Ergebnis 1 bis 8 von 8

CSS-Datei wird nicht angesprochen

Erstellt von 1udo1, 16.08.2007, 18:11 Uhr · 7 Antworten · 1.239 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Hallo,

    kennt sich jemand von Euch mit CSS aus? Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Meine Datei "tabelle.css" wird durch den Link in der Datei tabelle.html nicht angesprochen.
    Liegt der Fehler schon im Link der HTML-Datei ?


    Gruß

    Udo

    Die Datei "tabelle.html"

    <html>
    <head>
    <link href="f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    </head>

    <body>
    <h1>Test CSS-Link</h1>
    </body>
    </html>


    und die dazugehörige Datei "tabelle.css"

    h1, { font-family:Arial,sans-serif; }

    h1 { font-size:10px; margin-bottom:18px; }

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Zitat Zitat von 1udo1",p="514711
    Hallo,

    kennt sich jemand von Euch mit CSS aus? Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Meine Datei "tabelle.css" wird durch den Link in der Datei tabelle.html nicht angesprochen.
    Liegt der Fehler schon im Link der HTML-Datei ?
    Ja, denn "f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ist kein gültiger URI, probier es mal mit

    href="file:///f|/joomla/Tabelle/tabelle.css"

    Sollte das nicht gehen, so erwartet joomla eventuell den Pfad ausgehend von einem Basisverzeichnis, vielleicht klappts dann mit

    href="Tabelle/tabelle.css"

    Zitat Zitat von 1udo1",p="514711
    h1, { font-family:Arial,sans-serif; }

    h1 { font-size:10px; margin-bottom:18px; }
    Desweiteren hast Du hinter dem h1 ein Komma zuviel und man sollte Elemente nicht doppelt definieren, also lieber:


    h1 { font-family:Arial,sans-serif; font-size:10px; margin-bottom:18px; }

  4. #3
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Hallo spellbound hound,

    Danke Dir für Deine Hilfe. Der Pfad war es. Es klappt!!

    Ich habe lange Zeit experimentiert. Kann jetzt meine Tabellen im JCE erstellen mit externer CSS.

    Vielen Dank noch einmal!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Udo

  5. #4
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Hallo Hotliner,

    habe meine HTML-Datei und die dazugehörige CSS-Datei wie folgt konfiguriert. Es funktioniert.

    Meine nächste Frage:

    Ich möchte im JCE eine Tabelle --- 6 Zeilen, 5 Spalten --- zeichnen und dann diese Tabelle mit meiner CSS-Datei verbinden. Geht das und wenn ja --- wie?

    Gruß

    Udo

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <head>

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///c:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
    </head>
    <body>

    <table width="680" border="2">
    <tr>
    <td width="160" rowspan="2" valign="top" id="logo">Logo</td>

    <td height="60" valign="top" id="bild">Bild</td>
    </tr>
    <tr>
    <td height="30" valign="top" id="pathway">Pathway</td>
    </tr>

    </table>
    </body>
    </html>

    ... die CSS-Datei

    h1 { font-family:Arial,sans-serif; font-size:1em; color:#ff00ff;background:black;}

    h2 { font-family:times; font-size:3em;color:#077011;background:transparent;}


    #logo {
    background: #f277ce;
    }

    #bild {
    background: #ffff00;
    }

    #pathway {
    background: #F2344f;
    }

  6. #5
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Zitat Zitat von 1udo1",p="514944
    Geht das und wenn ja --- wie?
    Ja, das geht. Wie? Am besten, indem Du Dir die Grundlagen zu HTML und CSS aneignest und Dich dann ans Werk machst.
    Hier ist schon mal ein guter erster Anlaufpunkt. Anders herum macht das wenig Sinn.

