RSS-Feed anzeigen

Thai Style

Tempanons

Bewerten
von am 30.07.11 um 21:33 (3996 Hits)
Ich verkaufe auf einer Auktion zwei Tempanons/Tempelwächter (männlich und weiblich), die ich von meinem 2 jährigen Thailandaufenthalt mitgebracht habe. Für den Auktionskatalog benötige ich nun eine möglichst interessant klingende Beschreibung, was ein Tempanon ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen (Ursprung, Aufgabe, Anekdoten etc.)?

Für diejenigen, die es interessiert:
Die Auktion ist am 27. August 2011 um 10:00 Uhr
Auktionshaus Jäger
Luisenstr. 6
65185 Wiesbaden
Auktionshaus Julius Jger, Wiesbaden
Stichworte: tempanon, tempelwächter Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von thomas69
    • |
    • permalink
    Meinst Du wirklich, ob das einen Anklang bei einer Auktion hat?

    Die Tempelwächterfiguren kostet doch bloss 300 THB an jeder Ecke in Thailand.
    Aktualisiert: 31.07.11 um 19:32 von thomas69
  2. Avatar von Beatrix Kirst
    • |
    • permalink
    Du hast recht, es gibt Tempelwächter in Thailand an jeder Ecke für 300 THB - die sehen dann aber auch so aus. Unsere sind 57 cm hoch und von sehr guter Qualität (sehr schön gefertigte Details) und haben einige hundert Euro das Stück gekostet - so etwas gibt es auch in Thailand.
  3. Avatar von thomas69
    • |
    • permalink
    Hast Du ein Foto von Deinen Tempelwächtern?
  4. Avatar von Beatrix Kirst
    • |
    • permalink
    Ja, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einer guten textlichen Beschreibung für Tempelwächter, um diese im Auktionskatalog einfügen zu können. Kannst Du mir da weiterhelfen?
  5. Avatar von Ban Bagau
    • |
    • permalink
    Hi, wenn etwas beschrieben werden soll, müßte man auch ein Bild dazu haben. Die Tempelwächter haben schließlich kein Standartausehen. Unterscheiden sich bestimmt auch in Material, Größe, Qualität und Gestik/Haltung.
    Du kannst dir auf den folgenden Webseiten mal ein kleinen Überblick verschaffen. Vielleicht findest du eventuell auch schon eine passende Beschreibung für deine Tempelwächter.
    Thepanom - Der thailndische Tempelwchter
    asia online shop
    Tempelwaechter Aus Thailand
    https://www.aida-weblounge.de/images...im-thai-tempel
    Thai Tempelwächter - Google-Suche
  6. Avatar von joachimroehl
    • |
    • permalink
    Habe selbst so einen gefahrvoll und zollfrei nach Berlin eingeführt, aber aufgeführter Begriff erinnert eher an einen Tampon. Alle die den Tempelwächter in unserem Büro erblicken, sind erstaunt über den "großen Buddha" ..
  7. Avatar von Thaisawadee Thailand
    • |
    • permalink
    Hallo, schau doch mal bei Asiatika aus Thailand - Thai Sawadee rein, da gibt es viele Tempelwächter " Teppanom" und auch andres. Grüsse