Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132

Drecks Windows

Erstellt von Dur_Farang, 10.04.2015, 17:24 Uhr · 131 Antworten · 10.137 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Doch den Befehl GOTO gab es schon.
    Basicbefehle.html

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von MiPuSa Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich noch erinnern kann: GOTO und RETURN geht ja gar nicht. GOSUB und RETURN wäre richtig...
    Warum sollte GOTO nicht gehen? Wäre mir jetzt neu...

  4. #123
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Warum sollte GOTO nicht gehen? Wäre mir jetzt neu...
    Natürlich geht GOTO, aber MiPuSa hat eindeutig davon gesprochen dass "GOTO und RETURN" nicht geht. Und das ist absolut korrekt!

    RETURN ist nur sinnvoll als Rückkehrsprung aus einer Funktion oder Prozedur (wird z.B. in Basic als GOSUB aufgerufen). GOTO springt an eine bestimmte Stelle im Programmskripting (etwa einen Marker, oder eine Zeilennummer bei älteren Sprachversionen). Ein RETURN macht da keinen Sinn und führt zu einer Fehlermeldung bzw. zum Abbruch.

    GOTO ist heute so gut wie verschwunden, da es nur in "Spaghetticodes" eingesetzt werden kann und heutzutage objektorientiert oder zumindest sehr strukturiert mit Funktionen und Prozeduren programmiert wird.

  5. #124
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Doch GOTO gab es.
    Den gibt es immer noch

    Ja, ja ich weiß^^ *Klugscheißer*

  6. #125
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Den gibt es immer noch

    Ja, ja ich weiß^^ *Klugscheißer*
    wenn du 1977 geboren wurdest lagst zur Basiczeit noch als Puper in den Windeln.

  7. #126
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    wenn du 1977 geboren wurdest lagst zur Basiczeit noch als Puper in den Windeln.
    Ja, ich bin BJ 1977
    Entwickelt wurde sie glaub ich 1964 und ich hab 1983 oder 1984 zum ersten Mal aus Zeitschriften kleine BASIC-Progs auf meinen C64 eingetippt

  8. #127
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    ...aber MiPuSa hat eindeutig davon gesprochen dass "GOTO und RETURN" nicht geht. Und das ist absolut korrekt!
    Stimmt, zusammen gehen die nicht...

    Die "Eindeutigkeit" habe ich überlesen...

  9. #128
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166
    ..............stimmt - MiPuSa hat recht: die GOTO-Anweisung setzte einen Sprung auf die hinter der Anweisung angebene Zeilennummer (GOTO <Zeilennummer>) im Programm und das Programm (heute auch als Script bezeichnet) arbeitete von da aus weiter. Durch die GOSUB-Anweisung wurde die Verzweigung in eine Subroutine eingeleitet. Auch hier ging es zuerst zu der Zeilennummer an welcher die Subroutine begann. Dann Abarbeiten der Subroutine bis zur RETURN-Anweisung, hinter der auch eine Zeilennummer stehen konnte, oder auch nur zu der Stelle vor der GOSUB-Anweisung, also meist in Halte/Warteschleifen bei Auswahlmenüs. Bei späteren Basicversionen -Quick-Basic z.B. - entfielen die Zeilen nummern, insbesondere bei Visual-Basic, welches schon in der Struktur fast schon PASCAL ähnelte.................

    ..................Link zu Quick-Basic: Einführung in das Programmieren mit QBasic

    .................Link zu Visual-Basic: Visual Basic Befehle oder Visual Basic Script (VBS): Einführung ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

  10. #129
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    839
    Seit 2 Abenden laufen Updates und restarts, habe seit November 2014 den Laptop nicht mehr eingeschaltet gehabt.
    Noch mal was für ein vekacktes System.
    win81.jpg

  11. #130
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Und wenn 8.1 dann auf den neuesten Stand gebracht ist (also voraussichtlich übermorgen ) installiert sich automatisch 10, wonach ein Downgrade erforderlich ist, weil das Laptop zu alt ist und die Treiber nicht verfügbar sind. Dabei werden dann die meisten installierten Programme deinstalliert. Und du kannst nur zuschauen 😇

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MP3 Sound-Recorder unter Windows?
    Von MadMac im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 14:26
  2. Windows XP mit Thaischriftsatz
    Von Kheldour im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 04:44
  3. automatische Windows-Updatefunktion
    Von roy im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 18:14
  4. Windows mit Thai-Fonts ohne Zusatzprogramme
    Von Jinjok im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 08:30
  5. Windows 2000 - Bootmanager - Thai MP3
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.01, 10:04