Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Druckerprobleme im Netzwerk

Erstellt von Pustebacke, 20.10.2004, 20:17 Uhr · 27 Antworten · 2.104 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Druckerprobleme im Netzwerk

    Ich schon wieder....

    nun habe ich "fast" alles zum laufen gebracht bei meinem Homenetzwerk, aber nun kann ich nicht mehr von beiden PC´s aus drucken.

    Wie kommt´s?

    Wenn ich vom laptop ausdrucken will, kommt nur irgendeine Fehlermeldung.
    Was kann oder muss ich ändern?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Ooops, etwas spärlich die Informationen hier. Hast Du bei Datei und Druckerfreigabe den Drucker an dem Rechner, wo der wirklich pysikalisch drann hängt freigegeben. Hast Du auf dem Rechner im Netz den Drucker als Netzwerkdrucker installiert?

    Welche Fehlermeldung kommt den genau?

    Gruß
    Ernst

  4. #3
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="180012
    Wenn ich vom laptop ausdrucken will, kommt nur irgendeine Fehlermeldung.
    Was kann oder muss ich ändern?
    ^
    Irgendwas. ;)

    Kannst du denn auch vom Rechner wo der Drucker dran ist nicht drucken? Oder nur übers Netz?

  5. #4
    soi1
    Avatar von soi1

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    schau mal ob auch der netzwerkdrucker definiert ist.
    oft ist es so das zb. dein laptop auf deinen alten drucker zugreifen will der ursprünglich am laptop direkt angeschlossen war.

    gruss chris

  6. #5
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    naja mit den extrem praezisen infos kann man ja perfekt zurueckschliessen .. und dne fehler binnen sekunden finden ...

    bleiben nurnoch die klitzekleinen fragen offen wie:

    welche form von netzwerk ?
    - windows (smb)
    wenn ja pcs in der gleichen arbeitsgruppe ?
    wenn ja laesst sich der drucker mit \\ip.des.rechners.woderdruckerdranneiss\freigabena me
    ansteuern ?
    wenn ja = winS problem ...

    wenn nicht ist der pc generell erreichbar vom client ?
    also tcp maessig (ping -n die.ip)

    wenn ja laeuft netbios-sn auf beiden systemen
    wenn nein, steckts kabel drinne ?
    wenn ja, im andren auch ?
    wenn ja, firewall kitsch auf einen der beiden kisten aktiv ?

    und so weiter und so weiter -g-
    (/klugscheiss)

    oder:
    sind die betriebsysteme unterschiedlich server/client ?
    wenn ja, ist auf dem server der druckertreiber fuers andre auch hinterlegt ?
    wenn nein = Bingo

  7. #6
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    :denk: Bevor wir uns mal schwer gedanken machen lass uns doch mal mit dem einfachsten anfangen: Ist der Drucker eingeschaltet und auch mit einem Rechner verbunden??


    --------------------------------------------------------------
    der schlaue ist der, der weiss das er fragen muss.....

  8. #7
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Zitat Zitat von JohnBoy",p="185347
    :denk: Bevor wir uns mal schwer gedanken machen lass uns doch mal mit dem einfachsten anfangen ....
    Vielleicht sollte man erst mal nachgucken ob der Stecker überhaupt in der Steckdose steckt

    Ne mal im ernst, da wird ein Tread vom 21.10 wieder hochgeholt. Ich glaube wenn das Problem noch bestände, hätte sich Pascal (Pustebacke) in der Zwischenzeit mal wieder gemeldet.


    Also melde Dich Pascal, was ist jetzt los ;-D
    Hier steht eine Armee hilfsbereiter Computerfreaks zu Deiner Verfügung und Du lässt nix von Dir hören.

    René

  9. #8
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Ja Jungs,
    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber zur zeit bin ich voll im Unistress. Komme kaum zur Ruhe wegen all den Laborübungen plus Berichte und Präsentationen.

    Das Problem besteht weiterhin.

    Ich kann vom Desktop PC ohne Probleme drucken, jedoch nicht vom laptop, egal ob mit oder ohne Netzwerkkabel.

    Es erscheint so eine komische Fehlermeldung, die ich aber nicht näher deuten kann.
    Natürlich bin ich schon die gesamte Hilfedatei bei Windows durch gegangen, aber zum Schluß kam nix raus und stand versuchen Sie es später nochmal oder wenden Sie sich an einen Fachmann.

    Was kann ich denn nun noch tun, denn es ist immer nervig die Dateien auf den anderen PC (Desktop) zu schieben und dann dort zu drucken. Dauert mir eindeutig zu lange, weil ich ja weiß, dass es vroher auch hingehauen hat...

  10. #9
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Ich vermute mal, dass es sich um ein P2P-Netz handelt und dass der Drucker direkt an deinem Desktop-PC angeschlossen ist.
    In diesem Fall muss der Drucker freigegeben werden. In den Eigenschaften des Druckers kannst du diese Freigabe erstellen. Erst dann kannst du mit dem Laptop darauf zugreifen.
    Überprüfe mal, ob das o.k. ist. Wenn nicht, melde dich noch mal. Dann brauchen wir aber etwas mehr Informationen - besonders die Fehlermeldung.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  11. #10
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Druckerprobleme im Netzwerk

    Falls Du eine Firewall im Einsatz hast kann es durchaus sein das sie die interne Verbindung zwischen den Rechnern bzw. dem Drucker unterbindet. Zum Test vielleicht mal die Firewall ausschalten.

    Gruß
    JohnBoy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. faxen im Netzwerk
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.08, 09:59
  2. Netzwerk oder wie?
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 12:17
  3. xp Netzwerk
    Von Rainerle im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 18:55
  4. XP und DFÜ Netzwerk
    Von Peter-Horst im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 14:35
  5. ...netzwerk
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 22:09