Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

alternative zu windows xp/ vista

Erstellt von antibes, 11.03.2007, 19:51 Uhr · 20 Antworten · 2.629 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    alternative zu windows xp/ vista

    wer hat ein alternatives betriebssystem zu windows auf seinen pc? ich würde es gerne installieren, da ich die einstellung von microsoft gegenüber seinen kunden nicht mehr nachvollziehen kann. das manko alternativer betriebssysteme soll die einschränkung bei einigen softwareprogrammen sein. wer hat ahnung? mich interessieren hauptsächlich fotobearbeitungs- und CAD-Programme.
    gruß antibes

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Das Problem sind weniger die Alternativen Programme, sondern mehr die Eingewöhnungszeit. Unter Linux ist vieles anders, das schreckt die meisten potentiellen Umsteiger ab.
    Als Grafik-Alternative bietet sich Gimp an, ist ziemlich mächtig, aktuell kann ich aber keinen Vergleich zu Photoshop ziehen, damals war es fast gleichwertig, dazu kostenlos.
    Von CAD hab ich keine Ahnung, weiss nicht, was es da so auf dem Linux-Markt gibt.
    Oder du steigst auf Mac um, da haste im Grafikbereich sogar Vorteile Windows gegenüber.
    Aber hier sind glaub ich auch ein paar Linux-Spezialisten im Forum, ich nutze es nur als Server-Software.

  4. #3
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Zitat Zitat von antibes",p="461107
    [...]
    fotobearbeitungs- und CAD-Programme.
    Welcher Leistungsklasse, beim CAD, so eher Trabbi -> AutoSketch ... Golf -> AutoCad ... oder Mecedes -> Solidworks / Catia

  5. #4
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    hallo ralf,
    schon eher nemetschek, arcon oder archicad. autocad 2d/3d hatte ich auch schon und lief gut auf dem rechner. brachte mir aber als baumensch nicht so viel. mit spirit habe ich schon seit über 12 jahren nicht mehr gezeichnet. adt fand ich ätzend von der handhabung. die anderen programme kenne ich nicht.
    gruß antibes

  6. #5
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Beim Architekten CAD muß ich passsen ... denke aber, daß es für Mac Lösungen geben wird, für Linux eher nicht. Solidworks und Catia sind auf den Maschienbau zugeschnittene Systeme, wobei das Gerücht umgeht zumindest Catia sei demnächst auch für Linux zu haben ...

    Übrigens ... z.T. Off Topic, aber auch in diesem Zusammenhang ein Brüller (und auch zu meinem Delphi Thread) ...

    Ich hatte mich in eben dem Delphi Zusammenhang mit einem Siemens HMI Open (sic!) Mann unterhalten, er riet zu C++, mit der Aberwitzigen Begründung (*) man solle sich nicht der Linux Welt verschließen, die bei Simens bei Visualisierungen irgendwann voll im kommen sei ... :schuettel: cih habe immer noch Tränen der Rührung in den Augen ... Boa ... Siemens ... setzt in naher Zukunft (wat selbst bei mir jungem Kerl Pensionsgrenze heißt) auf Linux ... ich pinkel mir vor Schreck in die Hose ...

    (*) Ich hatte auch dezent drauf hingewiesen, daß zumindest die C++ Bibliotheken von MS Visual C++ arg auf windoof zugeschnitzt seien

  7. #6
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="461127
    ... mit einem Siemens HMI Open (sic!) Mann unterhalten, er riet zu C++
    den Mann kenne ich vor etwa 10 Jahren hatte er behauptet: "Java wird die Automatisierungswelt von Grund auf revolutionieren" scheinbar hinkt er jetzt einem anderen Trend hinterher

    woma

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Zitat Zitat von antibes",p="461107
    wer hat ein alternatives betriebssystem zu windows auf seinen pc?
    Hier mal eine Übersicht.

    Bin schon ein paar Jahre vom Mac weg, d.h. mein Stand ist Mac OS 8.6
    Zu der Zeit gab es im CAD Bereich nichts ordentliches,
    im grafischen Bereich wesentlich mehr als unter Windows.
    Da ich mit Photoshop seit 3.0 arbeite, habe ich mir zwar Alternativen angesehen, die konnten mich aber nie zu einem Wechsel bewegen.

    Bei Linux bin ich nie über's probieren hinausgekommen.
    Gimp soll gut sein (kann m.W. aber immer noch kein 4c), die Bedienung empfand ich bei der Windows-Version umständlich.

    Da Linux eigentlich kostenlos ist, probiere es einfach mal aus.

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    hallo michael,
    habe gehört dass es zu problemen kommem kann wenn man linux und windows parallel installiert.
    ist linux kompatibel mit den meisten unter windows laufenden programmen?
    gruß antibes

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Zitat Zitat von antibes",p="461155
    habe gehört dass es zu problemen kommem kann wenn man linux und windows parallel installiert.
    ist linux kompatibel mit den meisten unter windows laufenden programmen?
    gruß antibes
    Nein, es kommt zu keinen Problemen, da beide Systeme auf verschiedenen Partitionen laufen.
    Programme sind natürlich nicht kompatibel, völlig anderes System. Es gibt aber einige Programme, z.B. vmware (kostenpflichtig) oder Cooperative Linux (gratis,http://www.colinux.org/), mit denen Linux unter Windows zum laufen gebracht werden kann.

  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: alternative zu windows xp/ vista

    Zitat Zitat von antibes",p="461155
    ...dass es zu problemen kommem kann wenn man linux und windows parallel installiert.
    maphrao hat es schon geschrieben.
    Wenn dir der Aufwand zu groß ist, probiere es erstmal mit einer Live Linux Version die von/auf CD/DVD läuft. Die bekannteste ist wohl Knoppix, gibt aber einige mehr (finden sich oft auch als Beilage diverser PC Zeitschriften). Einfach von CD/DVD booten und testen. I.d.R. kannst du auch die vorgenommenen Einstellungen speichern; sie stehen dir dann beim nächsten Mal wieder zur Verfügung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kommt nach Windows Vista?
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 15:39
  2. Windows VISTA vs. Windows XP ... was ist besser?
    Von cologne im Forum Computer-Board
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:20
  3. Support für Windows XP länger als für Vista Ultimate
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.07, 17:19
  4. Windows Vista Screen Shots
    Von siajai im Forum Computer-Board
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 10:06
  5. Windows Vista Beta 2 für alle
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 01:46