Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

alte Festplatte hängt

Erstellt von rolf2, 01.02.2011, 17:25 Uhr · 11 Antworten · 3.027 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258

    alte Festplatte hängt

    moin, ich habe noch einen alten Computer den ich für die Firma nutze, mit windows 3.1 und einem programm was auf dos basis läuft. Heute bin ich gegen das Stromkabel gestolpert und es gab dadurch einen Stromausfall. Jetzt will der Comp nicht mehr hochfahren und hängt sich auf.

    hat jemand Tips ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Lief die Kiste 7/24?

    Vielleicht hat das Netzteil einen Kurzschluß bekommen.
    Mal ein anderes (aus einem anderen PC) einbauen - ist einfach, Stecker sind normiert.

  4. #3
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    7/24 was heißt das ?

    also die Festplatte fährt noch an, hängt sich beim datenaufbau aber immer an der selben Stelle auf, also von daher Strom läuft noch

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Rund um die Uhr (7 Tage/24 Stunden).

    Strom ist da, hm
    Hast du 'ne Boot-Diskette, wo chkdsk.exe drauf ist?
    Aber erstmal ohne Reparatur Option (/f) die Festplatte prüfen.

  6. #5
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.816
    Mit einer Dos Start-Diskette starten und fdisk /mbr eingeben. Wahrscheinlich hat sich der Masterbootrecord verabschiedet und wird so wieder hergestellt. Wenn das nicht hilft, Festplatte formatieren. Aber wahrscheinlich hat die alte Platte einen Headcrash verursacht und ist hinüber.

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Headcrach könnte sein, muß aber nicht.
    Vielleicht ist nur eine zum booten notwenidige Datei korrupt (bedingt durch den Stromausfall).

    rolf2, wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, versuche diese vor jeglichen Reparaturversuchen zu sichern.
    Lade dir bspw. Ubuntu 10.10, boote den Rechner damit und versuch auf die Platte zu kommen. Wenn Zugriff, dann die benötigten Daten (oder gleich die ganze Platte) sichern.

    Danach macht das Basteln wesentlich mehr Spaß

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    moin, ich habe noch einen alten Computer den ich für die Firma nutze, mit windows 3.1 und einem programm was auf dos basis läuft. Heute bin ich gegen das Stromkabel gestolpert und es gab dadurch einen Stromausfall. Jetzt will der Comp nicht mehr hochfahren und hängt sich auf.

    hat jemand Tips ?
    Eigentlich klassisch..........die Batterie auf dem Mainboard ist wahrscheinlich leer. Nichts an der Platte versuchen, Batterie wechseln und die Parameter der Platte im Bios neu eingeben. Danach sollte er wieder funktionieren.

  9. #8
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    erstmal danke für die Tipps, mal sehen was draus wird

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    schreib mal was die ursache war. bin immer neugierig bei solchen fehlern.

  11. #10
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    mach ich wenn ichs weiß, ich konnte mir jetzt zunächst weiterhelfen durch Rückstellung des Datums, also arbeiten mit dem programm geht wieder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alte Festplatte hängt
    Von rolf2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.11, 19:06
  2. Spyware doctor hängt den PC auf
    Von Küstennebel im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 21:01
  3. Ordner hängt sich teilweise auf
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.08, 00:38
  4. Computer "hängt"
    Von UAL im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 21:52
  5. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46