Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache

Erstellt von Micha, 22.12.2011, 17:05 Uhr · 11 Antworten · 1.220 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948

    Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache

    Nutze eine deutsche Version von Word 2003 ohne irgendeine besondere Spracherweiterung oder ein zusätzliches Sprachpaket in Windows xp,

    Dabei ist mir eben erst aufgefallen, dass MS-Word Thailändische Wörter (nicht nur Silben) als solche erkennen kann, obwohl keinerlei Leerzeichen die einzelnen Wörter voneinander trennt.

    Wenn man die STRG-Taste gedrückt hält springt der Cursor mit jedem Druck auf eine Pfeil-Taste von einem Wort zum nächsten. Und wenn man dabei noch die Shift-Taste betätigt, werden die jeweiligen Wörter als solche markiert.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948
    Weiß nicht mehr ob das in dem alten Word auch schon so funktioniert hat. In der neueren Version reicht ein Doppelklick mitten in den Text hinein und das jeweilige Wort wird komplett markiert. Also keine Friemelei mehr zwischen den aneinandergereihten Buchstaben um ein Wort als solches zu erkennen und markieren.

    Aber bei allem Fortschritt, eine Rechtschreibprüfung für Thai scheint es noch nicht zu geben.

  4. #3
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Für Office 2016 gibt es das hier bei Microsoft, jeweils eine Version für 32bit oder 64bit

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Für Office 2016 gibt es das hier bei Microsoft, jeweils eine Version für 32bit oder 64bit
    Ja, und da steht auch: "Wenn das Language Accessory Pack Korrekturhilfen für diese Sprache enthält, wird in der Spalte Rechtschreibung der Eintrag Installiert angezeigt."


  6. #5
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Hallo Micha, laut Microsoft enthält es die Proofing Tools für Thai: The pack includes:
    • Display in selected language
    • Help in selected language
    • Proofing tools for selected language

    Sorry falls ich da einer Fehlinfo aufgesessen bin oder die Info falsch verstanden habe.

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948
    Was immer Microsoft da ausweist, anbietet oder andeutet. Bei mir hat die Rechtschreibprüfung noch nicht einen Rechtschreibfehler in irgend einem als thailändisch ausgewiesenen Text gefunden. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Es kommt stets die Meldung "die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen", ganz egal welche sinnlosen Zeichenfolgen man auch eingibt.

  8. #7
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Sorry falls ich da einer Fehlinfo aufgesessen bin oder die Info falsch verstanden habe.
    Bei mir funktioniert es so wie du schreibst, Word korrigiert richtig, habe aber irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Raubkopien geben soll.


  9. #8
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Ferdinand, danke für die Info. Bin beruhigt, dass ich keine Fehlinfo verbreitet hab.

  10. #9
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert es so wie du schreibst, Word korrigiert richtig, habe aber irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Raubkopien geben soll.
    Danke für deinen Hinweis auf eine mögliche Raubkopie.

    Nur, dein Beispiel zeigt ja gerade dass es eben nicht funktioniert.

  11. #10
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Die von dir beschriebene Meldung ohne irgendwas zu finden erscheint jedenfalls nicht. Word findet etwas und macht einen Korrekturvorschlag, so, wie es sein soll.

    Was die Korrektheit der Fehlererkennung und die Sinnhaftigkeit der Korrekturvorschläge angeht, da hat Word auch in der deutschen Sprache viel Spreu in den Weizen gemischt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaisprache in Wort und Schrift
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 09:36
  2. Wissenswertes um die Thaisprache jetzt online
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 19:39
  3. Freunde der Thaisprache
    Von nitthom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 18:35
  4. Thaisprache installieren
    Von DJ im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 19:49
  5. Eigenarten der Thaisprache
    Von Stefan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 10:39