Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

Erstellt von a_2, 18.03.2005, 09:43 Uhr · 14 Antworten · 954 Aufrufe

  1. #1
    a_2
    Avatar von a_2

    Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Am heutigen Freitag erreicht der Unix-Zeitstempel um 1:58:31 UTC (2:58:31 MEZ) einen einzigartigen Wert: 1111111111. Dieser Wert verdient das Prädikat historisch, weil die nächste Kombination dieser Art (2222222222) jenseits aller Zeiten liegt: Die Unix-Zeit endet am 19. Januar 2038. Aus der Sicht der Coder ist die Zeit indes banal, denn nach dem DEC-System, auf dem die Unix-Zeitstempel geboren wurden, wäre die oktale Schreibweise 10216432707 korrekt und alles andere als eine Schnapszahl.
    Anzeige

    Dennoch verdient der heutige Zeitstempel ein ehrendes Gedenken, allein der Zeit wegen: Am heutigen 18. März vor 100 Jahren begann das Annus mirabilis, da reichte Albert Einstein den tags zuvor fertiggestellten Aufsatz "Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichts betreffenden heuristischen Gesichtspunkt" bei den Annalen der Physik (17, 132-184 [1905]) als den ersten von fünf Artikeln ein, mit dem er im Jahre 1905 alle Annahmen über die Zeit aus den Fugen brachte. Seine Arbeit zur Lichtquantenhypothese gilt als Anfang der Quantenrevolution, als Bruch mit der klassischen Physik. Für seine Erklärung des kurz zuvor von Wilhelm Hallwachs erforschten fotoelektrischen Effekt (Lichtstrahlen können Elektronen aus einer Metalloberfläche herausschlagen) erhielt Einstein 1921 den Nobelpreis. Einstein erklärte, dass Licht aus einzelnen Teilchen besteht, die ihre gesamte Energie auf die Elektronen des Metalls übertragen.

    Leser, die der Meinung sind, dass die Relativierung der Zeit nichts mit dem Heise-Ticker zu tun hat, seien auf die Software-Eisenbahn verwiesen, die heute im Heinz Nixdorf-Museum an den Start geht und versucht, das Wesen von Computerprogrammen mit einer Datumsberechnung zu erklären. (Detlef Borchers) / (anw/c't)
    QUELLE: Heise/CT

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Ist doch schon vorbei


    René

  4. #3
    dirkdertolle
    Avatar von dirkdertolle

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Cool man, Das Ende der Welt ist da

  5. #4
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Und keiner hat mir bescheid gesagt. Jetzt ist das Ende der Welt vorbei und ich hab nichts mitbekommen. :O

    Gruß Lage

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Das Ende der Welt kommt doch erst bei FFFFFFFFFF

    René

  7. #6
    dirkdertolle
    Avatar von dirkdertolle

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Aaber das erlebe ich doch dann garnichtmehr ?

  8. #7
    dirkdertolle
    Avatar von dirkdertolle

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    und das auch noch

  9. #8
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Am 31.12.1999 hab ich ab 23.59Uhr stundenlang auf dem Balkon auf den Weltuntergang gewartet. Dann bin ich enteuscht ins Bett gegangen.

    Von daher hab ich keine grossen Erwartungen gegenüber kommenden Weltuntergängen...

    Grüße

    Stefan

  10. #9
    dirkdertolle
    Avatar von dirkdertolle

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    und nun der 2 te rückschlag.
    es tut mir sooooooo leid
    illeicht erleben wir den Weltuntergang im Jahr Möglicher Treffer am 13. April 2029 wenn der Komet ( jetzt schon warnstufe 4 ) auf die Erde knallt Hier der Link : http://www.astronews.com/news/artike...0412-020.shtml


  11. #10
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Beim nächsten Zeitstempel ist es 1111111111

    Zitat Zitat von dirkdertolle",p="227863
    ...illeicht erleben wir den Weltuntergang im Jahr Möglicher Treffer am 13. April 2029 wenn der Komet ( jetzt schon warnstufe 4 ) auf die Erde knallt ...
    Kein Problem, dann bin ich 84 - wäre doch für mich ein spektakulärer Abgang, nich ;-D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für den nächsten Urlaub Thailändisch lernen!
    Von hucher im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.12, 12:05
  2. Die nächsten TV - Termine über Thailand
    Von Roco im Forum Event-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 20:27
  3. die nächsten Auswanderer!!
    Von doncalito im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 11:35
  4. Thailand vor dem nächsten Putsch (Spiegel-online)
    Von bromo im Forum Thailand News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 03:18
  5. Furcht vor dem nächsten Freitagsgebet
    Von Sammy33 im Forum Sonstiges
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 01:44