Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wisst Ihr mehr?

Erstellt von wasa, 01.04.2009, 06:43 Uhr · 9 Antworten · 1.733 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Wisst Ihr mehr?

    Da ich steuerlich den Unterhalt meiner in Thailand lebenden Ehefrau im Rahmen des moeglichen Freibetrages bei meiner Einkommen-Steuererklaerung angebe,benoetige ich jedes Jahr eine Wohnortsbescheinigung der zustaendigen Amphur.
    Bisher stempelte diese anstandslos die "bekannte,hier oft diskutierte zweisprachige (english/deutsch)ab.
    Jetzt weigert sich die Amphur,sagt es gibt einen neuen Vordruck,kann dazu aber keine naeheren Angaben machen,da keine Ahnung.Will nur noch eine Bescheinigung in THAI ausstellen.
    Habe schon mein Fi-Amt angemailt und warte auf Antwort.

    Wisst Ihr mehr,wie laeuft's in anderen Amphurs?

    mfg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.829

    Re: Wisst Ihr mehr?

    In den meisten Teilen Thailands ist die Umstellung bereits erfolgt, und die Immigrations und Amphurs stellen für Farangs keine Wohnsitzbestätigung mehr aus,

    die macht nur noch die deutsche Botschaft in bkk für 920 Baht.

  4. #3
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wisst Ihr mehr?

    Verstehe ich richting F A R A N G =
    angeheiratete THAI ohne deutschen Pass aber mit thailaendischer ID Card muss zwecks Ausstellung einer Wohnortsbescheinigung zur Deutschen Botschaft?

    mfg

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.829

    Re: Wisst Ihr mehr?

    benoetige ich jedes Jahr eine Wohnortsbescheinigung der zustaendigen Amphur.
    nein, bezog das auf Deine Aussage,
    dass Du eine Wohnsitzbescheinigung Deines th. Wohnsitzes benötigst.

  6. #5
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wisst Ihr mehr?

    ... war wohl etwas faul im Schreiben,bitte lesen ich fuer meine Frau ...

    Danke Dism war schon geschockt,deswegen zur Embassy.

    mfg

  7. #6
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Wisst Ihr mehr?

    Naja. Im Falle des Falles in thai ausstellen lassen und beglaubigt übersetzen und diese Rechnung auchnoch gleich in die Steuer einbringen...

  8. #7
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wisst Ihr mehr?

    tomtom@

    Naja. Im Falle des Falles in thai ausstellen lassen ...

    = so wirds laufen

    und beglaubigt übersetzen und diese Rechnung auch noch gleich in die Steuer einbringen...

    = guter Ratschlag


    mfg[

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wisst Ihr mehr?

    Die Empfehlung von tomtom ist derzeitig sicherlich die Beste.

    Aber man sollte auch wissen, warum nun plötzlich überall Unsicherheiten auftreten. Dies liegt darin begründet, dass die dt. Finanzverwaltung ab 2007 neue Unterhaltsbescheinigungen vorsieht. Die sind nun nicht mehr 2 Seiten lang, sondern 4 Seiten lang.
    Eine Übersetzung in eine zweisprachige Ausgabe: Dt-Thai war eigentlich immer angedacht, aber plötzlich doch nicht da.

    In der für Foren so typischen Solidarität der Interessenten gab es zwar sehr viele Anfragen, wer denn schon eine thail. Version auf eigene Kosten hätte erstellen lassen, aber vergleichweise geringe Resonanz.

    Noch vor kurzem hat das Mitglied Huanah hier einen Bericht über seine Korrespondenz mit dem BMF eingestellt:

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...ght=unterhalt*

    Dort steht alles weitere zur Begründung als auch sind die vorhandenen zweisprachigen Übersetzungen erhältlich. Z.B. auch die dt.-engl. Die könnte nämlich relevant werden, wenn man sicher gehen will, dass in der thail. Bescheinigung alle Angaben, die das dt. Finanzamt sehen will, auch enthalten sind. Das könnte sogar auf Gegenliebe der Amphoe stoßen.

    Also: sich mit dem engl-dt. Vordruck bewaffnen.

    P.S. Eine nette Anfrage an die Dt. Botschaft, ob diese rein zufällig eine thai-englische Version hätte, wäre vielleicht auch einmal sinnvoll.

  10. #9
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wisst Ihr mehr?

    Ich habe fuer meine E - Erklaerung 2007 schon die neue englisch/deutsche 4-seitige Bescheinigung benutzt.
    Auf der 1.Seite dieses Vordruckes ist die Wohnortsbescheinigung durch die zustaendige Amphur,wurde auch in 2008 gestempelt und bescheinigt.
    Jezt rueckt man davon ab,will diesen Vordruck nicht stempeln und bescheinigen.
    Angeblich soll es einen weiteren neuen Vordruck geben und ich soll mich an die Deutsche Botschaft BKK wenden.
    Im Internet finde ich nichts ueber neue Vordrucke,sondern nur den ab 2007 gueltigen.
    Habe gerade die Botschaft angeschrieben,mal sehen wenn es und welche Antwort es gibt?

    mfg

  11. #10
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wisst Ihr mehr?

    Bin angenehm ueberrascht,zwei Stunden spaeter kam die Antwort.
    Die Deutsche Botschaft BKK stellt auch fuer angeheiratete Thais eine Wohnsitzbescheinigung aus.

    Ob diese Bescheinigung dem Finanzamt als Ersatz fuer die Angaben auf der 1.Seite der Unterhaltserklaerung bezueglich untertuetzter Personen ausreicht,dazu gab es keine Stellungnahme.

    Hier im Forum wurde ja schon oefters nach einer offiziellen Uebersetzung der english/deutschen Unterhaltserklaerung,gueltig ab 2007,gefragt,aber niemand wusste genaues,nur ein Member berichtete er arbeite daran.
    Falls diese thailaendische offizielle Uebersetzung existiert,bitte setzt doch einen Link oder Angabe wo man sie kaufen kann.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Menschenrechtsverletzungen in Deutschland mehr und mehr
    Von Flying Saucer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 27.10.11, 08:38
  2. Was wisst ihr noch ?
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 14:07
  3. Hi .......Was wisst Ihr über MLM inThailand.(allgemein)
    Von Alweni Callcenter im Forum Sonstiges
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 22:22
  4. Mehr und mehr in Thailand, ..
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 12:42