Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Audiospur bei DVD ändern

Erstellt von olisch, 08.03.2008, 07:21 Uhr · 19 Antworten · 2.000 Aufrufe

  1. #1
    olisch
    Avatar von olisch

    Audiospur bei DVD ändern

    Schönen guten Morgen,
    folgendes "Problem" habe ich gerade: Bei einer ganz normalen Karaoke-DVD, die als Sicherungskopie auf meinem Rechner liegt, habe ich 2 Audiospuren. Eine mit Musik und Gesang und eine nur mit Musik für den fleissigen Mitsinger. Standardmäßig wird das jeweilige Video immer mit der Audiospur nur mit der Musik und ohne Gesang gestartet. Man kann die Audiospur dann zwar manuell umstellen, aber bei 99 Titeln am Stück ist das sehr mühselig.
    Daher wollte ich das ganze jetzt so umstellen, das automatisch immer die Spur mit Musik und Gesang abgespielt wird.
    Die Idee ist natürlich gut, nur ladert hapert es an der Umsetzung, da ich nicht genau weiß, wie ich das machen soll

    - muss ich das Video komplett neu encodieren mit der richtigen Audiospur?
    - reicht es eventuell aus, nur die jeweilige IFO-Datei abzuändern? Und wenn ja, mit welchem Tool? Mit IFO Edit habe ich zwar ein bischen was gesehen, wusste aber nicht, ob und was man ändern müsste
    - gibt es noch einen ganz anderen Weg, der mir bislang nicht bewußt ist?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lutzkaraoke

    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    131

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Das klingt aber kompliziert und knifflig... Ich denke, es ist eine Sache des Players. Vielleicht versuchst Dus mal mit einem anderen?
    Ich rippe DVD's (es sind meine eigenen) immer mit Nero Recode. Da kann man die Audiospur auswählen, die man möchte. Allerdings kann man dann nichts mehr umschalten. So etwas hätte ich mir immer gewünscht, eine MPEG-2 Datei mit 4 Kanälen... (also 2 Stereospuren). Deines scheint ein DVD-Image zu sein, das komplett abgespielt wird.

  4. #3
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Ich denke mal nicht, dass es ein Problem meines Players ist, da es sowohl auf einem Stand-Alone DVD-Player als auch auf einem Softwareplayer genauso läuft wie oben beschrieben. Im Endeffekt ist die falsche Audiospur als Hauptspur definiert und dass will ich ändern

    Gruß

    P.S. "Sicherungskopie", dann sollte es deutlicher werden ... ;)

  5. #4
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Zitat Zitat von lutzkaraoke",p="570054
    Deines scheint ein DVD-Image zu sein, das komplett abgespielt wird.
    Ich weiß ja nicht, wie Du darauf geschlossen hast, aber das ist falsch ;) Die Videos liegen immer für jedes einzelne Lied als BUP/IFO/VOB-Kombination in einem Ordner und werden dann nacheinander abgespielt ...

    Gruß

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    wenn man den Player nicht auf dauerhaft Mono einstellt, bez. einfach hinten die Eingangskabel rot und weiss vertauscht,
    alles verändern der Datei ist sehr aufwendig.

  7. #6
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Zitat Zitat von DisainaM",p="570067
    ...
    alles verändern der Datei ist sehr aufwendig.
    Welche Datei? Wie verändern? Womit verändern?

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben ...

    Gruß

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Musik läuft auf beiden Kanälen?
    Wenn der Gesang mitläuft, dann kommt er aus/über den rechten Kanal?
    Background Vocals laufen auf beiden Kanälen?

  9. #8
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Wenn mich nicht alles täuscht solltes es z.B.damit funzen

    http://tmpgenc-dvd-author.softonic.de/

    Die Dateien werden eingelesen, die Audiospur, die nicht benötigt wird, wird aussen vorgelassen.( deactiviert)

    Es wird ein neues Abbild der DVD, mit neuen Steuerinformationen, bzw. ohne die 1 ne Audiospur auf HDD geschrieben, dabei nichts neu codiert.

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Nok, hast du das mal probiert?
    Konnte es nur mit VCD-Daten testen und da kann man die Default Audiospur beim Import der Daten wählen resp. kann man die Karakoke-Funktion ausschalten.

  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Audiospur bei DVD ändern

    Sehe/lese ich jetzt erst:
    Zitat Zitat von olisch",p="570026
    Bei [highlight=yellow:029d373f70]einer[/highlight:029d373f70] ganz normalen Karaoke-DVD, [...] aber bei [highlight=yellow:029d373f70]99 Titeln[/highlight:029d373f70] am Stück ist das sehr mühselig.
    So eine DVD habe ich auch.
    Das ist keine normale DVD, das ist eine Zusammenstellung von div. VCD Clips.

    Olisch, kannst du die einzelnen Clips 'anfassen' oder ist es ein langer Clip mit eizelnen Kapiteln? Testen kannst du das, wenn die Sicherungskopie rippen würdest. Es würden dir dann 99 Einzelclips angezeigt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo signatur ändern?
    Von Isaanlover im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.11, 14:00
  2. Familienname ändern in TH
    Von Acky im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 10:50
  3. Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
    Von HaveFun im Forum Forum-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 09:11
  4. Namen ändern???
    Von rafftRman im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 14:38
  5. Käferchen beim Ändern
    Von Harakon im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.01, 19:17