Ergebnis 1 bis 7 von 7

Biosdaten weg trotz neuer Batterie

Erstellt von wingman, 19.02.2007, 23:30 Uhr · 6 Antworten · 1.618 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Diesmal hat es meinen älteren Internetrechner erwischt. Ein AMD Duron 1,2 Ghz.
    Neuerdingst verliert er nach dem ausschalten die Uhr /das Datum und die Biosdaten.
    Dachte zuerst an die Batterie, 2,9 Volt, sicherheitshalber eine neue eingebaut. Keine Änderung.
    Ersteinmal ratlos, er läuft mit F2 (Defaulteinstellung) und manueller Uhr/Datumeinstellung klaglos bis man ihn abschaltet.
    Hatte das schon mal jemand?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Versuch mal das letzte verfügbare BIOS-Update raufzuflashen.

    René

  4. #3
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.814

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Zitat Zitat von wingman",p="453762
    Hatte das schon mal jemand?
    Ja, hatte ich. Board war kaputt, der Uhren-Chip.

    Allerdings hatte das Board auch 4 Jahre gehalten.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    So ich habe nun das Mainboard ausgebaut und will der Sache exakt auf den Grund gehen. An einen defekten Uhrenchip glaube ich nicht, da sich die Uhrzeit nur zurücksetzt ansonsten aber gestellt werden kann, die Zeit und das Datum laufen normal weiter. Was fehlt ist die 3 Volt Pufferung. Ich verfolge nun die + 3 Volt Bat bis zum Chip und berichte euch was die Ursache war.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Ich hatte heute etwas Zeit und habe den Fehler auch gefunden. Ein SMD Widerstand hatte einen sogenannten Kappenfehler, das bedeutet die Kontaktkappen dieses Minibauteils haben Kontaktfehler zum eigentlichen Bauelement.
    Somit war die Stromzufuhr der Batterie zum Chip unterbrochen. Alles wieder ok. Muss das Mainbord noch fertig verkabeln.

  7. #6
    Avatar von lutzkaraoke

    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    131

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Cool, dass Du das gefunden hast!

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Biosdaten weg trotz neuer Batterie

    Das war mehr auch Glück, ich wollte mir kein neues Mainbord kaufen. War eben geizig :-). so habe ich mich im Wohnzimmer mit Lupe, Messgerät bewaffnet und beim TV schauen den Weg verfolgt.
    Ansich sind Reparaturen am Mainboard nicht sehr von Erfolg gekrönt. Insbesondere wenn Chips defekt sind.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. laptop Batterie
    Von reinhh im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 11:32
  3. batterie lebensdauer
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 01:17
  4. Wunderbar - immer noch Batterie
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 19:31
  5. Abschiebung trotz der Hochzeitspläne
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 18:44