Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Wohnsitz in Thailand anmelden?

Erstellt von Ben Schlitt, 01.11.2011, 16:54 Uhr · 33 Antworten · 11.153 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Die ganze Hauptwohnsitzdebatte ist eh für die Katz, da dies voraussetzt in D mehrere Wohnsitze zu haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Die ganze Hauptwohnsitzdebatte ist eh für die Katz, da dies voraussetzt in D mehrere Wohnsitze zu haben.
    Man kann auch Wohnsitze in verschiedenen Ländern haben. Ich kenne da einige Beispiele, auch hier aus dem Forum.

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Chack, ich bezog mich einzig auf das Meldegesetz. Von Steuern habe ich keine Ahnung.
    Habe ja schliesslich keinen Keller, in den ich zum Lachen gehen kann.
    Anmelden im Zielland musst du dich nur, wenn die oertliche Gesetzgebung das fordert.
    Damit wäre die Eingangsfrage doch geklärt.

  4. #23
    Avatar von Ben Schlitt

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    20
    Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir. Dadurch, dass ich bei der Firma in Europa dann als freier Mitarbeiter arbeiten konnte, wurde die Situation legal. Ein freier Mitarbeiter hat in der Regel allerdings keinen Arbeitsvertrag und die Mitarbeit kann dann von einer zur anderen Stunde aufgekündigt werden!



    Die Freelancersache hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hätte auch evtl. ein paar Aufträge...nur fehlt mir für den Start als Freelancer im Moment das nötige finanzielle Polster..



    Hast du dein Gewerbe in Deutschland oder Thailand?

  5. #24
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    965
    Ben Schlitt,
    Du hast mich zitiert, aber ohne das zu kennzeichnen.

    Also erstmal: Um als freier Mitarbeiter für eine andere Firma zu arbeiten, brauchst Du kein Eigenkapital. Sofern Du nur Dein Wissen / Deine Arbeitskraft verkaufst, brauchst Du auch kein Gewerbe anzumelden!

    Du musst lediglich eine Rechnung schreiben. Für die Versteuerung Deiner Einnahmen bist Du selbst verantwortlich. Ganauso für Deine Kranken- und Rentenversicherung! Ein Gewerbe mußt Du anmelden, wenn Du darüberhinaus noch irgendwelche Sachen verkaufst.

    Um Deine Frage nach dem Sitz meines Gewerbes zu beantworten, ich habe nie ein Gewerbe gehabt. Habe etwas mehr als 5 Jahre für eine italiänische Firma auf Basis der freien Mitarbeit gearbeitet. Dabei war ich vordringlich in China und Australien.

    Dann hatte ich das ständige Leben aus dem Koffer satt und arbeite nun seit vielen Jahren als Angestellter bei einer Thai Firma in Bangkok. Von hier aus werde ich wohl auch in Rente gehen.

    Gruß Didi

  6. #25
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.880
    Zitat Zitat von Ben Schlitt Beitrag anzeigen
    ...nur fehlt mir für den Start als Freelancer im Moment das nötige finanzielle Polster...
    Achtung, Humor und OT: die Freelancer auf der Beach Rd. besorgen sich das nötige Finanzpolster ebendort!

  7. #26
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    965
    Berti, ob er das versteht?

  8. #27
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    Achtung, Humor und OT: die Freelancer auf der Beach Rd. besorgen sich das nötige Finanzpolster ebendort!
    Och, nicht mehr in der Lucifer oder Marine Disco?

    M.

  9. #28
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.497
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Och, nicht mehr in der Lucifer oder Marine Disco?

    M.
    Seitdem du weg bist laufen die Geschäfte ziemlich mies.

  10. #29
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Seitdem du weg bist laufen die Geschäfte ziemlich mies.
    da muß halt mal H Punkt F Punkt ran, damit dieser Kaff wieder zum laufen kommt.
    Wo steckt überhaupt mein Purzelchen ? Ist Der etwa auch abgesoffen ?

  11. #30
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Dein Purzelchen agiert doch z.Zt. unter anderem Namen hier.
    Es wimmelt doch gerade zu von Chamaleons hier.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom anmelden in Thailand
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 11:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.08, 09:41
  3. schwieriges Anmelden
    Von Moonsky im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 12:50
  4. Gewerbe auf Freundin anmelden
    Von Rossi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 18:41
  5. Anmelden bei Schengenvisum???
    Von Kheldour im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 17:47