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Abzocke bei Mobil

Erstellt von matthi, 22.06.2004, 15:07 Uhr · 16 Antworten · 1.390 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von matthi

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    Abzocke bei Mobil

    Meine Tochter hat fast dazu beigetragen, dass ich einen Schlaganfall erlitten hätte. Die Maiabrechnung ist am letzten Donnerstag gekommen. ihr Handy schlägt mit über 200,- EUR zu Buche. Einem Löwenanteil machen die SMS-Sonderdienste aus. Dazu gehören wohl diese CHAT-Lines und Logos und Klingetöne. Die Kinder sehen die Werbung, achten aber nicht auf die Preise. Ein solcher Sonderdienst schlägt immerhin mit 1,99 EUR zu Buche. Da kommen dann auch verlockende SMS, warum man sich nicht mehr melde usw. Wie kann man sich schützen ? Wie ist die Rechtslage ? Bei den 190er Telefonnummern gibt es ja mittlerweise auch Gerichtsurteile. Nun weiss ich, leider zu spät, dass man diese Sonderdienste sperren lassen kann. Am vergangenen Freitag habe ich für den laufenden Juni eine Kotostandabfrage gemacht. Da sind bei meiner Tochter schon 365,- EUR aufgelaufen. Ich habe bis heute gebraucht, um mich davon etwas zu erholen.

  2.  
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  3. #2
    Avatar von Olli

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    Re: Abzocke bei Mobil

    ja ja die Kinder
    hatte ähnliches aber eben nur mit meiner Telefon Rechnung vom Festnetz wurden dauernd Handynummern (2 Rechnungen mit über 400€) angerufen. Am besten Vertrag kündigen und Pre-Paid nutzen, hatte ich bei meiner Tochter (15) von anfang an gemacht ;-D
    Wie alt is se denn

    Olli

  4. #3
    Avatar von matthi

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Meine Tochter wird 11. Der Vertrag läuft seit Ostern 2001 ohne Probleme. Ich hatte sie jetzt vor die Wahl gestellt, das Handy so zu sperren, dass sie nur noch Rufnummern aus dem Telefonbuch wählen kann oder eben eine X-Tra-Karte mit 15,- Euro monatlich . Sie hat sich für die X-Tra-Karte entschieden. Zur Strafe ist allerdings der Besuch mit ihren Freunden im Phantasialand zu ihrem Geburtstag am 9.Juli abgesagt. Gleichzeitig habe ich die Festnetztelefon der Kinder gesperrt. Das heisst, sie können nur noch Ortsgespräche führen. Auslandsgespräche und 0190er-Nummern waren schon vorher gesperrt.

  5. #4
    Avatar von Olli

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Geburtstag Phantasialand sperren hätte ich aber nichts übers Herz gebracht. Habe monatlich 20€ Taschengeld einbehalten ungefähr 6 Monate zwar nur aber seit dem keine hohen Telefonrechnungen mehr.
    0190 und Ausland gesperrt :bravo: wie sieht es mit Handy Vorwahlen aus 0162 0172 0174 hatte bei Ihr das meiste ausgemacht

    Olli

  6. #5
    Avatar von matthi

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Da sie jetzt vom ihrem Festnetztelefon nur noch Ortsgespräche führen kann, ist das kein Problem. Sicherlich ist die Absage von Phantasialand hart. Aber Du musst auch sehen, dass Mai und Juni zusammen 600,- EUR ausmachen. Da ist Phantasialand, ich hatte 250,- EUR kalkuliert, alleine noch kein Ausgleich. Der Vorschlag kam übrigens von ihr selber. Sie will jetzt nur noch eine Pyjamaparty machen.

  7. #6
    Avatar von moselbert

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Zitat Zitat von matthi",p="144540
    Meine Tochter wird 11. Der Vertrag läuft seit Ostern 2001 ohne Probleme ...
    Also hat Deine Tochter seit drei Jahren ein eigenens Handy? Mit 8 schon? :???: :O

    Naja, ob ein Kind mit 8 oder 11 Jahren schon ein Handy braucht, müssen die Eltern selber entscheiden.

