Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 113

Egoshooter / Ballerspiele

Erstellt von Conrad, 21.11.2006, 09:47 Uhr · 112 Antworten · 12.166 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Ups, kaum in den Medien, schon schwappt die Thematik über.

    Yo, es wird die übliche Pro/Kontradiskussionwerden und eine Lösung wird nicht zu finden sein, sonst hättten wir diese Problematik nicht.

    Der Mensch ist nun mal so gestrickt, das er div. Ablenkenungen benötigt (Ballerspiele, Drogen, 5ex etc.) um auf seine Weise mit sich im reinen zu bleiben.

    Manche sind halt psychisch so labil, dass sie mit div. Instrumenten der Ablenkung nicht klarkommen und verbietet man das eine, erscheint das andere.

    Gruß Sunnyboy
    (der sich über die Jahre von Doom zu Anno vorgearbeitet hat)

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    noch ein kleines Add-On:

    Arbeite zur Zeit mit Migrationskindern, so ab dem 1sten Schuljahr aufwärts bis zu 10. Klasse.

    Was mir dabei auffällt, dass sich einige von den schon frühzeitig in div. Ausseiterrollen begeben.

    Ein kleines Bsp.

    Zwei Brüder, aus einer traditionellen kurdischen Familie.
    Der ältere ist leistungsbedingt jetzt in der 5. Klasse Sonderschule man kann förmlich sehen, dass er immer mehr abruscht (zu spät nach Deutschland gekommen, kriegt die Kurve nicht mehr, also wird nach starker Gemeinschaft Gang gesucht).

    Der jüngere, in der ersten Klasse mit allen Chancen, keine Probleme mit dem Lernstoff fängt jetzt nach und nach an seinen großen Bruder zu imitieren, die Folgen sind absehbar.

    Ich will jetzt keine Debatte über Migrationskinder etc. auslösen. Nur aufzeigen, dass div. Probleme schon im Kindesalter entstehen und sie dann durch ein div. Umfeld oder Ersatzbefriedigungen (Games etc.) verstärkt werden.

    Wie man diesen Problemen begegnen kann , aber einen Ansatzpunkt sehe ich im Elternhaus (wie der Herr so das Gescherr).

    Gruß Sunnyboy

  4. #63
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Diese Spiele VERHERRLICHEN die Gewalt, Brutalität und Menschenverachtung, aus diesem Grunde sollten sie verboten werden.

    Ist für mich in etwas das gleiche, als wenn so ein Spiel im dritten Reich spielt und das dritte Reich und die ..... würden als supertoll dargestellt und die ....idiologie und der Rassismus würden verherrlicht werden.

    All dieser Dreck sollte, wie in diesen Spielen, nicht als positiv und normal dargestellt werden.

    Ich hab als 12jähriger Winnetou von meinen Eltern zu lesen bekommen, wo das Edle und Gute verherrlicht werden und ich war begeistert . :-)

    Daher mag ich es mir gar nicht ausmalen, wenn ich stattdessen mit Doom konfrontiert worden wäre oder mit sonstigen gewaltverherrlichenden Splatterspielen.

    Und nun erzähl mir nicht, ein 12jähriger kommt heutzutage nicht an solche Spiele ran !

    Sicher sind es programmiertechnische Meisterleistungen, aber die kann man auch dazu nutzen, etwas anderes als Mord, Totschlag und Menschenverachtung zu VERHERRLICHEN.

  5. #64
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Bei Doom gibt es keine menschen, ebensowenig bei Unreal Tournament oder Quake
    Und Half Life sowie Counterstrike sind mehr Strategie- als Ballerspiele.
    Im übrigen ist nicht alles gewaltverherrlichend, was Gewalt beinhaltet oder siehst du z.B. "Wir waren Helden" als gewaltverherrlichend an? Wohl eher nicht

  6. #65
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Zitat Zitat von maphrao",p="422589
    Im übrigen ist nicht alles gewaltverherrlichend, was Gewalt beinhaltet oder siehst du z.B. "Wir waren Helden" als gewaltverherrlichend an? Wohl eher nicht
    Ist "Wir waren Helden" auch ein Ballerspiel ?

  7. #66
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Zitat Zitat von Lamai",p="422592
    Ist "Wir waren Helden" auch ein Ballerspiel ?
    Nein, ein relativ brutaler (Anti-)Kriegsfilm, aber die meisten ach so menschenverachtenden Spiele sind auch keine Ballerspiele, ballern ist nur ein kleiner inhaltlicher Teil, der vielleicht 20-30% ausmacht.
    Aber eine Diskussion bringt nur dann was, wenn die Beteiligten auch wirklich wissen, wovon sie reden.
    Geh mal auf ne LAN-Party, guck dir die Spiele an und sprich mit den Leuten, dann verstehste sie vielleicht.
    Und du wirst dich sicher auch darüber wundern, dass auf diesen Parties eher die überdurchschnittlich guten Schüler sitzen und nicht die 3 mal sitzengebliebenen Gesellschaftshasser.

  8. #67
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Bei Doom gibt es keine menschen, ebensowenig bei Unreal Tournament oder Quake
    , aber beim Vorgänger Escape from Wolfenstein ;-D . Da konnten man reihenweise ..... niedermähen .

    Gruß Sunnyboy
    (wenn diese Spiele wirklich gewaltig machen, müßten wir Mord und Todschlag auf den Straßen haben, diese Spiele spielt man eigentlich um sich abzureagieren, manche spalten statt dessen auch einen Stapel Holz oder so ;-D ).

  9. #68
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Kann mich noch dran erinnern das bei vielen alt 68ern
    der Spruch:

    Mach kaputt was dich kaputt macht!
    recht In war

    der
    Lothar aus Lembeck

  10. #69
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Zitat Zitat von big_cloud",p="422603
    Kann mich noch dran erinnern das bei vielen alt 68ern
    der Spruch:

    Mach kaputt was dich kaputt macht!
    recht In war

    der
    Lothar aus Lembeck
    Exakt ! Stammt von "Ton, Steine, Scherben" !

    Und: WER SICH NICHT WEHRT, LEBT VERKEHRT !

    Mit diesen kleinen Allerweltsweisheiten bin ich bis heute gut gefahren !

  11. #70
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Egoshooter / Ballerspiele

    Vielleicht kennt es noch jemand vom Amiga. Den KZ Manager, ein Wirtschaftssimulation der besonders makaberen Art.
    Dazu gab es einen Editor mit dem man die etnische Abstammung der Häftlinge festlegen konnte.
    Von der grafischen Gestaltung natürlich nicht so doll, die Idee und Programmieren natürlich in den USA, wo sonst .
    War aber schon damals sofort auf dem Index.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte