Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Brauche ich ein neues Netzteil?

Erstellt von Chak, 17.04.2013, 16:25 Uhr · 31 Antworten · 2.796 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496

    Brauche ich ein neues Netzteil?

    Meinen PC habe ich aufgerüstet, indem ich die von Haus vorhandene Nvidia 210 durch eine 560 GTX ersetzt habe. Nun meinen einige, mein bisheriges Netzteil reiche mit 350 W nicht aus und ich sollte es besser durch eins mit 500 W ersetzen. Ist das wirklich notwendig?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Mehr als explodieren wird es nicht. Mein ich im Ernst. 350W ist aber schon bisschen schwach. Was steht denn bei den Daten der Graphikkarte?

  4. #3
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    Hängt auch davon ab, was alles an der Karte und am PC dranhängt. (1 oder mehrere Monitore)

    Stromverbrauch gesamter PC Intel Core i7(incl. Mainboard, HDD, Prozessor + ...)+Grafikkarte 560 GTX:

    Normalbetrieb (Leerlauf): 113 Watt
    mit 2 TFT: 169 Watt
    unter Extrembelastung: 304 Watt

    d.h., wenn Du nicht zusätzliche Geräte mit zu versorgen hast und nur Normalbetrieb hast, reicht es.
    Möchtest Du viele zusätzliche Geräte (ohne eigene Stromversorgung) nutzen und mehrere Monitore im Game-Dauerbetrieb solltest Du etwas nachrüsten.

  5. #4
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Ein LED-Monitor und i5-Prozessor, läuft durchaus länger im Game-Betrieb.

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Was verbraucht die sep. Audio-Anlage?

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    ob Du ein neues Netzteil brauchst,

    weiss ich nicht,

    Dein PC wird eins brauchen,
    empfehle be quiete oder Pabst Lüfter,
    damit Du Dir nicht eine Radaukiste machst.

  8. #7
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Was verbraucht die sep. Audio-Anlage?
    Die besteht aus einem Kopfhörer mit Mikrofon.

    DisainaM, mir schwebte das ein be quiet vor, das BQT E9.

  9. #8
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055
    Nvidia empfiehlt ein 450W Netzteil für die 560 GTX, siehe: Nvidias GeForce GTX 560 im Test: Geht's auch ohne Ti? - Einfach mal ohne Ti: Die GeForce GTX 560

    Hier noch ein Vergleich von IDLE, 2 TFT, Last und bei Games, allerdings mit der 560 TI: Nvidia GeForce GTX 560 Ti : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
    Die TI müsste vom Stromverbrauch knapp über der GTX liegen.

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    das netzteil wird nicht explodieren, es geht nur in "protect". es schaltet sich bei stromüberlast ab, im schlechtesten fall sind alle nicht gespeicherten daten weg.
    es gibt grafikkarten die allein gut 200-250 watt verbraten wenn man sie fordert. ein 500-550 watt be quiet netzteil wäre eine gute wahl.

  11. #10
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    das netzteil wird nicht explodieren, es geht nur in "protect".
    Bei mir sind schon 2 explodiert.
    Haengt aber natuerlich wesentlich von der Qualitaet des Netzteiles ab. Es gibt gute 350W, die besser sind und mehr Leistung bringen, als low end Teile, wo 500W draufsteht. Die low end Dinger, speziell in aelteren PCs, koennen explodieren bei Ueberlastung.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzteil Seagate FreeAgent XTreme 1 TB
    Von antibes im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 21:43
  2. Netzteil für Notebook ?!
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 12:19
  3. Netzteil am A......... ??
    Von Sammy33 im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.06.07, 23:49
  4. Schaltbild Netzteil-Fehlersuche
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 17:42
  5. Tower Gehäuse und Netzteil
    Von Ricci im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 12:12