Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Bildbearbeitungsprogramm

Erstellt von Micha L, 16.03.2016, 19:45 Uhr · 13 Antworten · 1.523 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Bildbearbeitungsprogramm

    Hallo Leute,

    kann jemand ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm empfehlen?

    Gruß
    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Ich benutze hier eigentlich nur noch Paint.net in Kombination mit XnView als Betrachter (der allerdings tolle Batch-Funktionen hat).

    Paint.net ist zwar sehr rudimentär von den Funktionen, und lange nicht so mächtig wie GIMP aber zu 95% reicht die Funktionalität für den Hobbyanwender aus.

    GIMP hatte ich mehrere Anläufe über die Jahre probiert, aber irgendwie hasse ich das Teil Vom Funktionsumfang wirst du aber bei der Freeware nichts besseres finden. Nur stabil und intuitiv zu bedienen ist es halt nicht.

  4. #3
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Vielen Dank,

    hast Du einen link zum Herunterladen der Software?
    Ein Freundin sucht solch ein Programm.

    Ich selbst benutze schon immer ACDSee.

    Gruß

  5. #4
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    ACDSee ist auch prima, aber ist halt keine Freeware

    XnView bekommst du hier:
    Xnview Software · Software um Bilder zu betrachten, zu organisieren und zu verarbeiten (Toll dazu ist XnConvert. Damit kann man sich Batch Dateien schreiben. (Batchläufe gehen auch in XnView selber, aber mit dem Teil kann man die Abläufe komplett automatisieren ohne GUI)

    Paint.net bekommst du hier:
    Paint.NET - Download (Achtung: Vorher muss eventuell noch das .net Framework (https://www.microsoft.com/en-us/down....aspx?id=49981) installiert werden)

    GIMP bekommst du hier:
    https://www.gimp.org/downloads/
    (Unter Windows schauen, da es das Teil für die meisten gängigen Plattforen gibt, ist eigentlich eine Linux Software)

  6. #5
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Ich benutze hier eigentlich nur noch Paint.net
    ...
    GIMP hatte ich mehrere Anläufe über die Jahre probiert, aber irgendwie hasse ich das Teil Vom Funktionsumfang wirst du aber bei der Freeware nichts besseres finden. Nur stabil und intuitiv zu bedienen ist es halt nicht.
    Ich nutze auch die beiden Programme mit der gleichen Abneigung gegen Gimp, Paint.net nutze ich dagegen oft und gerne.
    Für Vektorgrafik nutze ich noch zusätzlich Inkscape

    Bildbearbeitung ist sehr vielfältig. Um Fotos schnell zu bearbeiten, also Weißabgleich, Beschneiden, Schärfen, Objektivkorrekturen, usw. sind alle diese Programme nicht besonders geeignet, da ist es besser einen Spezialisten wie Lightroom oder kostenlos RawTherapee zu nutzen.

  7. #6
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.524
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Vielen Dank,

    hast Du einen link zum Herunterladen der Software?
    Ein Freundin sucht solch ein Programm.

    Ich selbst benutze schon immer ACDSee.

    Gruß
    Hi Micha, es gibt so viele professionelle, semi-professionelle und Freeware-Programme, die an vorgenannte mehr oder weniger heranreichen....Was will Deine Freundin und für was benötigt sie ein Bildbearbeitungsprogramm?
    Meine Urlaubsschnappschüsse sowie die hier hochgeladenen Köstlichkeiten im Fress-Fred sind allesamt mit einer Panasonic DMC-LZ8 (günstig und passt in jede Hosentasche) verbrochen worden, Stellrad auf Automatic. Keinerlei Nachbearbeitung und dem Tenor nach positiv aufgenommen worden.
    Gimp habe ich installiert, nicht schlecht, nutze es jedoch recht selten.

  8. #7
    Avatar von Ramon

    Registriert seit
    14.02.2016
    Beiträge
    363
    um mal ein Bild zu bearbeiten kann man auch das hier nehmen:
    Online photo editor | Cool photo effects & frames | Pho.to

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    getpaint.net
    Ist Photoshop fuer Cheap Charlies

  10. #9
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Gimp ist mir zu Fett geworden, für Foto's

    Den "Dunkeltisch" darktable | the photo workflow software

  11. #10
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von tuxluchs Beitrag anzeigen
    für Foto's

    Den "Dunkeltisch" darktable | the photo workflow software
    Ja sicher, aber leider nur für tux Liebhaber

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildbearbeitungsprogramm
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.09, 22:07
  2. Bildbearbeitungsprogramm
    Von Thaimaus im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 10:09