Ergebnis 1 bis 8 von 8

Digital-Video Recorder

Erstellt von Otto-Nongkhai, 09.12.2002, 13:29 Uhr · 7 Antworten · 1.171 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Digital-Video Recorder

    Wie verwandele ich einen Computer ,hier einen Pentium 3 mit 1 GHerz in einen Recorder ,der TV Sendungen aufnehmen kann.
    Ist der Comp dazu zu langsam ,wie gross sollte die Festplatte sein und welche TV-karte ist gut.
    Wie brenne ich die Sache dann auf CD und wie wird das ganze komprementiert (zusammengepresst ) damit genug auf eine CD/DVD geht.
    Vielen Dank an die Fachleute

    Gruss Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Digital-Video Recorder

    @Otto

    stell' Dir das nicht so einfach vor. Es dürfte besser sein, wenn Du Dich erst etwas in die Materie vertiefst.

    Hier einige Links:

    http://www.slashcam.de/

    http://www.dvzone.de/

    http://www.video.axxs.de/

    http://home.t-online.de/home/vogl_rupert/

    http://home.t-online.de/home/vogl_rupert/

    Persönlich nutze ich derzeit die Hauppauge WinTV-PCI, sie ist allerdings nur für analoges Fernsehen geeignet. Solltest Du eine Sat-Anlage haben empfiehlt sich die Hauppauge WIN-PVR oder so ähnlich, geh' halt mal auf die Site von denen. Diese digitale Sat-Karte hat ein Freund von mir und ist begeistert, scheint allerdings nicht ganz billig zu sein. Da Du ja in letzter Zeit ne halbe Weltreise gemacht hast, haste ja wohl noch den einen oder anderen Euro überflüssig

    Gruß
    AlHash

  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Digital-Video Recorder

    Für das was Otto daheim vom Himmel holen kann, reicht eine analoge TV-Karte. Free TV ist in Asien über Sat stark auf dem Rückzug. Für DW-TV lohnt sich der Aufwand sicher nicht.

    Mit 99 EUR TV-Karte von Hauppauge oder PRO TV, 1 GHz Rechner mit 512 MB RAM, 40...80 GHz Festplatte (UDMA 4 oder 5) hat man seinen digitalen VDO-Recorder schon beisammen.

    Sollte Otto aber davon träumen, daß ihm jemand deutsches TV auf CD-R brennt und nach TH schickt, dann soll er daran denken, daß pro Stunde TV eine CD fällig ist. Die Komprimierung dauert dafür etwa das 4- bis 8-fache an Zeit. Also kein schneller Nebenjob. So wie ich das verstanden habe hat DisainaM aka Dauwing wohl Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht schreibt er ja was dazu.
    Jinjok

  5. #4
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Digital-Video Recorder

    Vielen Dank für die Links,sieht ganz schön kompliziert aus.
    Will die Anlage nur in D nutzen.
    Schade ,der LIDI hatte einen Computer für 1299 Euro angeboten ,da war alles gleich eingebaut.
    Bis das nächste Angebot kommt bin ich warscheinlich wieder weg.

    Gruss Otto

  6. #5
    Thaisanuk
    Avatar von Thaisanuk

    Re: Digital-Video Recorder


  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Digital-Video Recorder

    Habe jetzt doch den Computer von Lidi bekommen .
    Da ist alles drin ,TV-Karte ,DVD Brenner ,Video Eingang ,120 GBytes.
    Wer hat Ahnung ? Bis ich das Alles kappiert habe ,bin ich vermutlich wieder in Thailand.
    Gruss Otto

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.849

    Re: Digital-Video Recorder

    Hi Otto,

    eine kurze Beschreibung :

    1. Videocapturing
    geh in die Fachgeschäfte, und frage nach einem Videoschnittprogramm, mit dem Du gerippte DVDs schneiden kannst.
    Wenn Dir ein Fachgeschäft das Programm ULEAD VIDEOSTUDIO 6 empfiehlt, bestehe dadrauf, das Du Dein Geld (80 Euro) zurückbekommst, wenn es nicht funktioniert.
    Mit dem Programm, das Du zu Hause installierst, hast Du ein gutes Videocapturing-Programm für Filme von Deinem Videorecorder,
    das zumal relativ stabil ist.
    Leider hat es nur einen Fehler,
    es kann im Schnittbereich keine MPEG oder AVI Dateien laden, die größer als ca. 400 MB sind. Das Programm schmiert dann einfach ab.

    Arbeiten mit Files über 400 MB können nur die grossen Programme, wie
    ULEAD MEDIA STUDIO
    ADOBE PREMIERE
    ..
    alles andere kann man vergessen.
    Da die meisten sich diese ca. 500 Euro teuren Programme meistens in T. holen, erübrigt sich hier weiteres, Tatsache bleibt,
    das Du mit gutem Grund das gekaufte Programm wieder zurückgeben kannst.

    Mit dem (vergessenden zu löschenden) Programm auf Deiner Festplatte kannst Du aber zunächst für den Anfang lernen, wie man Filme aufnimmt, zusammen stellt + ...

    2. Brennen

    wenn Du nun schon einen DVD Brenner hast, kannst Du ja schon vernünftige Filmzeiten auf die Scheibe brennen.
    Als Tipp würde ich Dir dennoch raten,
    lege die Filme auf DVD im SVCD-Format an.
    SVCD hat ein vernünftiges Bild, und reicht für TV Filme völlig aus.
    Auf einen 700 MB Rohling bekomme ich 35 Minuten Film in SVCD.
    (Bei DVD Qualität wären es nur die Hälfte)
    Auf einen DVD Rohling kannst Du somit über 4 Stunden Film brennen.

  9. #8
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Digital-Video Recorder

    Danke ,Dauwing,für die Tips.
    Momentan habe ich das Garantiesiegel gebrochen ,den Computer geöffnet und probiere gerade 3 Festplatten aus ,die ich parallel betreiben will.
    Übrigens alle Infos über Videoaufnahme und DVD Brennen befinden sich in Dateien und bist ich die durchgelesen haben ist vermutlich Sommer.
    Habe sowiso keine Zeit mehr.

    Gruss Otto

Ähnliche Themen

  1. Desktop / Video Stream Recorder
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 09:47
  2. PC Recorder ( VIDEO!! )
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 23:37
  3. DVD RECORDER - STANDGERÄT
    Von Nokgeo im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 19:41
  4. Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8
    Von Mr_Luk im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 05:13
  5. Aus Thai Karaoke Video eine Video CD. Wie ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 17:36