Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Computer "hängt"

Erstellt von UAL, 14.06.2007, 08:47 Uhr · 11 Antworten · 2.138 Aufrufe

  1. #1
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Computer "hängt"

    Hey, seit ein paar Tagen bereitet der Com Verdruss. :-( Mitten in der Arbeit bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr (Maus ist sauber) und das gerade aufgerufene Programm ist wie eingefroren.

    Teilweise schaltet sich der Com auch mitten in der Arbeit aus und startet neu.

    Virus oder Hardwaredefekt ist die Frage... Reingeguckt habe ich noch nicht - bin da auch absoluter Laie...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Computer "hängt"

    ist mit heute morgen auch schon passiert. erst ins nitty dann beim öffnen des ersten threads com off, beim restart blieb er hängen. ich musste ihn komplett ausschalten, eine weile warten und wieder anschalten.

    bei mir dürfte es daran liegen, dass ich auf meiner festplatte C nur noch 3,36GB freien speicherpaltz habe. schaufle nochmals daten zu D.

  4. #3
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Computer "hängt"

    Moin Uli !

    Möglich ist alles.

    1.Wie alt ist der PC ?
    2.Steht er zu warm (Standort)?
    3.Letzte Woche neue Software geladen ?

    zu 1.
    Alle Updates des Betriebssystems draufspielen, und evtl. neueste Treiber für die Hardware.

    zu 2.
    An einen kühleren, schattigen Platz stellen.
    Bei einem älteren PC mal die Lüftungsgitter der eingebauten Lüfter checken. Setzten sich gerne zu.

    zu 3.
    Auf Wiederherstellungspunkt von vor 1er Woche zurückgehen.

    Ansonsten mal Festplattenkapazität prüfen und auch mal defragmentieren.

    Gutes Gelingen!

  5. #4
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Computer "hängt"

    Auch Lüfter geben gern mal ihren Geist auf. Dann wird's dem PC zu warm. Also schau auch mal ob alle Lüfter noch drehen (auch der auf der Grafikkarte, wenn dort einer ist).

    Stehenbleiben hab ich auch schon als Symptom eines Festplattendefekts erlebt, also wenn's nicht die Hitze ist, vielleicht mal einen chkdsk machen um zu sehen ob es was findet.

  6. #5
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Computer "hängt"

    Hardwareproblem. Meistens.

    Bei einem Freund eindeutig thermisch bedingt, Maschine als Cbrio (Deckel offen) läuft, wenn Deckel zu irgenwann Hänger. Neuaufsetzen brachte keine Besserung.

    Bei meiner Maschine hier auf Arbeit hatte ich mal ein ähnliches Phänomen (Freeeeze, CPU-Lüfter geht auf 100%), da hat eine Neuinstallation aber tatsächlich was gebracht. Interessanterweise trat das Prbblem bei meinem Kollegen (gleiche Maschine) genauso auf und bei uns beiden seit dem ersten Tag. Wir hatten die Rechner damals aber entgegen unseren Gepflogenheiten allerdings mit dem vorinstallierten XP vollends aufgesetzt ohne sie vorher plattzumachen

    @UAL, versuche doch einfach mal Deinen Rechner mit offenem Deckel laufen zu lassen. Wenn es dann deutlich besser wird helfen meistens ein oder zwei zusätzlich plazierte Lüfter...

    Grüsse
    Alex

  7. #6
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Computer "hängt"

    Ich könnte mir den kommendes Wochenende mal ansehen kommen...

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Computer "hängt"

    so einen fehler hatte ich gerade, system friert ein weil nach längerer laufzeit die festplatte stehen bleibt.
    kalt werden lassen, daten retten was noch zu retten ist und neue festplatte.
    thermische probleme gehen fast immer mit fehlermeldungen einher.
    tippe eher auf HDD.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: Computer "hängt"

    kann ja auch sein, dass die Maus nen Wackelkontakt hat, und dadurch dem USB Port ne Abschaltsequenz schickt, was wiederum zum einfrieren führt.

    Wer viel neue Programme testet, riskiert Treiberkonflikte.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!
    jetzt Nägel mit Köpfen, mach folgendes Protokoll auf (bei XP):

    START - SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG - COMPUTERVERWALTUNG - SYSTEM - EREIGNISANZEIGE - SYSTEM

    schreib mal die WARNUNGEN und FEHLERQUELLEN hier rein,
    was ist da als Quelle angegeben,

    denn die ganze Spekuliererei muß ja ein Ende haben

  10. #9
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Computer "hängt"

    Mein Computer hat ein bisschen verrückt gespielt.
    PC blieb stehen und ich konnte keine update mehr machen.

    Nun war mein Lüfter defekt und ich musste einen vorläufigen
    Lüfter einbauen. Dann habe ich festgestellt das Kaspersky
    meine update blockiert, nachdem ich das Programm vorübergehend
    abgeschaltet habe, konnte ich die neuen update laden
    und nun funktioniert alles wieder. Jetzt kann ich auch
    Windows update mit Kaspersky machen.

  11. #10
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Computer "hängt"

    Zitat Zitat von DisainaM",p="492990
    kann ja auch sein, dass die Maus nen Wackelkontakt hat, und dadurch dem USB Port ne Abschaltsequenz schickt, was wiederum zum einfrieren führt
    Die Maus wackelt nicht - ich habe meinen alten WIN 98 reaktiviert da funzt alles, mit der Maus. Probiere aber Deinen Vorschlag mit dem Check aus.

    Danke mal an alle Helfer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alte Festplatte hängt
    Von rolf2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 23:56
  2. alte Festplatte hängt
    Von rolf2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.11, 19:06
  3. Skandinavien hängt Deutschland im EU-Sozialranking ab
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.09, 22:01
  4. Spyware doctor hängt den PC auf
    Von Küstennebel im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 21:01
  5. Ordner hängt sich teilweise auf
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.08, 00:38