Ergebnis 1 bis 9 von 9

2 Festplatten/Bootmanager

Erstellt von jai po, 28.07.2011, 13:09 Uhr · 8 Antworten · 6.522 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    2 Festplatten/Bootmanager

    Ich möchte gerne in meinem Computer eine zweite Festplatte einbauen.
    Mit zwei getrennten Betriebssystemen (Windows 7), bei Start möchte ich auswählen von welcher Festplatte gebootet wird. Dazu werde ich einen Bootmanager benötigen,
    hat jemand eine Empfehlung welches Programm hier am besten wäre.
    Nicht zu kompliziert zu installieren, einfach in der Handhabung und mit Glück auch noch zum free download. Vielleicht hat jeman eine Idee, danke im vorraus.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.208
    Soweit mir bekannt ist, kannst du das von eine zweiten Festplatte nur über einen Festplattenumschalter machen oder jedesmal im Bios umschalten von welchen Laufwerk gebootet werden soll. Bootmanager fungieren nur auf mehreren verteilten Partitionen einer Festplatte oder Medium (USB-Stick/CD-DVD Rom).

  4. #3
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Ich boote mit 3 verschieden Systemen, 2 x XP auf einer Festplatte, Win7 auf einer 2ten Festplatte.
    Einfach ein System nach dem anderen installieren. Das letzte wird Standard.
    XP unbedingt vor Win 7 installieren.
    In der boot-Ini kannst du dann einstellen welches das standardsystem sein soll.

  5. #4
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Die boot.ini ist fuer die XPs zustaendig. daran kann auch die Zeit eingestellt werden in der das boot menue sichtbar ist.
    Die Einstellungen fuer das Booten von Win7 erfolgen in der Systemsteuerung.

  6. #5
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    Bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber zu meinen PC-Zeiten musste ich eine Festplatte auf "MASTER" einstellen (direkt an der Festplatte so ein Steckstift) und die zweite Festplatte auf "SLAVE"..., so grundsätzlich meine ich...

  7. #6
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Bei Sata Platten brauchst Du keine Jumper mehr. Einfach im Bios einstellen welches die erste Festplatte sein soll, ueber die dann gebootet wird.

  8. #7
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    W7 schreibt automatsch einen Bootmanger auf die Platte (XP übrigens auch)
    aber sobald W7 verwendet wird läuft der Bootmanager über dieses Betriebsystem (also nichts mehr mit Boot.ini)
    Die Reihenfolge der Installation sollte sein XP , dann W7 (falls umgekehrt , wird der Bootmanager bei W7 vom XP überschrieben , und W7 ist nicht erreichbar, oder der BM vom W7 muss neu installiert werden)
    Mit dem free Programm EasyBCD lässt sich anschliessend dann die Reihenfolge , das Default Betriebsystem wie auch die Auswahlzeit einfach einstellen .

  9. #8
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
    W7 schreibt automatsch einen Bootmanger auf die Platte (XP übrigens auch)
    aber sobald W7 verwendet wird läuft der Bootmanager über dieses Betriebsystem (also nichts mehr mit Boot.ini)
    Die Reihenfolge der Installation sollte sein XP , dann W7 (falls umgekehrt , wird der Bootmanager bei W7 vom XP überschrieben , und W7 ist nicht erreichbar, oder der BM vom W7 muss neu installiert werden)
    Mit dem free Programm EasyBCD lässt sich anschliessend dann die Reihenfolge , das Default Betriebsystem wie auch die Auswahlzeit einfach einstellen .
    Deine Ausfuehrungen sind korrekt. Bei der von mir verwendeten Konfiguration jedoch ist die boot-ini weiter im Einsatz fuer die Auswahl zwischen den 2 XP Systemen.
    EasyBCD ist ein prima Tool.

  10. #9
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    @Joerg_sha
    Sorry , hatte deinen ersten Beitrag überlesen . Wenn ich ihn gelesen hätte , wär von mir nichts gekommen .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.09, 13:37
  2. Festplatten und der Zoll
    Von waanjai_2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.08, 12:26
  3. Externe Festplatten nach Thailand
    Von netfisch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 12:36
  4. HDD Festplatten
    Von basaram im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 11:55
  5. Windows 2000 - Bootmanager - Thai MP3
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.01, 10:04