Ergebnis 1 bis 7 von 7

CD menu erstellen

Erstellt von 1udo1, 20.03.2007, 13:00 Uhr · 6 Antworten · 1.118 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    CD menu erstellen

    Hallo,

    ich habe eine Word-Datei "Deutsch-Thai" mit Vokabeln und Übungen. Habe ich selbst erstellt für mein Buch "Deutsch für Thailaender, www.deutsch-fuer-thailaender.de

    Jeder Satz ist mit einerTondatei verlinkt. Beim Anklicken hört man den Satz, der angeklickt wurde.

    Meine Frage:

    Zu meinem Buch gibt es eine CD, auf der alle Tondateien gespeichert sind. Beim Einlegen der CD startet automatisch WORD. Ich brauche ein Script oder Hilfsprogramm, dass den Laufwerkbuchstaben des jeweiligen CD Laufwerkes erkennt und die Links in Word auf dieses Laufwerk umleitet. Meines Erachtens müsste ich beim Verlinken einen Platzhalter einsetzen, wie % ...% oder so ähnlich. Das Programm würde dann an diese Stelle den Laufwerkbuchstaben des Users einsetzen.

    Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich solche Hilfsprogramme suchen sollte.

    Gruß

    Udo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: CD menu erstellen

    Warum Word? Word haben zwar viele auf dem Rechner, aber HTML wäre dafür die geeignetere Lösung, da dies auf jedem System ohne zusätzliche Software darstellbar ist. Insbesondere das Problem mit den Pfaden wäre dann hinfällig.

    War nur mal so eine Idee...

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: CD menu erstellen

    Zitat Zitat von a_2",p="463536
    Warum Word?
    oder PDF wie bei der "Kauderwelsch"-Serie...

    War nur mal so eine Idee...

    bei Word bist du auch noch von der Versionsnummer, der installierten Wordversion abhängig und zum Ausführen der Skripte müssen Makros aktiviert sein, das macht man bei unbekannten Dokumenten auch nicht so gerne :schuettel:

    woma

  5. #4
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: CD menu erstellen

    ...oder PDF (Erfordert zum erstellen aber einen kostenplichtigen Destiller von Adobe, wenn man die erweiterten Funktionen nurzen möchte).
    Word ist sicherlich nach TIFF die unpraktischste Alternative.

    Das Problem mit den fehlenden Referenzen in Word hatte ich auch schon öfters.
    Da ich aber nur intern mit Word arbeite und nur PDF oder HTML Dokumente herausgebe, hat das nie weiter gestört.

  6. #5
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: CD menu erstellen

    Danke für Eure Antworten,

    ich habe mein WORD Dokument jetzt auch als HTML gespeichert. Meine Audiodateien sind auf meinem Rechner in C:/Deutschlernen gespeichert. Wenn ich im HTML Dokument einen Übungssatz mit seiner zugehörigen Audiodatei verlinke, dann wird doch jeder Rechner die Tondatei im Verzeichnis C:/Deutschlernen suchen oder?

    Wie gehe ich vor, dass auf dem Rechner xyz irgendwo in der Welt der Link ausschließlich auf die CD verweist? Mein Verlag wünscht, daß alle Tondateien nur von der CD gelesen werden sollen.

    Der Knackpunkt bei dieser Story ist, daß der Leser meines Buches die CD einlegt, dann wird per auto.inf Deutschlernen.html gestartet und beim Mausklick auf einen Übungssatz soll die CD die Audiodatei abspielen. Kann ich das im HTML Dokument wirklich so hinkriegen?

    Gruß

    Udo

  7. #6
    Avatar von kodiak

    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    221

    Re: CD menu erstellen

    Hallo Udo,

    sofern Du mit relativen URLs arbeitest, wird immer in das richtige Verzeichniss bzw die richtige Ebene verlinkt.

    +deutschlernen
    ++audio
    ++html

    index.html aufgerufen mit autostart, referenziert dann immer auf Verzeichniss audio und html zum Beispiel.

    Du solltest eine vernüftige Software verwenden. Nicht unbegründet werden CDs mit Macromedia Flash oder Director produziert. Word ist sicherlich eine annehmbare Textverarbeitung, aber zur Erstellung von Lern-CDs sicherlich eine ungeeignete Software.

    Als günstige Alternative empfehle ich Dir SwishMax http://www.swishzone.com

    Weitere Infos dazu

    http://www.e-teaching.org/technik/pr...wishsteckbrief

    Am besten wendest Du Dich an einen Spezialisten, denn "mit den gelben Seiten wäre das nicht passiert."

    Ich hoffe auch, das das Layout Deiner Lernsoftware ansprechender gestaltet ist wie Deine Homepage.

    Gruß Kodiak

  8. #7
    Avatar von 1udo1

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    80

    Re: CD menu erstellen

    Hallo Kodiak,

    danke für Deinen Tipp.
    Mit dem Erscheinungsbild meiner Homepage hast Du Recht. Die ist alles andere als spannend. Zur Zeit erstelle ich nur das Gerippe. Nach Fertigstellung soll eine (thailändische)Firma meine Seite tunen. Dazu muss ich aber erst die Inhalte bearbeiten, Übungssätze verlinken, um dann das fertige Produkt der Firma vorlegen. Vielleicht kennt jemand in Thailand eine seriöse Webseiten Design Firma.

    Ich betrete Neuland mit meiner CD Gestaltung. Ich kenne zu wenig die Zusammenhänge. Kann ich irgendwo das nachlesen, was Du mir empfohlen hast? Es gibt bestimmt einführende Dokumentationen über das, was ich vorhabe.

    Gruß

    Udo

Ähnliche Themen

  1. Hompage erstellen
    Von Jens im Forum Computer-Board
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 07:31
  2. Fim erstellen / bearbeiten
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 18:18
  3. Avatar- Erstellen?!?
    Von bamboo im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 11:27
  4. Sicherungskopie erstellen
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 04:20
  5. VCD erstellen
    Von Oberlaender im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 10:29