Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Bloody German Umlauts!

Erstellt von x-pat, 12.07.2006, 09:37 Uhr · 13 Antworten · 1.618 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Bloody German Umlauts!

    Ich habe bei mir zu Hause nur Thai Tastaturen, sowohl beim Desktop als auch auf dem Laptop. Beim Desktop erzeuge ich die deutschen Umlaute mit ALT+Nummer, also zum Beispiel ALT+0252 für das "ü", wobei die Nummern auf dem Nummernblock getippt werden müssen.

    Laptops haben leider keinen Nummernblock. Man kann zwar Num-Lock einschalten, den Code auf der normalen Tastatur eingeben, und dann Num-Lock wieder ausschalten, aber das ist sehr umständlich.

    Gibt es eine einfache Methode, Umlaute und Sonderzeichen auf der Laptop-Tastatur zu erzeugen? Vielleicht ein Systray-Popup-Programm, mit dem man Zeichen an das aktive Fenster senden kann?

    Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.

    Cheers, X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Bloody German Umlauts!

    [START] -> Ausführen -> charmap [OK]

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Bloody German Umlauts!

    Danke, a_2, aber das charmap Programm ist leider auch viel zu umständlich. Ich möchte die Buchstaben in < 1 sec tippen können.

    Cheers, X-Pat

  5. #4
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Bloody German Umlauts!

    Frage: Welches OS?
    Falls WinXP deutsch:
    Start -> Systemsteuerung -> Regions- Und Spracheinstellungen -> Sprachen -> Details...

    Falls WinXP englisch:
    Start -> Control Panel -> Regional and Language Settings -> Languages -> Details...

    Hier kann man weitere Tastaturlayouts hinzufügen, die kann man dann per Icon im System Tray bequem umschalten (Th, En, De). Bei DE liegen dan die Umlaute auf den ";" und ":", wie bei der deutschen Tastatur. Etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwann hat man´s raus

  6. #5
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Bloody German Umlauts!

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist dann, dass das X und Y vertauscht ist und viele der Punkt- und Sonderzeichen nicht mehr an der richtigen Stelle sind. Also nicht optimal. Aber vielleicht ist es möglich einen Hotkey definieren, so dass man ganz schnell (nur für die Eingabe des Sonderzeichens) zwichen DE und EN hin- und herschalten kann.

    Cheers, X-Pat

  7. #6
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Bloody German Umlauts!

    Hmmm... ja....
    Berufsbedingt (Sysadmin) bin ich´s gewohnt englische Tastatur mit deutscher Belegung und umgekehrt zu schreiben. Viel macht´s mir nicht mehr aus. Es gibt auch Sticker zum aufkleben, dann könntest Du z.B. eine echte deutsche Tastatur draus machen. Musst Du eigentlich auch Thai schreiben?
    Es gibt Tools mit denen man spezialbelegungen machen kann (z.B. Altgr-A gleich Ä), habe nur gerade keines parat. Google ist Dein Freund ;-D

  8. #7
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Bloody German Umlauts!

    Hey, ich habe gerade geguckt, man kann tatsächlich Hotkeys definieren um eine Sprache für die Eingabe auszuwählen: Rechts Mausclick auf das Sprachsymbol im System Tray -> Settings -> Preferences -> Key Settings. Da kann man z.B. definieren Alt-0 = TH, Alt-1 = EN, Alt-2 = DE

    Hilft Dir das weiter?

    Grüsse
    Alek

  9. #8
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Bloody German Umlauts!

    Ja, das hilft weiter, danke! Spezialbelegung der Tastatur wäre natürlich noch schneller. Ich werden download.com mal danach durchforsten. Ich schreibe höchstens ein paar Worte in Thai Schrift, aber meine Frau schreibt natürlich Thai.

    Cheers, X-Pat

  10. #9
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Bloody German Umlauts!

    Kleine Korrektur meinerseits: Es geht nur Shift-Ctrl-<Ziffer> oder Shift-Alt-<Ziffer> als Hotkey. Sorry
    Download.com ist sicherlich eine gute Idee...

  11. #10
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Bloody German Umlauts!

    Wie wäre es mit einem Nummernblock für den Laptop?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. German Angst
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 06:28
  2. Bloody October 2008
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 15:59
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 15:50
  4. Bloody Damn Hot in Bangkok!
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 15:38
  5. German--TV
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 01:04