Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Bild/Grafikprogramme

Erstellt von Tschaang-Frank, 24.07.2006, 22:20 Uhr · 44 Antworten · 2.612 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Ragtime, eine (ganz) vergessene Alternative

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von Lamai",p="375736
    Mit Corel Draw kannst du auch leicht PDF´s erstellen (als PDF exportieren), dieses Format akzeptiert jede Druckerei.

    Vergleichbar mit Microsoft Office ist übrigens Open Office und das ist umsonst. Bietet übrigens auch PDF-Export.
    PDF ist in dem Fall leider nicht gleich PDF.

    Einzig sichere Empfehlung ist die PDFs mit dem Distiller zu erzeugen. Auch beim PDF-Export von Original Adobe-Programmen (Indesign 1.0, Photoshop mindestens bis Version 7) oder gar CorelDraw habe ich viel Murks gesehen. Zum PDF-Export der OpenOffice-Programme kann ich jedoch nix sagen, ist mir noch nicht untergekommen. Das kann gutgehen mit den exportierten PDFs, muss aber nicht.

    Als Alternative die Distiller-PPD besorgen, eine PS-Datei schreiben und vom Drucker Deines Vertrauens distillieren lassen.

  4. #33
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von ray",p="375728
    ich weiß nicht so recht, ich habe den Eindruck, dass egal was für ein Profil, die "Schwarze" nie richtig Umgesetzt wird.

    [...]durch Vektorschriften im Photoschop. Ich nehme dazu aber trotzdem ein Layoutprogramm, weil ich es so gewohnt bin.
    Wenn ich das lese, kommt mir der leise Verdacht, Du lieferst der Druckerei keine composite- sondern vorseparierte Daten. In dem Fall kann´s auch nix Großartiges werden mit dem Schwarzaufbau.

  5. #34
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von phimax",p="375941
    Ragtime, eine (ganz) vergessene Alternative
    Oh jaaaa, schlag mich, peitsch mich, gib mir Tiernamen....

  6. #35
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Den Tiernamen hast Du Dir schon selbst gegeben.

  7. #36
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.167

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="374939
    .....vielleicht noch ein paar Meinungen welches das einfachste fuer mich Dummbatzen ist ;-D
    .....am einfachsten Malstifte und ein Zeichenblock.....

    .....so und jetzt im Ernst: ich probiere gerade Inkscape, man muß sich gut ´reinlesen aber dann geht´s ganz gut. Ach ja, ist Freeware..... :-)

  8. #37
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von spellbound hound",p="376233
    Zum PDF-Export der OpenOffice-Programme kann ich jedoch nix sagen
    Nicht so toll. Du kannst kaum noch was dran machen (PitStop oder Quite), bleibt gern mal im Fiery RIP hängen (Creo geht). Alles in allem schlechter als bspw. GS/FreePDF.


    Und Ragtime? Zumindest besser als Word.
    Hab' allerdings lange keine Ragtime Daten mehr bekommen.

  9. #38
    ray
    Avatar von ray

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Servus @spellbound hound,

    Zitat: In dem Fall kann´s auch nix Großartiges werden mit dem Schwarzaufbau

    Ich bin schon immer ein bißchen skeptisch mit der "Schwarzen", da bei uns früher als wir noch "gepinselt" haben, die Schwarze halt wirklich nur zur Zeichnung verwendet wurde. Heute schaut die aus wie ein Farbauszug.

    Aber mal was anderes, weil Du Dich ja anscheinend wirklich gut auskennst: Bei uns haben die Bosse unerklärlicherweise von den Mac´s auf PC´s umgestellt was zur Folge hat, dass ich jetzt mit einem EIZO ColorEdge CG210 arbeiten muß, der sich einfach nicht richtig kalibrieren lässt (Spyder 2). Die Bilder sind vom Farbton her einigermaßen richtig aber immer zu hell (verdunkelt oder nicht - egal) Vor kurzem war ein "Fachmann" mit einem "Superkalibrierungs-programm" (eyeone oder so)den halben Tag hier und daws Ergebnis war genauso schlecht. Zum Schluß hat er den Helligkeitsregler am Monitor runtergedreht Das kanns doch nicht sein oder? Gottseidank haber ich meinen alten Mac noch dastehen!

    Gruß Ray

  10. #39
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von phimax",p="376328
    Nicht so toll. Du kannst kaum noch was dran machen (PitStop oder Quite),
    Das PDF soll im Normalfall in der Druckerei ja auch nicht weiterbearbeitet werden, sondern als "digitaler Offsetfilm" dienen. PDF ist halt eher ausgabeorientiert.


    Zitat Zitat von phimax",p="376328
    Und Ragtime? Zumindest besser als Word.
    O.k., war auch eher ein "Spässken".

  11. #40
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Bild/Grafikprogramme

    Zitat Zitat von ray",p="376383
    , die Schwarze halt wirklich nur zur Zeichnung verwendet wurde. Heute schaut die aus wie ein Farbauszug.
    UCR/GCR-Einstellungen bei der Separation. Darin liegt das ganze Geheimnis.

    Zitat Zitat von ray",p="376383
    Bei uns haben die Bosse unerklärlicherweise von den Mac´s auf PC´s umgestellt
    Hm, die Idee hatte Apple wohl kürzlich auch.... ;-D

    Zitat Zitat von ray",p="376383
    was zur Folge hat, dass ich jetzt mit einem EIZO ColorEdge CG210 arbeiten muß, der sich einfach nicht richtig kalibrieren lässt (Spyder 2).
    Was sollst Du an dem Monitor denn machen? Einen sogenannten "Softproof", d.h. am Monitor beurteilen wie die Daten hinterher im Offsetdruck auf einem bestimmten Papier aussehen. Dann ist´s kein Wunder - der CMYK-Farbraum ist nun mal um einiges kleiner, von dem schön bunt-poppigen sRGB des Monitors wird im Druck einiges nicht mehr dargestellt.

    Höre ich nicht zum ersten Mal, dass Bildbearbeiter nach der Kalibrierung entrüstet aufstehen mit den Worten: "So kann ich nicht arbeiten."

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bild einstellen
    Von raksiam im Forum Test-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.12, 11:21
  2. Gelesen in der Bild
    Von Andichan im Forum Literarisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.08, 18:46
  3. Probleme mit Bild.de
    Von Simpson im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 06:21
  4. Lustiges Bild
    Von Pustebacke im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.02, 10:27