Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Dreiste E-Mail

Erstellt von dear, 18.07.2008, 12:33 Uhr · 24 Antworten · 2.306 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Dreiste E-Mail

    Erscheint eine Email einmal in einem Spam-Verteiler, ist es vorbei mit der Ruhe. Ich nutze für die meisten Registrierungen etc. ne Spam-Adresse, meine zwei "echten" Email-Adressen sind sensationellerweise auch nach Jahren noch 99,9% Spamfrei und das ganz ohne Spamfilter.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Dreiste E-Mail

    @ Alek

    da habt ihr aber einen guten Filter bei der Rauswurfrate.

    Bei ca. 6.000 Mailclients wirds aber dann schon etwas kniffliger. Da wird die eine oder andere Mail schon mal vermeintlich als Spam erkannt, ist aber in Wirklichkei ein dicker Auftrag.

    Bei uns ist privates Mail erlaubt und das ist ein ganz heißes Eisen, weil rechtlich gesehen unsere Firma damit als Provider auftritt und somit das scannen der MA-Mails nicht mehr erlaubt ist.
    Mein Verbesserungsvorschlag mit einschlägigen Filterbegriffen wurde wegen zu großem Aufwand von der Netzwerktruppe abgelehnt.

    Man stelle sich vor, da nimmt man in Kauf, daß einzelne Mitarbeiter pro Tag bis zu ca. 400 Müllmails beschossen werden.
    Die verschwendete Daten und auch die verschwendete Arbeitszeit spielt da keine Rolex mehr.

    Vielleicht gehört das zur Unternehmenskultur mit der Einführung von ERA.

    Martin

  4. #23
    Avatar von Gerd / Muenchen

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    857

    Re: Dreiste E-Mail

    Hier habt´s echt gut und bleibt wenigstens ständig auf dem Laufendem.
    Ich bekomme wg. GMX und Panda überhaupt keinen Spam mehr, d.h. an manchen Tagen keine Mails...
    damit mußt´de erstmal fertig werden... :???:

  5. #24
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Dreiste E-Mail

    @martinus, ja, bei 6000 Clients sieht die Welt anders aus. Wir haben hier +/- 300 Postfächer, der Filter packt das gut weg soweit. False positives sind selten aber unvermeintlich.

    Der ASSP bricht die SMTP-Verbindung ab sobald er Spam erkennt, der Absender bekommt daraufhin eine Fehlermeldung. Das hat zwei Vorteile: erstens gibt es keinen Bounce, da der Error an den physikalischen Absender geht. Zweitens ist das rechtlich AFAIK soweit OK, da die Message garnicht erst entgegengenommen wurde. Private Nutzung ist zwar per Betriebsvereinbarung soweit nicht gestattet wird aber seit jahren geduldet, damit ist das dann doch de facto erlaubt.

    Ich versuche meinen Kollegen auch immer wieder klarzumachen, dass Mail zwar meistens funktioniert, es aber nie eine Garantie gibt, dass sie ihren Empfänger (rechtzeitig) erreicht bzw. im Fehlerfall der Absender dann auch eine Benachrichtigung bekommt. Für geschäftskritische Korrespondenz empfehle ich nach wie vor das gute alte Fax, zumal das Versenden bei uns nicht schwieriger ist wie bei einer Mail, dank Faxserver. Man bekommt aber eine Sendebestätigung und kann sich sicher sein, dass das Fax angekommen ist.

    Grüsse
    Alex

  6. #25
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Dreiste E-Mail

    Zitat Zitat von Alek",p="611470
    Der ASSP bricht die SMTP-Verbindung ab sobald er Spam erkennt, der Absender bekommt daraufhin eine Fehlermeldung. Das hat zwei Vorteile: erstens gibt es keinen Bounce, da der Error an den physikalischen Absender geht.
    Ja, von den tollen Bounces bekommen wir auch hunderte...
    Am besten sind die Bounces, wo drinsteht, dass man einen Link aufrufen soll um die Nachricht doch zuzustellen. Ich hab schon überlegt, ob ich das mache. Dann konfigurieren die ihren Mailserver vielleicht vernünftig.

    Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Programm
    Von eber im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.11, 06:07
  2. E-Mail Voll
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 21:16
  3. e-mail probleme!!!!!
    Von brunon im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 18:22
  4. Mail-Accounts
    Von Hermandl im Forum Forum-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 16:13
  5. IP aus mail lesen ?
    Von MenM im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 14:37