Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

Erstellt von Mr_Luk, 20.05.2007, 05:48 Uhr · 11 Antworten · 4.635 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Suche ein einfaches, preiswertes und vor Allem in Thailand erhältliches "System" um Hefte oder kleine (dünne bis mittelstarke) Bücher zu "binden" oder zu heften. Gemeint ist hier eher ein Ringsystem oder ähnliches, - kein wirkliches Buchbinden, was zu teuer und aufwendig wäre.

    Bitte nur dann LINKS, wenn das System und die Erhälltlichkeit in Thailand auch bekannt ist.

    PS: ich habe eine rauhe Menge an PDFs aller Art, von denen ich manche gerne ausdrucken und "heften" möchte.

    Danke im Voraus für alle Tips!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="483253
    Suche ein einfaches, preiswertes und vor Allem in Thailand erhältliches "System" um Hefte oder kleine (dünne bis mittelstarke) Bücher zu "binden" oder zu heften. Gemeint ist hier eher ein Ringsystem oder ähnliches, - kein wirkliches Buchbinden, was zu teuer und aufwendig wäre.

    Bitte nur dann LINKS, wenn das System und die Erhälltlichkeit in Thailand auch bekannt ist.

    PS: ich habe eine rauhe Menge an PDFs aller Art, von denen ich manche gerne ausdrucken und "heften" möchte.

    Danke im Voraus für alle Tips!
    Schaust Du mal hier :???ost#2 http://forum.chiangmai-thailand.com/...193&highlight=

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Suchst du eher einen Dienstleister oder ein System, womit du b.B. auch Dienstleistung geben kannst?

  5. #4
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Ist nicht Chiang Mai aber ich denke das es fuer ein wenig Porto auch Weltweit geschickt wird
    Binden

    Habe jetzt gerade in dem Link "Forum Chiang Mai" gesehen das dir schon geholfen ist, zum Preisvergleich lass ich meinen Link aber einfach mal stehen

  6. #5
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Danke einmal für das Input!

    Über Frank's Link ist zu sehen um was es sich handelt.

    Ich suche also weder einen Dienstleister, noch biete ich gerne eine Dienstleistung an - ich binde meine "Büchlein" gerne selber. Wenn's geht preiswert...

    Das HIER müsste das (oder in ähnliches) Teil sein, das bei Lotus angeblich für 1900 Baht angeboten wird.

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Kunststoffspirale ist robust und du kannst sie jederzeit wieder öffnen.

    Eleganter wäre die Wire-O-Bindung.

    Auswahl von Qualitätsmaschinen.

    Für den Hausgebrauch bezahlbare Heißleimbindung sind von der Qualität (Haltbarkeit) nicht so gut.

    Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du auch Kaltleimbindung machen. Dazu werden die Seiten gepreßt (ähnlich einem Schraubstock), angeritzt, Leim und/mit Gewebeband aufpinselt. Nach der Trocknung werden Deckel und Rücken mit Fälzelband befestigt (Standard bspw. bei Diplomarbeiten).

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Hi Phimax,
    Zitat Zitat von phimax",p="483616
    Eleganter wäre die Wire-O-Bindung.
    Naja eleganter, ich weiß nicht recht - beides ist nicht die elegantestes Lösung. Auch zum "Schmökern" scheint's mir auch eben nur eine Alternative.

    Zitat Zitat von phimax",p="483616
    Für den Hausgebrauch bezahlbare Heißleimbindung sind von der Qualität (Haltbarkeit) nicht so gut.
    Das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema. Haltbarkeit eher zweifelhaft...

    Zitat Zitat von phimax",p="483616
    Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du auch Kaltleimbindung machen. Dazu werden die Seiten gepreßt (ähnlich einem Schraubstock), angeritzt, Leim und/mit Gewebeband aufpinselt. Nach der Trocknung werden Deckel und Rücken mit Fälzelband befestigt.
    Ich bin immerhin gelernter Kunsthandwerker
    Aber das scheint mir tatsächlich eine Alternative zu sein. Ich sehe da gar kein Problem, ausser dass ich eine genauere Anleitung für diese Technik bräuchte. Mal in meinen 100.000 pdf's stöbern, ob da nicht am Ende eine "Buchbinderfibel" bei ist... :-)

    Danke für die Tips!

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Fälzelband (falls du es im ersten Link gesehen hast).
    Kaltleimbindung

    Ich stelle morgen mal ein Bild von unserem 'Schraubstock' (für den Nachbau) rein bzw. versuche mal einen Anbieter zu finden.

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Ja bitte - würde mich interessieren. Kann man mir das Teil aber bereits vorstellen: ein handelsüblicher Schraubstock, mittelgross und mit (auf DIN A4) verlängerten Backen. PS: vergiss nicht die "Ritztechnik" plus Utensilien nochmal zu erläutern. Ab dann dürfte es selbsterklärend, bzw klar sein. Das Wichtigste ist wohl der flexibele Dispersionsleim.

  11. #10
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Bücher, Hefte, PDFs Drucken und binden/heften?

    Und wenn du die Technik dann drauf hast kannst du ja die schoensten Anekdoten aus 7 Jahre Nittaya in Buchform herausbringen ;-D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorlage drucken
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 22:13
  2. Drucken von Beitraegen
    Von Sioux im Forum Forum-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 17:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 21:49
  4. 28 Klasse Computer-Hefte als PDF-Dateien kostenlos downloade
    Von Conny Cha im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 17:35