Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

Erstellt von Mr_Luk, 16.03.2005, 08:02 Uhr · 10 Antworten · 1.742 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    Ein Verkäufer in einem Foto-videodiscounter hat mir einmal an's Herz gelegt, dass auf den älteren Hi8 Tapes (Kassetten) haargenau das selbe Band verarbeitet wird, als es auf den wesentlich teuren Digital8 Tapes drauf wäre. Ehm im Grunde genommen ist es umgekehrt. Nun, ein kurzer Praxixtest bestätigte mir zumindest dass ich keinen wahrnehmbaren Unterschied beim Abspielen auf dem Ferseher wahrnehmen konnte. Natürlich habe ich nicht die gleichen Aufnahmen auf verschiedenen Tapes gemacht, sondern einfach nur das Resultat der Hi8 Kassette (die digital über meine Sony Videocam aufgezeichnet wurde) angeschaut.

    Irgendwann hat mir ein anderer Verkäufer der selben Kette aber aufdrängen wollen dass das mit der identischen Tapequalität nicht den Tatsachen entspräche...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann bestätigend dass auf beiden Tapes die selbe Bandart (oder verschiedenartiges Band) verwendet wird?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.055

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    @ Mr.Luk

    Kann Dir leider nur ein Beispiel geben.
    Ich nutze hier noch einen Sony Video 8 Camcorder (Analog). Für diesen gibt/gab es sowohl die normalen Video 8 Bänder, als auch die etwa doppelt so teuren Hi8 Bänder.
    Ein Unterschied ist für mich nicht ersichtlich, daher gehe ich davon aus, das es sich bei Dir ähnlich verhält.

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    In deinem Fall ist es wohl ein wenig anders, auch wenn es richtig ist was du sagst, Hi8 Tapes können bei einer normalen Video8 Kamera nicht mehr hergeben. Hi8 Kameras arbeiten aber mit höherer (analogen) Auflösung, die nur auf Hi8 Tapes aufgezeichnet werden kann. Die Qualität einer normalen Hi8 Kassete, die auch in einer Hi8 Kamera benutzt wird, ist wiederum wesentlich besser. Beide Bänder sind in dem Fall eindeutig NICHT identisch.

    In meinem Fall ist die Frage eben ob das (digitale) Signal der Digital8 Kamera in der selben Qualität auf Hi8 Tapes aufgezeichnet werden kann, bzw. in der selben Auflösung wiedergegeben werden kann?

    Vom Prinzip her dürfte es gar keinen Unterschied geben, fällt mir gerade ein, denn eine digitale Information ist ja immer gleich. Ist ja auch egal ob man Noname CDs benutzt oder Marken CD's CD-R oder DVD-R, die gespeicherten Daten sind immer gleich. Bleibt eigentlich nur die Frage, ob meine Sony digital auf Hi8 Tapes digital aufzeichnet oder analog...

  5. #4
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    Es ist dochj so, Normal8 und Hi8 Bänder haben die gleiche Kassettengröße aber ein unterschiedliches Bandmaterial.

    Die Digital8 Cassetten sind kleiner und haben auch eine andere Bandbreite.
    Was bringt es dann die beiden Bänder als kompatibel anzupreisen, wenn sie doch wegen der Kassettenabmessungen nicht in die entsprechenden Geräte passen ?
    Oder verstehe ich was falsch ?

  6. #5
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    @MichaelNoi,

    Oder verstehe ich was falsch ?
    Ja, ich glaube schon, das was du meinst sind MiniDV Tapes, die sind wesentlich kleiner, wogegen die 3 anderen, inkl. Digital8 die gleiche Grösse haben, sozusagenidentisch sind ausser dem Bandmaterial.

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.872

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    Schätze mal, es läuft auf das ähnliche hinaus,

    wie bei den S-VHS Cassetten.

    Jeder kann eine S-VHS Cas. herstellen, wenn er in die normale VHS Cas. ein Loch an der richtigen Stelle ins Gehäuse bohrt.

    Während bei analogen Aufnahmen noch Unterschiede sehbar sind,
    ist bei digitalen Aufnahmen eine 00011000 überall identisch,
    entweder kann man es lesen, oder nicht.

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    @DisainaM,

    eine 00011000 überall identisch,
    entweder kann man es lesen, oder nicht.
    Ja, das habe ich in meinem 2ten Post ja erwähnt, bleibt nur die Frage ob die Sony auch digital auf das Hi8 Band aufzeichnet und nicht etwa (rückwärtskompatibel) analog...

  9. #8
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    Zitat Zitat von DisainaM",p="224964
    Während bei analogen Aufnahmen noch Unterschiede sehbar sind,
    ist bei digitalen Aufnahmen eine 00011000 überall identisch,
    entweder kann man es lesen, oder nicht.
    Es kann aber auch sein, dass aus einem 00011000 ein 00011010 wird weil die Qualität zu schlecht ist und die Trennschärfe der einzelnen Pegel dadurch zu niedrig wird. Dann hast Du je nach Aufzeichnungsformat kurze Aussetzer, Bildfragmente oder sonstige Störungen im Bild.

    PengoX

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    @PengoX,

    Es kann aber auch sein, dass aus einem 00011000 ein 00011010 wird weil die Qualität zu schlecht ist und die Trennschärfe der einzelnen Pegel dadurch zu niedrig wird. Dann hast Du je nach Aufzeichnungsformat kurze Aussetzer, Bildfragmente oder sonstige Störungen im Bild.
    Nein, das ist eindeutig nicht der Fall, ich habe ja im Eingangsthread beschrieben dass das Resultat auf Hi8 Tapes sehr gut ist. Solche 'Schreibfehler' wären leicht auszumachen. Was du erwähnst sind sogenannte Dropouts, die durch Staubteilchen oder Bandfehler auftreten können. Ähnliche Fehler kennt man ja von Video DVD's die mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt wurden und daher grössere (eben visuell sichbare) Schreibfehler enthalten.

  11. #10
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Digital 8 Video, welches Tape ´digital´ oder Hi8

    Hallo Mister Luk,

    hier auch noch etwas zu dem Thema:


    http://www.slashcam.de/info/Untersch...l-8-33083.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Analog oder digital SAT
    Von Andichan im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 08:05
  2. analog an digital
    Von Kali im Forum Test-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.08, 08:25
  3. Kabel digital
    Von pef im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 04:26
  4. Digital-Video Recorder
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 17:53