    Wenn schon, dann würde ich aber auf jeden Fall eine Prepaid Karte nehmen. Da gibt es dann eine pro Monat und wenn sie aufgebraucht ist, dann ist aus die Maus, Ende Gelände.

    Kinder sind mit 11 Jahren aber noch nicht geschäftsfähig. Daher können sie eigentlich nichts kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wenn ein 10 jähriges Kind ohne Wissen und Zustimmung der Eltern in einen Laden geht und ein teures Buch kauft, könnt ihr das Buch wieder zurückgeben, mit dem Hinweis darauf, daß das Kind eben noch keine Geschäfte tätigen kann. Müßte bei teuren SMS oder so ähnlich sein. Informiere Dich mal bei der Verbraucherberatung. Vielleicht braucht Ihr die Telefonkosten nicht bezahlen.


  8. #7
    Avatar von FarangLek

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Ich hatte auch mal eine üble Erfahrung mit einem Handyanbieter.
    Um genau zu sein, es war Vodafone.
    Ich bekam eine Rechnung.. wie immer am Monatsende.
    Der zu zahlende Betrag wird sofort nach Ankunft der Rechnung von Vodafone automatisch eingezogen.
    Nur leider war zu dem Zeitpunkt nicht genug Geld auf dem Konto, auf dem der Vertrag läuft. [ um genau zu sein, es waren 2€ zuwenig drauf ]
    Dann kam die Härte..
    Schon gleich am nächsten Tag bekam ich eine Mahnung.. "Bitte Überweisen!"
    Alles noch schön und Gut, obwohl sehr eilig haben die es ja gehabt..
    Dazu kam noch das meine Sim-Card bis zum eingehen des Geldes nur eingeschränkt nutzbar war. [ keine Anrufe Tätigen - kein WAP/GSM/ GPRS usw. ]
    Dann kam mit der nächsten Rechnung der Zorn auf..
    ca. 2€ Gebühren für die Mahnung
    ca. 5€ Bearbeitungsbgebühren [ für was auch immer ]
    ca. 4€ Bankgebühren [ Soviel kostet das nie bei der Bank eine Überweisung rückgängg zu machen ]

    Und als Hammer: Alles nicht versteuert.. also es fließt direkt in die Tasche der Vodafone GmbH.


    falang-lek

  9. #8
    Avatar von matthi

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    Re: Abzocke bei Mobil

    @moselbert

    Damals kriselte meine Ehe schon. In der Zeit war meine Frau schon öfter auf den Philippinen. Da ich auch beruflich unterwegs war und wenn auch nur den ganzen Tag im Büro, so wollte ich, dass ich meine Kinder erreichen kann und meine Kinder mich. Zu Anfang habe ich auch eine Prepaidkarte ausprobiert. Das ist gut gelaufen. Die Verbindungsgebühren bei Prepaid sind mir aber zu hoch. Die Geschäftsfähigkeit nützt mir nichts, gerade deswegen laufen alle Verträge auf meinem Namen. Seit gestern hat meine Tochter erstmal eine X-Tra-Karte.

  10. #9
    Avatar von matthi

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Zitat Zitat von kleiner-farang",p="144669
    Der zu zahlende Betrag wird sofort nach Ankunft der Rechnung von Vodafone automatisch eingezogen.
    Das ist aber ungewöhnlich. Bei T-Mobile wird ungefähr 10 Tage nach Rechungsstellung der Betrag eingezogen. Z.B. Rechung vom 10.Mai ist am 24.Mai abgebucht worden. Aber die Engländer sind mir sowieso suspekt Sie müssen schliesslich sehen, wie sie das Geld wieder reinkriegen, was sie bei der Übernahme eingesetzt haben und wenn es durch Abschreibung ist

  11. #10
    Avatar von FarangLek

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    Re: Abzocke bei Mobil

    Den Vertrag, den ich zurzeit am laufen habe gefällt mir sowieso nicht mehr. Nach Ablauf der Frist im Oktober werde ich wahrscheinlich zu 0² wechseln und ins UMTS einsteigen.

    jaja, die Briten.. In überteuerten Preisen sind sie Meister!

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