Ergebnis 1 bis 8 von 8

Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

Erstellt von Ralf_aus_Do, 09.12.2007, 11:27 Uhr · 7 Antworten · 1.783 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Ich stehe vor dem Problem einer Thailänderin in englischer Sprache erklären zu müssen, wie sie 'Umlaute' beim Schreiben darstellen kann. Sie benutzt einen WinXP Rechner mit Thailändischem Betriebssystem und behilft sich aktuell mit a" -> ä, o" -> ö, findet dies aber alles andere als schön.

    Hat jemand von euch ein Thai Windows, daß er hier die notwendigen Menübefehle einstellen kann? Oder zumindest die korrekten englischen Bezeichnungen ...

    Danke hierfür.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Versuche es doch mal mit

    Alt-0228 = ä
    Alt-0246 = ö
    Alt-0252 = ü

    Die ganzen Alt-Kombinationen sollten normalerweise in der
    Zeichentabelle zu finden sein.

    Wenn Du noch weitere Kombinationen brauchst, bitte melden.

    Gruß
    Earnie

    PS. Fahre hier allerdings ein deutsches Vista, keine
    Ahnung, ob das bei XP und thailändisch auch so
    funktioniert.

  4. #3
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Nun, das bedingt allerdings, daß die in Deutschland übliche Codepage (850) voreingestellt ist. Dies ist sie m.E. nicht, ich werde dies aber dennoch ausprobieren lassen.

  5. #4
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Dann müsste sie halt in ihrer Zeichentabelle mal
    nachsehen, wie dort die Belegung ist.

    Gruß
    Earnie

  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Normalerweise eine einfache Sache...

    Start -> Stettings -> Control Panel -> Regional and Languge
    -> TAB Languages -> Button: Details... -> TAB Settings (Bereich Installed services)
    -> Button: Add... -> Input langugages (Auswahlmenü) -> German (Germany) -> Keyboard layout/IME (Auswahlmenü) German (IBM) wählen -> alles mit OK zumachen.

    Jetzt steht in der Language bar (unten in der Taskleiste rechts) neben Thai (TH), English (EN) auch German (DE) zur Verfügung. Wen nun in einer Anwendung Deutsch geschrieben werden soll, die Eingabesprache auf DE stellen. Umlaute auf einer englischen Tastatur:

    ä -> ' | Ä -> "
    ö -> ; | Ö -> :
    ü -> [ | Ü -> {
    ß -> -

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Probiere es zum bessern Verständnis selbst mal aus und füge bei dir Thai hinzu. Dazu mußt du imo aber den Haken bei Regions- und Sprachoptionen -> TAB Sprachen (Bereich: Zusätzliche Sprachunterstützung) bei Dateien für [...] (einschließlich Thai) gesetzt haben.

  8. #7
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    Ich habe in der Firma afaik einen PC mit Multi-language-pack an einer Anlage die zur Auslieferung bereit steht hängen ... ich werde dieses vermutlich doch für recht viele recht interessante da myl durchspielen, wobei ich nicht weiß ob Südostasiatische Sprachen in's Multi-Language-Pack integriert sind.

  9. #8
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Deutsche Bildschirmtastatur auf Thai Windows

    @ Ralf

    du meinst einen PC mit englischer Basisinstallation und Thai- oder dt. MUI-Packadge?

    Martin

Ähnliche Themen

  1. thai bildschirmtastatur
    Von Goob im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 20:52
  2. Online Windows Kurs in thai
    Von Ricci im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.05, 20:52
  3. Thai Windows
    Von petenick im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 00:59
  4. Thai schrift / thai windows
    Von joerg im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 10:50
  5. Windows 2000 - Bootmanager - Thai MP3
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.01, 10:04