  7. #6
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Hallo,

    als Anfänger kann man in der Regel nicht immer das ausdrücken, was man gerne auf dem Bildschirm sehen will.
    Also:

    Ich habe viel in HTML und CSS (selfhtml usw.)gelesen, getestet und alles hat gefunzt. Aber:

    Meine Frage ist gelöst, wenn ich nur noch wüsste, wie ich die Dateien HTML und CSS in joomla umsetze. Anscheinend ist noch etwas Syntax hinzuzufügen.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
    </head>
    <body>

    <table width="400" border="2" >
    <tr>
    <td width="100" id="zälle1">zelle1</td>
    <td width="300" id="zälle2">zelle2</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>


    ..die CSS-Datei "tabelle.css"

    #zälle1 {
    background: #ff0000;
    }

    #zälle2{
    background: #00ff00;
    }


    So gehe ich vor;

    Im JCE klicke ich auf das Symbol für Tabelle

    Im Popup-Fenster wähle ich 2 Spalten und 2 Zeilen


    Dann erscheinen diese unformatierten Zellen, ohne Hintergrund, ohne Schriftgrößenangabe, ohne Border usw. Die Formatierung soll meine CSS übernehmen. Wie funktioniert das im JCE? Ich erwarte, dass sich meine CSS Datei dieses Gerüst an Tabelle vornimmt und entsprechend den Einträgen in der CSS die Tabelle einfärbt. Und hier bin ich nicht sicher, ob das auf diese Weise machbar ist.
    Bin bis jetzt noch nicht darauf gestoßen, wo man genau dieses nachlesen kann.

    Also, ich erwarte keine Vorlesung. Ich hoffe nur, dass mir jemand die Richtung sagt, wo ich genau dieses nachlesen kann. Vieles und anderes ist mir klar.

    Gruß

    Udo


    [/img]

  8. #7
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Zitat Zitat von 1udo1",p="515385
    Dann erscheinen diese unformatierten Zellen, ohne Hintergrund, ohne Schriftgrößenangabe, ohne Border usw. Die Formatierung soll meine CSS übernehmen. Wie funktioniert das im JCE? Ich erwarte, dass sich meine CSS Datei dieses Gerüst an Tabelle vornimmt und entsprechend den Einträgen in der CSS die Tabelle einfärbt. Und hier bin ich nicht sicher, ob das auf diese Weise machbar ist.
    Frage: Wird die CSS denn geladen, wenn Du die fertige Tabelle im Browser aufrufst? Ob der JCE die CSS schon beim editieren berücksichtigt.... vielleicht mal unter joomla.de nachfragen.

    Hinweis: Mit der jetzigen URI der CSS "file:///f: ...." wird die CSS natürlich nur dann geladen, wenn Du die Tabelle in einem Browser auf dem gleichen Rechner aufrufst. D.h., die file-URI ist keineswegs "netzwerktauglich".

  9. #8
    Avatar von koksamlan

    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    315

    Re: CSS-Datei wird nicht angesprochen

    Mach das " da hinten weg:
    (link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
    dann geht´s (Sorry, "spitze Klammer auf" geht hier irgendwie nicht)

    Irgendwie finde ich das inkonsequent, du versuchst anscheinend Struktur und Format zu trennen, machst das aber nur in Ansätzen.

    Also entweder konsequent die Formatierung (width, usw.) in das CSS auslagern, und nicht nur die Hintergrundfarbe, oder mach´s gleich als HTML Attribute.
    Wenn du nur die Hintergrundfarbe willst, kannst du auch
    (td width="100" bgcolor="#ff0000">
    schreiben, ID brauchs´t dann eh nicht mehr.

    Und dann abstrahieren, also nicht jede Zelle mit einer eigenen ID beglücken und für jede ID eine eigene Formatierung erfinden, sondern die Zellen kategorisieren, z.B. gibt´s Zellen vom typ "info" und "service":
    (td class="info">abc(/td>
    (td class="service">def(/td>
    Lohnt sich freilich erst, wenn´s noch mehr Zellen gibt

    Und nochwas: Identifier mit Umlauten , also so was geht schon gar nicht, das macht nur Probleme .. also schön id="zaelle" und nicht id="zälle"

Ähnliche Themen

  1. Altersdepression wird oft nicht erkannt
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.09.13, 16:18
  2. Website wird nicht angezeigt
    Von Willi im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.12, 18:32
  3. 2te Seite wird nicht geladen
    Von rolf2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.11, 18:28
  4. Kann Log Datei nicht loeschen.
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 02:03
  5. Grafik wird nicht angezeigt. Was tun.
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 10:53