Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

"Aus Versehen" Opensuse 13.1 installiert - aber es ist super.

Erstellt von lucky2103, 08.04.2014, 20:00 Uhr · 23 Antworten · 2.209 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Also jetzt, wo Du es sagst. Habe Xsane nachinstalliert - und das System sagt "No Scanner found". Das gibt's einfach nicht, denn Ubuntu und Mint finden sofort was und haben den Treiber gleich an Bord (ein alter HP Deskjet F2280 kann doch nicht so schwer zu finden sein).

    Das Problem bei MuFu Geräten, sofern die Treiber korrekt installiert sind, ( Konsole "dmesg" ) müssen alle komponenten einzeln eingerichtet werden

    Dann zu den Anhängigkeiten: Dropbox hat eine Fedora/Suse- Version. Bei Installation hängt er sich aber wegen der "Dependencies" auf. Erst ein alternativer Download von Dropbox schaffte Abhilfe.

    bei den rpm's habe ich schon immer wieder geringfügige Schreibfehler gefunden, welche zu solchen, ich finde dies nicht und das nicht führten, packager sind auch nur Menschen

    Bin nun auch zum Iren geworden (Mate Desktop)...
    Mate, ist sowas wie Kräutertee, kann fürn Rechner nur gesund sein. ;)

    Supererfahrung war mein OBD USB-Dongle zum Autodiagnosesystem auslesen, einfach angesteckt, schon erkannt ohne Installation.

    Portal:Hardware - openSUSE da steht dein Mufu Drucker nicht drin

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Ich habe auf einem System Linux.MINT.Maya mit MATE laufen.
    Völlig schmerzlos.

    Schön, dass die Mühe der Linux.MINT Jungs auch bei anderen Anerkennung findet.

  4. #13
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    An und Pfirsisch sollte der F2280 unter SuSe 13.1 laufen, da fehlte wahrscheinlich ein Treiber, HP gehört zu den vorbildlichen Firmen, welche sich um Linuxintegration bemüht haben.

    Eine Seite zum Bookmark HP Linux Imaging and Printing

  5. #14
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Geht der Linux kram jetzt eigentlich endlich ohne die Eingabe kryptischer Befehle in die Kommandozeile? Letztes Jahr im Herbst hatte ich Ubuntu Linux auf ein älteres Lenovo Notebook installiert, es fehlte der W-Lan Treiber......ging nur über die Kommandozeile zu laden. Schade.

  6. #15
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Ich habe auf einem System Linux.MINT.Maya mit MATE laufen.
    Völlig schmerzlos.

    Schön, dass die Mühe der Linux.MINT Jungs auch bei anderen Anerkennung findet.
    Dito Maya-Mate, das nächste wird dann Qiana-Mate, da wieder LTS Version auf Ubuntu 14.04

  7. #16
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von tuxluchs Beitrag anzeigen
    Dito Maya-Mate, das nächste wird dann Qiana-Mate, da wieder LTS Version auf Ubuntu 14.04
    Ansonsten läuft pures Debian oder Ubuntu.
    Ach ja, und MacOSX.
    Seit langem aber - und das funktioniert prima - ohne Windows.

    Was mich heute geärgert hat: für MacOSX 10.9 gibt es keine Treiber für meinen CANON Scanner

  8. #17
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Geht der Linux kram jetzt eigentlich endlich ohne die Eingabe kryptischer Befehle in die Kommandozeile? Letztes Jahr im Herbst hatte ich Ubuntu Linux auf ein älteres Lenovo Notebook installiert, es fehlte der W-Lan Treiber......ging nur über die Kommandozeile zu laden. Schade.
    Bei älteren oder seltenen W-Lan (WIFI) Chipsätzen kann das vorkommen, aber die Aktivierung ist auch automatisch möglich, der Aufrufbefehl muss dann händisch über die Konsole in die Init eingetragen werden, liegt leider meist an den Hardwareherstellern welche nicht die API freigegeben haben.

    Hardwaredatenbanken ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Portal:Hardware ? openSUSE

    Linux Mint Community

    Welcome - Linux Wireless

  9. #18
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Natürlich kannst Du jeden WLAN Driver bequem über Synaptic oder den Software Center installieren.
    Es ist nicht nötig, Packages über's Terminal zu installieren.

    Wobei mir die Kommandozeile inzwischen lieber als die GUI ist, weil schneller und stabiler. Eine GUI kann sich aufhängen oder abstürzen, beim Terminal hast Du diese Fehlerquellen nicht.

    Ausserdem sind Befehle übers Terminial klarer zu vermitteln: Einfach Befehl + Parameter per copy&paste einfügen und los geht's.
    Du kannst sogar mehrere Befehle hintereinander ausführen - unschlagbar schnell.

    Ich hab mich mal aus Versehen in ein Windows- Forum verirrt. Die Anweisungen zur Problembehebung lesen sich etwa so: "Klicke hier und hier, danach den Reiter sowieso, hinterher unter 'Advanced' 'Einstellungen' auswählen und über das anschliessende Pull Down Menü die Masugeschwindigkeit ändern."

    Erkennst den Unterschied bei der Effizienz ?

  10. #19
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    ... Wobei mir die Kommandozeile inzwischen lieber als die GUI ist, weil schneller und stabiler. ...
    Nun noch ein wenig bash, perl oder python und das Wohlfühlen kann beginnen ;)
    Ja, ja, ich weiss, Windows kann mit DOS und WSH gegenhalten.
    Wer es braucht .....

  11. #20
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Hier was für Cryptiker und für welche die, die Elaganz des geschriebenen Befehls zu schätzen wissen.

    das zum dekorieren Shell Befehlsreferenz - Linux Poster - sofort lieferbar - terrashop.de

    oder zum ausdrucken http://cli.learncodethehardway.org/bash_cheat_sheet.pdf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.10, 07:24
  2. MS IE 7 Beta - Verzeiht mir die Worte, aber FAZ ist "geil"
    Von Ralf_aus_Do im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 21:52
  3. Ich bin suechtig, aber mein Stoff ist aus. :heul:
    Von dawarwas im Forum Essen & Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 19:41
  4. Ja zur Quote!
    Von MadMac im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 08:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 09:38