Seite 45 von 46 ErsteErste ... 3543444546 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 452

eee pc

Erstellt von evy, 24.11.2007, 20:16 Uhr · 451 Antworten · 33.174 Aufrufe

  1. #441
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    Ich musste gestern noch "Enable Point-to-point Encryption" under "Advanced" aktivieren, dann konnte ich mich mit unserer Firewall (PFSense) verbinden. Achja, schau mal, ob die richtige Route gesetzt wird. Musste ich beim Xandros regelmässig per Hand nachsetzten.

    Alex

  2.  
    Anzeige
  3. #442
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: eee pc

    Unter Xandrox musste ich nix einstellen, aber ich habe am Wochenende vielleicht etwas mehr Zeit mal die erweiterten Einstellungen durchzugehen. Danke mal für den Tipp.

  4. #443
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    Ich auch nicht. Habe auch Probleme mich per PPTP auf Arbeit via GPRS/UMTS einzuloggen.Das Gleiche VPN über WLAN geht reibungslos.

  5. #444
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    War ein ganz merkwürdiges Problem, ausschliesslich beim Verbindungsaufbau zu unseren Metaframe Servern. Alles andere klappte. Ich hatte nach einem Typischen Log im Syslog gegoogelt, hier die Lösung dazu: Der NetworkManager von 8.10 setzt irgendwie eine falsche MTU füt PPP. Habe nun "mtu 1412" in die /etc/ppp/optins eingatragen, alles gut

    Alex

  6. #445
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    So, einen noch zum Thema PPTP, möchte den eeeThread nicht vollends zuspammen. Das Problem VPN zur Firma habe ich wie oben gelöst, nächstes Problem: Connect nach Hause:

    VPN baut auf, aber ich erreiche meinen Server, der auch das VPN macht, nicht. alle anderen Maschinen kann ich pingen. Diesmal war aber nicht Google die Lösung sondern ein simples "netstat -r". Hier hat mich ein "192.168.1.200 10.6.6.6 255.255.255.255 UGH 0 0 ppp0" verwundert. Das heisst, das mein Server (192.168.1.200) direkt über die Mobilfunkschnittstelle ( ppp0 mit 10.6.6.6.6 ) angesprochen werden soll, nicht über´s VPN, ppp1 mit 192.168.1.xxx. Das ist natürlich Käse, der geht nur über das VPN, wie alles Andere auch. Ein "sudo route delete 192.168.1.200" hat das Problem dann auch temporär behoben.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden woher diese dumme Route herkommt, das Löschen selbiger nach Verbindungsaufbau kommt für mich ebenfalls in Frage, ich brauche das nicht allzu oft ;-D

    Alex

    PS, @a_2 können auf Wunsch auch gerne per PM weitermachen, ich fürchte das der Technikkram die Mehrheit hier nicht so furchtbar interessiert. Bin für alles offen...

  7. #446
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: eee pc

    @ Alex, welchen Provider benutzt du bei UMTS?

  8. #447
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    Hi @Nok,

    da ich hier wenigsurfer bin ganz einfach Simyo für 24Ct/Min. Du kanst auch 1GB für max 1 Monat und 9,95 zubuchen. Halte ich für sensationell. Aber der Tarifdjungel ist ziemlich dicht. Achja, ich habe noch die alte SIM, die geht nur mit GPRS, mein Kollege hat sich eine neue schicken lassen, dann geht auch UMTS (liegt echt physikalisch an der SIM-Karte).

    Alex

  9. #448
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: eee pc

    Hi Alek,
    Simyo ist E - Plus...gerade ergoogelt.

    Weiss von O2..oder als Reseller z.B. FONIC,..dass die ausgegebene " Allgemein Ip " teilweise vom Net " schräg " angesehen wird..

    Deshalb hatte ich nachgefragt..

  10. #449
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: eee pc

    Ja! wenn man sich per Simyo/E-Plus einloggt bekommt man eine 10.x.x.x IP-Adresse verpasst, d.h. ein nichtöffentliches IP-Netz, das irgendwo einer NAT unterliegt. Bedeutet, irgendwelche Dienste (Services/Daemons) die eine eingehende IP benötigen funktionieren nicht. Ebenso kommen alle ausgehenden Verbindungen von einer einzigen IP (oder möglicherweise IP-Bereich). Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube, in LOS sah das irgendwie anders aus.

  11. #450
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: eee pc

    nach lanfer Zeit mal wieder was neues

    Nützliche Gratis-Tools für den Asus EeePC im Internet

Seite 45 von 46 ErsteErste ... 3543444546 LetzteLetzte