Ergebnis 1 bis 10 von 10

DVD CD Testsoftware?

Erstellt von EO, 11.05.2007, 08:08 Uhr · 9 Antworten · 3.158 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    DVD CD Testsoftware?

    Hallo Leute.mal ne Frage.gibt es?Software fuers testen von DVD Cd Rohlingen auf Fehler.Wo ?auf deutsch?habe wieder ein paar teure Verbatim Rohlinge in den letzten Wochen in den Sand gesetzt.Nach den Berichten im Netz und im TV bin ich aufmerksam geworden.Mein Sohn mekert schon.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Hmmm....
    ist mir nicht bekannt das es sowas gibt. Deutet auch eher auf Probs mit Deinem Brenner hin. Verbrate daheim vorzugsweise auch Verbatim, nie Probleme. Hast du vielleicht gefälschte Rohlinge ergattert (kein Witz, gibt´s wirklich, war mal ein Artikel in der c´t)? Setze vielleicht einfach mal die Brenngeschwindigkeit runter, 24x für CDs, 8x für DVDs. Aktualisiere mal Deine Brennsoftware (hat mir mal sehr geholfen).

    Zum checken von gebrannten CDs/DVDs empfechle ich CDCheck. Damit kann man fehlerhafte CDs bzw. DVDs u.U. auch wiederherstellen.

    Grüsse
    Alex

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Zitat Zitat von EO",p="479627
    ...in den Sand gesetzt.
    Was meinst du damit?
    Abruch beim brennen? Was gibt es für eine (Fehler-)Meldung?
    Unbrauchbar nach dem brennen? Wie äußert sich das?

  5. #4
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: DVD CD Testsoftware?

    So ein Tool ist bei Nero min. seit Version 5 dabei. Es nennt sich "Nero CD-DVD Speed". Mit Nero 6 ist das Programm noch umfangreicher geworden.

    Gruß Tommy

  6. #5
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Es gibt unterschiedliche Verbatim-Rohlinge.

    Mein Plextor bicht beim Brennen von Filmen mit DVD+R Pearl White (Reorder43554) Rohlingen ab.

    Keinerlei Probleme hingegen mit DVD+R Advanced AZO (Reorder43481).

    Die Rohlinge hatte ich in D gekauft.

    Bei manchen Brennern kann man die Firmware aktualisieren, oder auf der Brennerwebsite nachsehen, mit welchen Rohlingen der Brenner kompatibel ist.

    Gruß
    AlHash

  7. #6
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Ja evtl.handelt es sich um gefaelschte DVDs.oder zu schnell gebrannt.ich machs mit 2fache Geschwndigkeit.mein Sohn 8fach.Programm Nero.Record Now Max,Ashampoo Burning .war auch verwundert als gestren abend in Nord 3 Tv die Sendung Markt zeigte was mit und evtl.warum DVDs oder CDs schlechte Qualitaet haben.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Hallo,
    es gibt ausser minderwertigen Rohlingen und Softwareproblemen natürlich die Hardwareprobleme.
    Die häufigsten sind:
    Laser defekt
    Laseroptik verschmutzt
    Laserschlitten/Führung verschmutzt, verschlissen
    Servofehler, aussetzer

    Laserdioden altern, dafür existiert eine Regelschaltung die den Laser in einem bestimmten definierten Betriebsbereich in konstanter Leistung beibehält.

    Rauchen schadet den Spiegeln und Linsen der Lasereinheit,
    während man die Linse noch gereinigt bekommt hat man innen aber keine Chance.

    Laserschlitten verschmutzt durch Nikotin, Staubfussel, macht sich durch Haken und Hängen bemerkbar, beim Brennen ist die DVD unbrauchbar.

    Am gemeinsten sind Servofehler, insbesondere Aussetzer, eine Asusserie war davon gebeutelt.
    Positionierungsfehler und Brennabrüche, undefiniert scheinbar.

    In jedem Fall sollte man DVD und CD Laufwerke sauber halten, eine blau gequalmte Bude schadet dem Laser wie auch der Lunge des Rauchers :-).

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.807

    Re: DVD CD Testsoftware?

    würde eher sagen,

    das Standart Problem lautet,

    man muß das Bios seines Brenners flashen.

    Nach einer Anfrage an den Brennerhersteller und bekanntgabe,
    mit welcher Brenner-bios-version man arbeitet,
    klärt sich der Grund für die Rohlingprobleme sehr schnell auf.

  10. #9
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Ich habe hier nen Benq Brenner, da war Software zum Testen von DVD Rohlingen dabei.
    Allerdings tut die nur mit diesem Brenner und nur mit DVD's,.

  11. #10
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: DVD CD Testsoftware?

    Ich brenne nur Verbatim 16x DVD-R printable (50er). Die letzten 250 Rohling keinen Ausfall.

    Gruß Tommy