Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Wie lange dauert es, vom Einverständnis der Ausländerbehörde bis zur Visaerteilung ?

Erstellt von Socrates010160, 06.04.2011, 16:06 Uhr · 105 Antworten · 32.312 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368

    Wie lange dauert es, vom Einverständnis der Ausländerbehörde bis zur Visaerteilung ?

    Hallo,

    nachdem ich bereits gestern hier sehr hilfreiche Informationen erhielt, poste ich meine nächste Frage:

    Weiss jemand wie lange es von der Genehmigung des Einreiseantrages durch die Ausländerbehörde, bis zum Anruf der Botschaft, dass sie mit dem Flugticket kommen soll, dauert ?

    Die Papiere werden ja wieder nach Bkk zurück müssen (gehe ich zumindest davon aus) ? Oder gibt es hier eine elektronische Abkürzung (Email, Fax etc.) die man dem Mitarbeiter bei der Behörde nahelegen kann ?

    Ich sag schon jetz mal danke für Ihre Infos...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von PonyXX

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    289
    Ich denke die Papiere müßen nicht nach Bangkok zurück.Die Ausländerbehörde weißt die Botschaft an ein Visum auszustellen und die Botschaft informiert dann deine zukünftige Ehefrau darüber und das wars.Ich mache das aber auch das erste mal.Bei mir läuft aber bisher alles ohne Stress.Dauert halt seine Zeit.

  4. #3
    Avatar von jerry1959

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    325
    Die Ausländerbehörde informiert die Botschaft elektronisch, ob ein Visum erteilt werden kann und die Botschaft entscheidet dann, ob ein Visum, dass bereits einer Aufenthaltserlaubnis gleichgestellt ist, erteilt wird.

  5. #4
    Avatar von PonyXX

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    289
    nicht die Botschaft sondern die Ausländerbehörde in Deutschland entscheidet ob das Visum ausgestellt wird.

  6. #5
    Avatar von jerry1959

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    325
    denke ich nicht, die Botschaft braucht zwar die Zustimmung der Ausländerbehörde, wenn sie erteilen will, muss aber nicht erteilen, obwohl die Ausländerbehörde zugestimmt hat. Das ist schon ein Unterschied.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    So ist es, Jerry die Botschaft erteilt im einvernehmen mit der AB. Es hat auch schon Fälle gegeben, da hat die Botschaft verweigert trotz Zusage AB, ist aber recht selten und dann nicht meist ohne Grund.

  8. #7
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Ich kann Dir nur sagen wie es bei meiner Behörde ist.

    Genehmigung geht mit Fax an die Botschaft. D.h. im Idealfall liegt die Genehmigung noch am selben Tag bei der Botschaft vor an dem die Ausländerbehörde die Dokumente erhalten hat.

  9. #8
    Avatar von jerry1959

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Leopard Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur sagen wie es bei meiner Behörde ist.

    Genehmigung geht mit Fax an die Botschaft. D.h. im Idealfall liegt die Genehmigung noch am selben Tag bei der Botschaft vor an dem die Ausländerbehörde die Dokumente erhalten hat.
    was technisch nicht möglich sein soll, da da wohl noch elektronische Antworten, anderer Behörden mit einfliessen, die wohl, incl. der Antwort der ABH, wiederum elektronisch gesammelt werden um dann, wenn alle vorliegen, an die Botschaft weitergeleitet werden. Erst dann wird die Botschaft entscheiden können.

  10. #9
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Deswegen ja das Fax vorab, das reduziert den Zeitansatz erheblich.


    PS:
    Ist natürlich Möglich, dass das nur beim Familiennachzug so schnell gehen kann. Bei einer geplanten Heirat in Deutschland fehlen mir da die Erfahrungswerte bzw. das Wissen.

  11. #10
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292
    Bei uns hat es damals weniger als eine Woche gedauert!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ?
    Von Zander1980 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 13:34
  2. Wie lange dauert ein Brief?
    Von michel31 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 13:20
  3. Wie lange dauert Passverlängerung?
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 11:23
  4. Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?
    Von Pappaya-salad im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 23:57