Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

Erstellt von dear, 10.07.2007, 15:09 Uhr · 5 Antworten · 2.856 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    Guten Tach,

    ich werd noch verrückt hier!!! Ich weiß, dass ich irgendwo schriftlich diese Info habe, aber ich finde sie nicht!

    Als nur eine kurze Frage:

    Wie lange dauert das denn ungefähr bis man beim Standesamt einen Hochzeitstermin vereinbaren kann?

    So weit ich noch weiß werden die Unterlagen ans OLG (die berechnen anhand der Einkommensnachweise auch die Gebühr) geschickt und wenn das ok ist kann man einen Termin ausmachen. Wie lange dauert das denn?

    Vielen lieben Dank schonmal

    Eure leicht gestresste Dear. (Mann ist mein Leben momentan komisch...)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    die papiere sind eigentlich so ca. 14 tage unterwegs und vom OLG zurück, danach liegt es am standesbeamten wann er euch einen termin gibt oder geben kann. unter umständen sogar 1- 2 tage.

    achja, hast du vielleicht schmetterlinge im bauch? weils dir so komisch ist.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    Zitat Zitat von dear",p="502492
    So weit ich noch weiß werden die Unterlagen ans OLG (die berechnen anhand der Einkommensnachweise auch die Gebühr) geschickt und wenn das ok ist kann man einen Termin ausmachen. Wie lange dauert das denn?
    Genau so ist es, Termin kannst Du vereinbaren, wenn alle Unterlagen vorliegen und das OLG die Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeiszeugnisses erteilt hat - theoretisch sofort, wenn der Standesbeamte Zeit hat.

    Er darf Dir aber vor Entscheid des OLG keinen Termin geben!

    Juergen

  5. #4
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    Zitat Zitat von deguenni",p="502497
    die papiere sind eigentlich so ca. 14 tage unterwegs und vom OLG zurück, ...
    2 Wochen ist aber schon sehr optimistisch, obwohl es bei uns auch nicht länger gedauert hat. Rechne einmal mit 3 bis 4 Wochen (und freue Dich dann, wenn es doch schneller geht )

    Gruß

  6. #5
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    Also kann ich einfach mal großzügig einen Monat rechen... .

    Jut zu wisse. Danke für die rasche Antworten :bravo:

    Und ja, habe Schmetterlinge im Bauch, bin absolutly aufgeregt, immer wieder, wenn ich den Urlaub durchplane Wird Zeit, dass bald September ist!

  7. #6
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Wie lange dauerts bis man Termin vom Standesamt bekommt?

    bei mir in stuttgart hab ich morgen den termin zur anmeldung der eheschliessung. unterlagen hab ich aufm standesamt vor 4 wochen alle abgegeben, und erst für morgen einen termin bekommen. die dame auf dem standesamt meinte damals, das olg benötige momentan ca 5-6wochen für die bearbeitung, offiziell wäre sie angehalten zu sagen, 6-8 wochen.
    dann könne ich theoretisch wenn alles durch ist, innerhalb von 2 wochen nen heiratstermin bekommen.
    wird auch zeit, nach 7 monaten die verlobte nicht mehr gesehen....:-)

Ähnliche Themen

  1. Termin 23. Dezember
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 15:07
  2. Visaantraege nur noch mit Termin
    Von Tramaico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 14:42
  3. Visa! Ein Termin bitte!
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 08:35
  4. Termin für Wasserfest?
    Von ph986 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 17:25
  5. TV Termin HEUTE !!
    Von PETSCH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 21:02