halt einstellen. standard bei Suse ist es halt das KDE (analog windows). Bei Suse kann man dank der Treiberdatenbank fast alles anschliessen. Ist halt das OS für Umsteiger von Windows.
    Debian, hat standard Gnome ist halt anders vom aufbau
    und man sollte sich mit Linux schon auseinander gesetzt haben.
    ein anderer vorteil ist das man keine Software mehr kaufen muss. Office, Brennprogramme, Firewall etc. ist standard, also alles dabei.

    ja und Viren etc. können Linux nichts anhaben, (gibt zwar welche) haben aber keine Chance etwas anzurichten. Als normaler user hat man keine ausführungs rechte

    Viren etc. werden auch über Linux

  9. #18
    Avatar von andaman

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    119

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Habe meinen Notebook gerade mit Knoppix 4.0 gestartet und bin damit am surven.

    DVD einlegen, dann mit der Enter Taste bestätigen, dass du Knoppix starten willst. Alles andere geht dann von selbst. Es dauert halt länger als normal.

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Router hast, der IP-Adressen automatisch vergibt.
    Bei mir Zuhause habe ich fixe Adressen, ihn aber kurz zum testen als DHCP konfiguriert.
    Normalerweise erkennt Knoppix, wenn du einen DHCP Server am laufen hast und du kannst gleich loslegen mit dem Surven im Internet. Wenn nicht, dann musst du die Netzwerkkarte einstellen.
    K-Menu - Knoppix - Netzwerk/Internet - Netzwerkkarte konfigurieren und dann gibst du dort an, dass du einen DHCP Server hast, resp. musst du einfach auf "ja" drücken.
    Falls fixe IP-Adressen, dann musst du das bei "Netzerkkarten einstellen" auf jeden Fall einstellen, dann auf "nein" drücken und die Einstellungen eingeben (habe ich jetzt jedoch nicht versucht).

    Und dann bist du schon im Internet.

    Die Bedienoberfläche ist ähnlich wie bei Windows. Da kannst du nichts falsch machen. Das einzige, was bei mir gerade ein bisschen störend wirkt, ist, dass ich nicht alle Schriftarten zur Verfügung habe. Und dass mein CD-Laufwerk nicht das leiseste ist, weil ich bin ja auf DVD unterwegs.

    Du hast mehrere Browser zur Verfügung.
    Ich bin gerade mit Konqueror unterwegs. Es gibt auch Mozilla Firefox.

    Es hat einfach den Vorteil, dass du dich nicht wirklich mit Linux auseinandersetzen musst, wenn du es nur mal testen willst und bei Bedarf wieder zurück auf Windows wechseln kannst, ohne das du zuerst Linux deinstallieren musst und dann wieder Windows installieren.
    So hast du, ausser dass du eine DVD/CD runterladen musst, eigentlich keinen Aufwand. Und kannst mal für dich schauen, ob es etwas sein kann. Bevor du dich durch irgendwelche Bücher oder Foren schlägst.

    Und zum reinen Gebrauch im Internet kann es schon eine Alternative sein. Wenn es dir viel passiert, dass deine Kunden dir die Kisten zumüllen.

    Denn wenn du dann wirklich Linux willst z.B. Suse, Red Hat oder was auch immer, dann kommst du nicht herum, dich ein bisschen damit zu befassen.


    Oder eben bei Windows ein GoBack Programm, was jedoch nicht gratis ist. Dürfte jedoch in LOS auch nicht allzu teuer sein.
    Aber dort hast du Windows und kannst z.B. einstellen, dass bei jedem Neustart der Wiederherstellungspunkt eingestellt wird, den du angegeben hast.


    Hier noch die Systemanforderungen für Knoppix:
    -Intel-Kompatible CDU (ab i486)
    -32MB Hauptspeicher für Text / mind. 82MB für Grafik empfohlen = 128MB
    -bootfähige CD-Rom
    -Standard SVGA Grafikkarte
    -Serielle oder PS/2 Standardmaus, oder IMPS/2 kompatible USB Maus


    PS: Die Einwände von AlHash sind jedoch nicht unberechtigt. Musst es halt mal versuchen.

    andaman

  10. #19
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Linux ist OK und (auch) gar nicht mehr schwer zu installieren.

    Leider besteht in den Köpfen der Leute noch eine Hemmschwelle.
    Und dann gibt es Leute, die schon froh sind, wenn sie den IE starten können...

    Samuianer, installier ein XP und richte es so ein (Updates, Programme, Rechte etc.), wie du es brauchst. Dann erstellst du ein Image der Platte mit Ghost (Drive Image gibt's nicht mehr; von Symantec geschluckt). Wenn du es noch bekommst: Norton Ghost 2003 ist noch schlank und reicht vollkommen aus.

    Sollte nun das System nicht mehr wollen, hast du in ca. 15-30 Min. (je nach Schnelligkeit des Systems und Größe der Installation) dieses Ausgangssystem wieder fehlerfrei am laufen.
    Was willst du mehr?

    P.S. variable/persönliche Daten (E-Mails, Bilder, Doc's etc.) gehören dann natürlich auf eine eigene Partition bzw. müssen täglich gesichert werden, weil sie sonst weg sind.

  11. #20
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..

    Zitat Zitat von phimax",p="307496
    ..Leider besteht in den Köpfen der Leute noch eine Hemmschwelle.
    Und dann gibt es Leute, die schon froh sind, wenn sie den IE starten können...
    ;-D Werde mich mal an das Knoppix machen.

    Habe Symantec Prof. da ist Ghost mit dabei und auch 2nd Chance Powerquest.

    Ist, wie gesagt 'ne Netzwerkkiste und die wurde vorinstaliert aus Bkk hier eingeflogen. Da ist weder dies noch das drauf - nur xp - noch habe ich 'ne Neuinstall CD...

    Auf meiner eigenen Kiste habe ich auf 'ner Partition das jungfraeuliche OS zu lagern - sollte es mal kriseln zip, zap, zupp ist alles wieder in Butter und "Back Ups sind was fuer Feiglinge" heisst es so schoen - gehoert aber in den Bereich der Scherze - wer wichtige Geschaeftsdaten, aber auch Fotos, VDO's, Erinnerungen, Musik nicht regelmaessig seinem "Back up" Archiv zufuehrt, ist mindestens nachlaessig bis fahrlaessig und darf im Sekundentakt damit rechnen das eines Tages Alles mal futschikato ist!

    Vielen Dank fuer Eure Tips!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt die Jemand ???
    Von Andy_Augsburg im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 23.07.11, 11:02
  2. Kennt jemand
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.10, 04:12
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.10, 09:22
  4. Kennt jemand ein.................
    Von paulsson im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.08, 15:10