Ergebnis 1 bis 10 von 10

Datenverkehr.. Up-Downlod..woher-wohin ?

Erstellt von Nokgeo, 30.08.2010, 20:52 Uhr · 9 Antworten · 1.256 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Datenverkehr.. Up-Downlod..woher-wohin ?

    Auf meinem Laptop, mit UMTS Stick findet sporadisch ein Down-upload statt.

    Das sehe ich über die Statistic meines Einwahlprogamms..von O2. Es sind etliche MB die dort durchlaufen,speziell im Download.

    Wo der Download letztendlich landet..mir unklar.

    Updatefunctionen von Programmen, sind bei mir alle auf manuell gestellt.

    Wer weiß einen Rat..speziell wo was vom Download hingeladen,abgespeichert werden könnte,
    bzw. wie sich das recherchieren lässt. gruss.

    Ps: seit ca. 8 Minuten hier im Nittaya..sind gerade ~ 5 MB Daten per Download durchgelaufen.

    Auf anderen Webseiten..das gleiche Problem. Macht mich besorgt der Mist.

    Act. Upload: 482 KB
    Download: 5.4 MB
    ..gesammt für die Schreibezeit hier.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    hört sich ganz nach virus oder trojaner an.

    geh einfach mal auf die symantechomepage (norton) und lass deinen pc online checken.
    vielleicht findet der ja was.

    zum glück habe ich einen mac. da habe ich so ein problem nicht

  4. #3
    Sonera
    Avatar von Sonera
    Lad dir mal TCPView herunter.
    Oder du benutzt Netstat - einfach an der Konsole netstat eingeben.
    Damit kannst du sehen, welche Programme mit welchen Adressen/Ports im Internet verbunden sind.

  5. #4
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Danke für die Infos.

    @martinx, " geh einfach mal auf die symantechomepage (norton) und lass deinen pc online checken.
    vielleicht findet der ja was."

    Online was chekken..kann passieren das gerade dann ein DL passiert.

    @Sonera, mit netstat hab ich das unter -> Start -> ausführen probiert.Es kommt kurz das sw.Fenster mit durchlaufenden Infos..für 1-2 Sek. dann geht das Fenster wieder zu..

    TCP view, probier ich nächste Woche. Würde das was bringen den Internetverkehr über ne Sandbox zu machen ??
    Hab mich damit noch nie beschäftigt..nur mal 5 Min drüber gelesen vor ner Weile.

    Klink mich mal aus..Geht schon wieder los. Merk ich sofort acustisch..weil der Laptop fan stärker dreht, ne svchost.exe dabei richtig Proz.Last erzeugt.
    Oh..oh. Frage mich..wo die ankommende Datenmenge hingeht. Abgehend ist kein grosses Datenvolumen. < 1 MB nach xx Minuten.

  6. #5
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    das bei der online virenüberprüfung ein datenverkehr ist das ist klar.

    aber es zeigt dir hald an wo deine sicherheitslücken sind und ob ein virus oder ein trojana am pc ist.

  7. #6
    Sonera
    Avatar von Sonera
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    @Sonera, mit netstat hab ich das unter -> Start -> ausführen probiert.Es kommt kurz das sw.Fenster mit durchlaufenden Infos..für 1-2 Sek. dann geht das Fenster wieder zu..
    Du musst vorher eine Konsole mit Start->ausfuehren "cmd" starten, darin dann netstat starten. So bleibt dir die Ausgabe erhalten.

  8. #7
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    @ martinx, Onlineüberprüfung mit Datenverkehr..bleibt ja nicht aus. Mir gings ja um zusätzlichen, ungewollten Datenverkehr.
    Offline..mit
    Ad-Aware, Malewarebytes,Spybot,Super Anti Spyware,Avast -Antivirus..find ich kein Problem.

    @ Sonera, soweit alles klar.
    Nach -> ausführen->netstat läuft soo nicht. Cmd, als Eingabe, ist Pflicht.
    Mit den Ergebnissen in dem Fenster, bin ich überfordert. Mir auch unklar, ob da nur ganz kurzfristig was angezeigt wird..oder ob das ein längerfristiges Monitoring ist.. Interessant allemal, schau mir das demnächst intensiver an.

    Zur Zeit, ist mein 2 Jahresvertrag mit O2 abgelaufen ( UMTS Simcard ). War überrascht, kein Internet mehr zu haben. Keine Mail seitens O2 mit nem Hinweis.( Guter Service...)

    Hab mir heute ne O2 Prepaid Simcard, für meinen UMTS Stick, für 5 Euro gekauft.Laufzeit 1 Monat..ab ~ 200 MB gibts ne Datengeschwindigkeitsdrosselung.

  9. #8
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Wie erwähnt..hab ich ab und an DL. die mir unverständlich sind.

    Interessiert i.d.R. natürlich niemanden..der ne DSL Flat hat.

    Mich schon..da per USB Funkstick, mit begrenztem Downloadvolumen, im Internet.

    Heute per Google..was nachgelesen.

    Aufgeblasene Datei, bei Firefox/ Profiles..urlclassifier3.sqlite.

    Gelesen von über 700 GB, die sich im Laufe der Zeit, bei einem Netuser angesammelt hatten.

    Über mein Freeware-Antivirus Prog: AVAST, dem Online Zugriffscanner, seh ich was reinkommt.. Da läuft einiges an Traffic, was ich auf dem Monitor realtime garnicht sehe..

  10. #9
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von martinx Beitrag anzeigen
    zum glück habe ich einen mac. da habe ich so ein problem nicht
    Also ich würde meinen auch nie wieder hergeben. Aber sei dir da mal nicht so sicher, daß so was auf einem Mac oder einen anderen *nix basierenden Rechner nicht passieren kann. Man hört nur nichst davon.
    heise online - Anzeichen für erstes Botnetz aus Macs (Update)

  11. #10
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    der firma symantec wäre das natürlich sehr recht ... dann könnten sie auch an mac user ihre scanner verkaufen.
    aber bis es wirklich soweit sein wird vergehen sicherlich noch ein paar jahre.

Ähnliche Themen

  1. Sanuk DVD`s.....woher....?
    Von Paulderzweite im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 11:59
  2. Woher Geburtsurkunde bekommen?
    Von Modus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 12:40
  3. Datenverkehr ohne Zutun
    Von Uli im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 20:24