Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Die Internet-STASI kommt!

Erstellt von Sammy33, 09.10.2006, 15:40 Uhr · 11 Antworten · 2.187 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Die Internet-STASI kommt!

    bm) Man glaubt es kaum, womit die Schweizer da experimentieren: Trojaner sollen auf Privat-Computer geschmuggelt werden und dort VoIP-Gespräche mitschneiden und an die Polizei senden! Heimlich natürlich, so wie das Trojaner nunmal machen.

    Stolz ist man auf die Funktionen der neuen behördlich hergestellten Schad-Software: Sogar Mikrofone etwa in Notebooks könne man aktivieren und so heimlich Gespräche im Raum mitschneiden. Nur bei Webcams sei dies kaum machbar, weil diese mit roten Lämpchen ihre Aktivität signalisieren.

    Möglich macht diesen extremen Eingriff in die Privatsphäre schlicht und ergreifend eine Gesetzeslücke: Das Abhören von VoIP-Telefonaten ist nicht gesetzlich geregelt, also braucht man auch niemanden fragen. Der totale Freibrief für jede Aktion.

    Ganz so schlimm soll es aber nicht sein: Die Abhörung erfordert eine richterliche Anordnung, außerdem soll die Spionage-Software nur an Behörden ausgeliefert werden, um Missbrauch zu verhindern.

    Quelle:
    http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/ne...ia/674264.html

    Gruß
    Sammy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Wie auch immer, in diese Richtung wird es in Zukunft gehen.
    Ob man dies aufhalten kann?

  4. #3
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Möglich ist alles das schon seit längerer Zeit. Es war nur bisher nicht Gerichtsverwertbar.

    Das soll sich nun halt ändern.

    Das Stichwort "Terrorismusbekämpfung" machts möglich, warten wir mal ab was uns die Zukunft noch schönes bringt...

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Zitat Zitat von a_2",p="407203
    Das Stichwort "Terrorismusbekämpfung" machts möglich, warten wir mal ab was uns die Zukunft noch schönes bringt...
    die 4 apokalyptischen Reiter des Internets lauten:
    • Kampf gegen Terror
    • Urheberrechtsverletzung
    • ...........graphie
    • organisiertes Verbrechen

    unter dem Deckmantel eines dieser Punkte, werden z.Z. alle Maßnahmen auf dem Weg zum gläsernen Bürger genehmigt auch außerhalb des Internets z.B. verdachtsunabhängige Fahrdatenaufzeichnung

    woma

  6. #5
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.033

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Was lehrt uns das ???

    Auto abschaffen, Internet abmelden, Handy und Telefon in die Tonne kloppen, Payback-Karten verbrennen und um Gottes Willen nicht mehr in Urlaub fliegen.

    "Die da oben" haben alle mindestens ein Rad ab.

  7. #6
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    das ist nonsense, was wollen die auf meiner wirtualen surfmaschiene??? der eigentliche rechner kommt ja nicht ins internet, da die geräte nicht konfiguriert sind.

    ergo wünsch ich denen viel spass, auf meinem leeren virtualem rechner. wenn sie es den erst ma da drauf geschaft haben sollten

  8. #7
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Bitte dringend um weitere Informationen betreffs der Software.

    Möchte die Nittaya-Mitglieder ausspionieren ;-D

    Gruß von 007 äh AlHash

  9. #8
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Es ist in der Tat bedauerlich was zur Zeit in der EU passiert. Das EU Parlament hat vor wenigen Tagen beschlossen, dass US Behörden auf Buchungsdaten von europäischen Passagieren zugreifen dürfen und dabei ganz offensichtlich nicht nur die Interessen ihrer eigenen Bürger vernachlässigt, sondern Bürgerrechte vorsätzlich und fahrlässig verspielt. Ein weiterer Mosaikstein im "Big Brother" Informationsstaat?

    Cheers, X-Pat

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    Ja, es ist irgendwo beängstigend und auch fies - es droht der Überwachungsstaat mit den Trojanern, den eingebauten Chips, und den Nanotechnologie. Es fehlt gerade noch dass eine etwas zu gross geratene Fliege die so komisch summt, in mein Arbeitszimmer fliegt - und ich nicht sicher sein kann ob's nicht doch das aller neuste an Überwachungstechnologie sein könnte, auch ohne einen Deut paranoia zu sein.

    Das ist der eine Teil der Wirklichkeit - der andere ist eher banal und der heißt: "wer bin ich denn???"

    Beispiel: wird etwa in mein Haus eingebrochen, weil ich Bedenken und Angst vor Einbruch und Einbrechern habe? Nein, in mein Haus wird nur dann eingebrochen werden wenn verschiedene Faktoren erfüllt sind. Und der erste wird der sein ob ein Einbrecher überhaupt auf den Gedanken kommt, dass es sich lohnt bei mir einzubrechen.

    Ja, alles abschaffen und stilllegen - keine Internetverbindung mit dem Hauptcomputer, nur anonyme Prepaid-Karten, keine Kreditkarten benutzen, aufpassen "was" man über Telefon sagt, nicht über "offizielle Wege" reisen, nicht in Kneipen gehen wo sich "subversive Kräfte" auch nur irgendwie vermuten ließen?

    Bin ich denn der Cousin von Bin Laden oder wer? Etwa ein asozialer, krimineller, subversiver, gar ein Terrorist oder was, - dass ich mich so benehmen soll oder muss?

    Nein, ich mache was ich will, - ich habe nicht sonderlich viel zu verbergen und mir ist die Überwachungssch****e sowas von egal. Da würde ich mir dann noch eher einen Spass draus machen den Vertreter des Big Brother ein wenig am Bart zu kitzeln, anstatt zu duckmäusern.

    Da sage ich doch eher: "Schreberanarchisten" aller Länder vereinigt und verbündet euch und macht weiterhin was ihr wollt und für ethisch vertretbar haltet - und kümmert euch nicht um den Rest!

    Sollen doch alle ein wenig bluna und ding-dong sein, dann wissen die Idioten überhaupt nicht mehr wen sie alles noch überwachen sollen, oder aber sie ersticken an den "Informationen" die sie sammeln

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Die Internet-STASI kommt!

    es gibt ja freaks die nehmen ihr notebook mit aufs klo, viel spass beim abhören ;-D .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 12.06.13, 10:31
  2. Internet Explorer und Internet-Stick
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.09, 21:15
  3. Tausende Stasi-Spitzel im Öffentlichen Dienst
    Von schimi im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.09, 14:34
  4. Bundestag hat Stasi-Check abgelehnt
    Von tomtom24 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.06.09, 08:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 12:28